Downloads - was wohin?

Agenten * Blaupausen * cosfiles * Wesen/Creatures * Breeds mit Sprites * Breeds ohne Sprites
Metarooms * Updates * NornPacks

 

Winzip-Dateien

Dateien, die auf Websites zum Download angeboten werden, sind meistens komprimiert (gepackt), um weniger Speicherplatz auf der Seite selber einzunehmen und auch um die Downloadzeiten so kurz wie möglich zu halten. Damit Ihr nach dem Herunterladen überhaupt etwas mit solchen Dateien anfangen könnt, braucht Ihr ein Programm zum Entpacken. Das gängigste Programm zum Entpacken und Packen/Komprimieren von Dateien ist WinZip .

zip-DateiWinzip-Dateien erkennt Ihr an der Dateiendung *.zip. Das Programm erstellt beim Entpacken unter der zip-Datei einen Ordner, der die gleich Bezeichnung, jedoch ohne die Dateiendung zip trägt (s.Abb links.).

VerzeichnisinhaltWenn Ihr diesen Ordner öffnet, dann findet Ihr darin die Dateien, die Ihr heruntergeladen habt und Ihr müßt sie nun nur noch in das richtige Verzeichnis in Creatures 3 bzw. Docking Station kopieren oder verschieben.


?Wohin nun mit den entpackten Dateien ?

 

  • C3 VerzeichnisAgenten

Dateien für Agenten erkennt Ihr an der Dateiendung *.agents. Sie kommen in den Ordner Creatures 3\Meine Agenten bzw. Docking Station\My Agents.
Sobald Ihr den Agenten dann im Spiel über den Erzeuger aufruft und herstellt, entpacken sich die zum Agenten gehörenden Bild- und Sounddateien automatisch nach Creatures 3/DS Images bzw. Creatures 3/DS Sounds.
Mehr über Agenten könnt Ihr hier nachlesen.

  • Blaupausen / Blueprints

Dateien für Blaupausen haben die Dateiendung *.blueprint. Sie werden ebenfalls im Verzeichnis Creatures 3\Meine Agenten bzw. Docking Station\My Agents abgelegt und können anschließend über den Agentenerzeuger ausgewählt und ins Spiel genommen werden.
Mehr zu Blaupausen erfahrt Ihr hier.

  • cosfiles

cosfiles sind sozusagen Vorstufen zu Agenten. Sie sind erkennbar an der Dateiendung *.cos und werden im Ordner Creatures 3\Bootstrap\001 World bzw. Docking Station\Bootstrap\010 Docking Station abgelegt.
Um einen besseren Überblick über die installierten cosfiles von Drittanbietern zu haben, empfiehlt es sich, im Ordner Bootstrap einen separaten Ordner dafür anzulegen. (Der Ordner World 002 in der Abbildung rechts ist so ein separater Ordner.)
Mehr darüber, über cosfiles im allgemeinen und die Besonderheiten des Ordners Bootstrap erfahrt Ihr hier.

Manchmal sind den cosfiles Bilddateien (Sprites) und Sounddateien beigelegt. Sprites (Dateiendung *.c16) kommen dann in den Ordner Images, Sounddateien (Dateiendung *.wav) in den Ordner Sounds.
Mehr über Sprites erfahrt Ihr hier.

 

  • Creature Exportdateien

Dateien für Wesen (Norns, Grendels, Ettins) werden auch "Exportdateien" genannt, weil diese Art von Dateien eben nur beim Export eines Wesens aus der Spielwelt entstehen. Sie sind erkennbar an der Dateiendung *.creature und werden im Ordner Creatures 3\Meine Wesen bzw. Docking Station\My Creatures abgelegt. Anschließend können sie im Spiel über die Funktion "Importieren" im Menü Wesen-Auswahl ins Spiel genommen werden.

Hinweis:
Exportdateien aus DS haben ein anderes Dateiformat als diejenigen aus C3. Das heißt, Wesen, die aus einer DockingStation-Welt exportiert wurden, können nicht nach C3 importiert werden. Sie werden nicht einmal im Importfenster angezeigt, selbst wenn Ihr sie im C3 Ordner Meine Wesen abgelegt habt.
Umgekehrt könnt Ihr jedoch aus C3 exportierte Wesen im DS Ordner My Creatures ablegen und auch in eine DS-Welt importieren; allerdings werden sie beim Import geklont.
Welche Art von Exportdatei Ihr vor Euch habt, erkennt Ihr an der Dateiendung. Wenn diese erweitert ist auf *ds.creature, dann ist dieses Wesen nur geeignet für Docking Station.

Eine Creatures 3 Exportdatei sieht so aus:
Maxl_001_fern_qbudx_5ltj8_p54ew_p7bzx.creature

Eine DockingStation Exportdatei dagegen so:
Maxl_001_dawn_35fru_88hzb_jrftk_dmq5d.ds.creature

Alles, was Ihr vor der Dateiendung seht, ist die individuelle Kennung des Wesens - auch Moniker genannt. Diese Kennung besteht aus dem Namen, den Ihr dem Wesen gegeben habt, gefolgt von einer Buchstaben-Zahlenkombination.

