Attachmentfiles

(Definition/Besonderheiten) 

?Aufbau von Attachment-/Sprite-Dateien
Was sind Sprites ?
Was sind Slots ? 

 

Zu jedem Spritefile (*.c16) für Wesen im Ordner Images gehört eine gleichlautende Attachment-Datei im Ordner Body Data. Die Dateiendung ist *.att

a00a.c16 im Ordner Images entspricht also a00a.att im Ordner Body Data 

Attachment-Dateien und Spritefiles stehen in engem Zusammenhang miteinander, denn die Attachmentfiles definieren, wo die einzelnen Körperteile aneinander festgemacht (attached) sind.
Oder anders gesagt: Das Spiel muß wissen, wie es die vielen Einzelbilder für die Körperteile (Spritefiles) zusammenfügen soll. Dieses Wissen bezieht es aus den entsprechenden Angaben in den Attachmentfiles.
a00a.att aus unserem Beispiel oben definiert also, bei welchen Koordinaten der Kopf eines männlichen BruinNorns im Babyalter in den unterschiedlichsten Stellungen (poses) erscheinen und dargestellt werden soll. Die Darstellung erfolgt also durch Auslesen des Spritefiles, die Platzierung durch Auslesen des korrespondierenden Attachmentfiles.

 

Die Attachment-Datei a00a.att, mit einem TextEditor geöffnet, zeigt Euch eine Reihenfolge von Koordinatenangaben für die verschiedenen Stellungen des Kopfes.

attfile a00a.att
attachment body Und hier seht Ihr, was Ihr Euch unter den Koordinaten-Sequenzen einer Attachment-Datei vorstellen müßt. Die Abbildung zeigt die Attachmentpunkte (Koordinaten) für den Körperteil "body" in der Frontalansicht, also die Ansatzstellen für Kopf, Oberarme, Oberschenkel und Schwanzansatz am Rumpf.

 

 

Nicht alle Anbieter geben den Spritefiles für neue Rassen auch einen kompletten Satz Attachment-Dateien mit. Das Spiel greift nämlich automatisch auf die installierten Attachment-Dateien der Standardrassen zurück, wenn es für die neue Rasse keine findet.
Normalerweise funktioniert das auch, vorausgesetzt in einem Slotbereich sind nur Rassen installiert, deren Sprites in ihren Abmessungen nicht vom Standard abweichen.

Sobald in einem Slotbereich irgendwo jedoch eine Rasse mit vom Standard abweichenden Attachmentfiles installiert ist, werden Rassen auf nachfolgenden Slots ohne eigene Attachment-Dateien nicht mehr exakt angezeigt und die Körperteile sitzen nicht genau aufeinander bzw. erscheinen losgelöst vom Körper.

Um diesen Mechanismus zu verstehen, stellt Ihr Euch am besten so einen Slotbereich als Schiene vor, auf der die Einzel-Slots von A-Z angeordnet sind:

Slotbereich Geats A B C D E F G H usw
installierte Sprites A-Norns

NornSprites
mit Standard-
abmessungen

B-Norns

NornSprites
mit Standard-
abmessungen

C-Ettins

EttinSprites
mit Standard-
abmessungen

-
E-Ettins

EttinSprites
mit Standard-
abmessungen

-
GAIA

Sprites
mit vollkommen neuen Abmessungen

H-Norns

NornSprites
mit Standard-
abmessungen

-
installierte Attachments (atts) StandardNorn-atts

umgeschrieben nach Slot Geats A

keine eigenen atts keine eigenen atts
-
StandardEttin-atts

umgeschrieben nach Slot Geat E

-
neue atts keine eigenen atts
-
Darstellung erfolgt korrekt korrekt

denn Spiel greift zurück auf die atts auf Slot A; das sind Standard-atts und sie passen daher für die B-Norns

fehlerhaft

denn Spiel greift zurück auf die Norn-atts auf Slot A und die passen nicht für Ettins

-
korrekt
-
korrekt fehlerhaft

denn Spiel greift zurück auf die GAIA-atts auf Slot G und die passen nicht für die H-Norns

-

Wird auf dem A-Slot im Bereich Geats eine Rasse ohne eigene Attachment-Dateien installiert, dann sucht das Spiel auf der Slotschiene davor. Die Abfolge der Slotbereiche ist Norn, Grendel, Ettin, Geats. In unserem Fall würde also nach Attachment-Dateien im vorausliegenden Slotbereich Ettin gesucht.

Ähnlich verhält es sich, wenn innerhalb einer Rasse nicht für alle Alterstufen, für die es Sprites gibt , Attachmentdateien vorhanden sind. Fehlen also z.B. die korrespondierenden Attachmentfiles zu den Sprites für die Alterstufe "adult/erwachsen", so wird das Wesen "gestaucht" dargestellt, weil das Spiel dann weiterhin die atts für die Alterstufe "adolescent/heranwachsend" hernimmt. Deren Koordinaten sind jedoch auf die kleineren Abmessungen der entsprechenden Bilddateien definiert (heranwachsende Wesen sind kleiner als erwachsene).
Die folgende Abbildung zeigt einen Norn in der Alterstufe "old". Es waren jedoch nur Attachmentdateien für die Alterstufe "embryo/baby" vorhanden. Der Norn erscheint "gestaucht", weil die Koordinatenpunkte für "baby" nicht mit den Abmessungen der Bilddateien für "old" zusammenstimmen.

C3 Norn

Wer also eine neue Rasse kreiert, der sollte sich die Mühe machen, den neuen Sprites auch einen kompletten Satz Attachmentfiles mitzugeben, denn man kann nie wissen, wer auf dem vorausgehenden Slot einzieht. ;-)

GAIA

Und falls Ihr nun noch wissen wollt, wer oder was denn nun GAIA ist:
hier bitte :-)
Mit Klick auf das Bild links gelangt Ihr zu einer Beschreibung.

 

 

 

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