Sprites

Was sind Spritefiles ? * C3/DS Images * C3/DS Welt(World) Images

?Was sind Slots ?
Was sind Attachment-Dateien ?
Aufbau von Attachment-/Sprite-Dateien

Was sind Spritefiles ?

In Creatures werden alle Bilddateien als Sprites bezeichnet. Die Dateiendung für Sprites in Creatures 3 und Docking Station ist *.c16.
Eine Sprite-Datei (spritefile) besteht meistens aus mehreren Einzelbildern, die zur Darstellung und Animation der Objekte/Agenten gebraucht werden.

 

Sämtliche Spritefiles für alle Objekte/Agenten in C3 und DS findet Ihr im Ordner Images (images=Bilder). Dazu gehören nicht nur die Bilddateien für Pflanzen, Werkzeuge, Automaten, Tiere etc., sondern auch die für die Wesen selbst.

a00a.c16Zur Darstellung von Wesen werden zahlreiche Spritefiles benötigt: für jeden der bis zu 14 Körperteile von Wesen kann es pro Altersstufe jeweils ein eigenes Spritefile geben, das Bilder für alle möglichen Positionen (poses) dieses Körperteils enthält, wobei die Spritefiles für Männchen sich von denen für Weibchen nochmals unterscheiden. Sämtliche Spritefiles für eine Rasse zusammengenommen ergeben ein sogenanntes Spriteset.
Die Abbildung zeigt drei Einzelbilder aus der Spritedatei a00a.c16, die insgesamt 192 Bilder für die verschiedenen Stellungen des Kopfes eines männlichen BruinNorns im Babyalter umfaßt.

Spritefiles für Wesen erkennt Ihr an der Struktur

Buchstabe/Nummer/Nummer/Buchstabe.c16 (z.B. a00a.c16)

Wenn Ihr Fremdrassen mit eigenen Sprites installiert, so müssen diese Sprites ebenfalls im genannten Ordner abgelegt werden, damit das Spiel sie von dort abrufen kann, sobald Ihr ein Wesen der neuen Rasse importiert. Habt ihr das vergessen, so bekommt Ihr gleich beim Starten der Welt eine Fehlermeldung über eine Sprites Galerie, die nicht erstellt wurde. Das Spiel überprüft nämlich zu Beginn auch den Ordner Meine Wesen und gleicht die für die dort vorhandenen Creatures-Dateien (Creatures Exportdateien) vorgegebenen Slots mit dem Inhalt des Ordners Images ab.

apple.c16Die Spritefiles für die restlichen Objekte in C3 tragen "lesbare" Dateinamen.
apple.c16  beispielsweise ist ein Set von 14 Einzelbildern zur Darstellung des Entwicklungsprozesses eines Apfels. Die Abbildung zeigt drei dieser 14 Einzelbilder.

tact.c16Wenn Ihr Fremd-Agenten installiert, so werden die zugehörigen spritefiles ebenfalls in Creatures 3\Images abgelegt. Bei Deinstallation des Agenten werden sie jedoch nicht wieder daraus entfernt. Ihr müßt das manuell erledigen, wenn Ihr nicht wollt, daß der Images Ordner mit der Zeit immer voller wird.

 

 

norn.s16In den Images-Ordnern der einzelnen Welten, die Ihr in C3 oder DS erstellt habt, befinden sich ebenfalls Bilddateien, jedoch im *.s16-Format (.... ebenfalls ein creatures-spezifisches Dateiformat zur Darstellung von Sprites, das vorzugsweise in Creatures 2 Verwendung findet.) 
Dabei handelt es sich um die Schnappschüsse, die Ihr von Euren Wesen im Spiel gemacht habt, bzw. die das Foto-Tool gleich nach deren Geburt automatisch gemacht hat. Diese Dateien tragen den Moniker/Kennung des fotografierten Wesens, beispielsweise 004-rose-ts6zg-euzs3-m7j3l-l5jyk-3.s16


?

Wie und mit welchen Programmen man es anstellt, sich Sprite-Dateien anzeigen zu lassen und wie man sie (z.B. für die eigene Homepage) weiterbearbeiten kann, das könnt Ihr hier nachlesen.

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.