 

  • Breeds/Rassen mit eigenen Sprites

Die Sprites (Bilddateien) für die Rasse erkennt Ihr an der Dateiendung *.c16. Sie werden im Ordner Creatures 3\Images bzw. Docking Station\Images abgelegt. Allermeistens enthält das Paket mit der Rasse auch Attachment-Dateien; sie haben die Dateiendung *.att und kommen in den C3 bzw. DS Ordner BodyData. Die beiliegenden Creature Exportdateien, also das männliche und das weibliche Wesen, die die Sprites der Rasse verwenden, gehören in den C3 Ordner Meine Wesen bzw. in den DS Ordner My Creatures.

Immer häufiger werden Rassen auch in Agentenform angeboten (Dateiendung *.agents). Der Agent wird dann im Ordner Creatures 3\Meine Agenten oder Docking Station\My Agents abgelegt.
Aufgerufen wird ein derartiger Agent für eine Rasse jedoch nicht über den Erzeuger, sondern über die C3 Eierlegemaschine oder über DS Muco, je nachdem, ob Ihr den Agent in C3 oder in DS abgelegt habt. Muco zeigt allerdings auch die Rassen in C3 an.
Sobald die neue Rasse ausgewählt und ein Ei erzeugt wird, werden alle Sprite- und Attachmentfiles, sowie die Gen-Datei und gegebenfalls eine Egg-Datei in die richtigen Verzeichnisse installiert.

Tip zum Deinstallieren von Sprites und BodyData:
Es soll schon vorgekommen sein, daß einem die Rasse, die man da installiert hat, eigentlich beim näheren Hinsehen gar nicht so gefällt und man die Dateien wieder loswerden möchte. Das Deinstallieren der Sprites und Attachmentdateien einer Rasse läßt sich auf einfache Weise mit dem Utility Breed-Uninstaller von Kris_D bewerkstelligen. Ihr könnt Euch von den deinstallierten Dateien sogar auf Wunsch ein Backup anfertigen lassen. Somit eignet Breed-Uninstaller sich auch zum Extrahieren der Standardsprites im Spiel, wenn man auf der Grundlage dieser Sprites eine neue Rasse anfertigen möchte.

 

  • Breeds/Rassen ohne eigene Sprites

Rassen, die die Standardsprites im Spiel (C3Bruin, C3Bengal, C3Civet, C3Grendel, C3Ettin, DSChichi) oder die Sprites von Fremdrassen verwenden, werden

  • entweder als Creature Exportdateien angeboten (*.creature - nach C3 Meine Wesen oder DS My Creatures, *.ds.creature nach DS My Creatures),
  • oder als Genfiles (*.gen und *.gno - nach C3 Genetics bzw. DS Genetics), um daraus mit dem Genom Injector Wesen (Eier) ins Spiel einzufügen,
  • oder als Egg-Agents (*.agents - nach C3 Meine Agenten oder DS My Agents), um die Wesen über die C3 Eierlegemaschine bzw. DS Muco erzeugen zu können.

Bei derartigen Rassen handelt es sich um Wesen, die genetisch in irgendeiner Form vom Genom der Standardrassen abweichen, sei es, daß ihre Farbgene editiert sind (z. B.grüne ChiChiNorns), sei es, daß ihre Appearance Gene unterschiedliche Slotzuweisungen haben (Mischwesen, z.B. Norns mit Ettinköpfen und Grendelschwänzen), sei es, daß sie andere Verhaltensweisen zeigen als die Standardrassen (Ettins, die nicht ständig Geräte stehlen etc.).

 

  • Metarooms

Zusatzräume für Creatures 3 oder Docking Station werden als Agenten (*.agents) angeboten und entweder in C3 Meine Agenten oder in DS My Agents abgelegt, je nachdem, für welche Spielvariante sie vom Hersteller deklariert sind. Aufgerufen und installiert werden sie dann über den Erzeuger.

 

  • Updates und NornPacks

Updates für Creatures 3 sind selbstextrahierende exe-Dateien. Sie installieren sich auf Doppelklick automatisch. Es spielt dabei keine Rolle, in welchem Verzeichnis Ihr diese exe-Dateien abgelegt habt.

Auch die NornPacks aus der Creature Labs kommen als selbstextrahierende Dateien. Man muß sich also auch hier nach dem Download um die richtige Platzierung der enthaltenen Dateien im Creatures3- oder DockingStation-Verzeichnis keine Gedanken machen.
Ihr werdet nach Doppelklick auf die exe-Datei lediglich gefragt, für welche Spielversion Ihr das NornPack einsetzen wollt: Docking Station, Creatures 3 oder Docking Station+Creatures 3. Je nachdem, was Ihr hier angegeben habt, werdet Ihr anschließend einen Agent mit dem Namen des NornPacks in Creatures 3 Meine Agenten oder in Docking Station My Agents vorfinden.

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