Agentenverbindungen und Blaupausen

Bau einer Maschine * Anfertigen von Blaupausen * Replikator

 

Viele Agenten in Creatures 3 (Geräte, Automaten, Aufzüge, Maschinen) besitzen einen Ausgabe- und einen Eingabeanschluß und können über diese miteinander verbunden werden. Auf diese Weise lassen sich komplexe Maschinen herstellen. Eine Auflistung von Creatures 3 Agenten mit Beschreibungen aus "verbindungstechnischer" Sicht findet Ihr auf der deutschen Seite Creatures World. Dort gibt es auch etliche Blaupausen zum Download. Weitere Blueprints, also Blaupausen, bekommt Ihr auf der englischen Seite Alex's Creatures.
Die Blaupause für die nachfolgende Beispiel-Maschine könnt Ihr hier downloaden.

 

Das folgende Beispiel beschreibt eine sehr einfache Agentenverbindung. Sie nennt sich "Cheese forever", was man umschreiben könnte mit "Käse für immer" oder "immer Käse" oder auch "Dauerkäse". ;-) Die Maschine erzeugt Käse in regelmäßigen Intervallen. "Forever" heißt sie aber auch deswegen, weil die Konstruktion ziemlich ettinsicher ist. Ettins schleppen ja bekanntlich alles fort, was irgendwie nach Gerät aussieht. Deswegen sind die Hauptbestandteile für Cheese forever auf dem Schwebefahrzeug hoch oben in den Lüften platziert. Das Schwebefahrzeug ist jedoch nicht Bestandteil der Agentenverbindung; es dient nur als sicherer Hort. ;-)

Die "Zutaten" für Cheese forever sind: ein Pulsierender Schalter, ein Zähl-Weg und ein Käseautomat. Alle diese Agenten befinden sich bereits im Spiel.

Damit man die Agentenverbindung überall aufstellen kann, müssen die Käseautomaten vorher tragbar gemacht werden. Das macht man mit dem CAOS-Befehl enum 2 23 1 attr 198 next endm . Wer nicht weiß, wie man mit der CAOS Konsole umgeht, der möge bitte hier nachlesen.

In der folgenden Abbildung seht Ihr, wie die Einzelteile miteinander verbunden sind. Der Ausgabeanschluß des Pulsierenden Schalters wird verbunden mit dem Eingabeanschluß des Zähl-Wegs, der Ausgabeanschluß des Zählwegs mit dem Eingabeanschluß des Käseautomaten. Über Ausgabeanschlüsse werden Signale gesendet. Ihr erkennt diese Anschlüsse an den Kontaktstiften in der Mitte. Über Eingabeanschlüsse werden Signale empfangen.

Blaupausen erstellenAbb.1

Der Pulsierende Schalter sendet Signale in sehr rascher Abfolge aus. Eine direkte Verbindung zum Eingabeanschluß des Käseautomaten hätte zur Folge, daß die Käsestückchen ohne Unterlaß produziert werden. Wir wollen aber, daß dies mit Unterbrechungen geschieht. Deswegen ist zwischen Pulsierendem Schalter und Käseautomat ein Zähl-Weg positioniert, der nur jedes zwanzigste Signal zum Käseautomaten weiterleitet. Die Produktion erfolgt somit in längeren Intervallen. Diese Intervalle können verkürzt werden, indem man im Zähl-Weg einfach eine niedrigere Zahl einstellt. Sobald man nun den Pulsierenden Schalter aktiviert, beginnt die immerwährende Käseproduktion.

Hier noch eine andere Variante unserer Beispiel-Maschine. Mit dieser Agentenverbindung wird nicht Käse produziert, sondern allen in der Welt lebenden Wesen in regelmäßigen Intervallen der Wortschatz verabreicht. Diesmal haben alle Geräte ein sicheres Plätzchen auf dem Schwebefahrzeug gefunden.

Der Agent Vokabulizer befindet sich nicht standardmäßig im Spiel, sondern stammt von Drittanbieterseite. Ihr bekommt ihn neben vielen weiteren nützlichen Agenten bei The High Tech Hand.

Der Konstruktionsplan einer Agentenverbindung kann als sogenannte "Blaupause" (engl .blueprint) gespeichert und auch exportiert werden. Man erspart sich auf diese Weise die Anfertigung eigener Notizen zum Aufbau einer Maschine. Exportierte Blaupausen können jederzeit wieder ins Spiel eingefügt werden und eignen sich somit auch zum Verschicken an andere Creatures-Spieler oder als Download auf Websites.

Um zu einer selbstgebauten Maschine eine Blaupause zu erstellen, ruft Ihr mit F1 die Agentenhilfe auf und klickt auf den ersten Bestandteil der Agentenverbindung. In unserem Beispiel war das der Pulsierende Schalter.
Hinweis: Wenn ihr den ersten Agenten in der Anordnung anklickt, stellt Ihr sicher, daß die Bauanleitung in der Blaupause später leichter nachvollziehbar ist; insbesondere gilt das für komplizierte Maschinen mit vielen Bauteilen.
Es öffnet sich nun ein Fenster mit einer Beschreibung des angeklickten Agenten. Um die Blaupause für die gesamte Agentenverbindung zu erstellen, klickt Ihr in diesem Fenster auf den linken Knopf rechts oben (siehe Abbildung 1 oben), worauf Euch die Meldung "Blaupause erstellt" eingeblendet wird. Jetzt könnt Ihr die Agentenhilfe wieder schließen. Die Blaupause selbst findet Ihr in Gestalt einer kleinen rechteckigen Tafel neben Eurer selbstgebauten Maschine (siehe Abbildung 1 oben).

Blaupausen exportierenAbb.2

Die Blaupause könnt Ihr nun durch Anklicken öffnen. Ihr seht die Angaben zur Konstruktion Eurer Maschine, und Ihr habt jetzt die Möglichkeit, ihr einen Namen zu geben. Die Eingabe müßt Ihr durch Druck auf die ENTER-Taste Eurer Tastatur bestätigen. Eine Kopie der Blaupause wird damit automatisch in das Verzeichnis Creatures 3\ Meine Agenten exportiert und erscheint dort unter dem von Euch gewählten Namen und mit der Dateiendung *.blueprint.

 

ReplikatorExportierte Blaupausen lassen sich jederzeit über den C3 Agenten-Erzeuger wieder ins Spiel einfügen. Entweder man sucht sich dann die Einzelbestandteile für die Maschine gemäß den Angaben in der Blaupause alle zusammen, oder aber man gibt die Blaupause in den Replikator, der dann auf Knopfdruck alle benötigten Bauteile herstellt. (Davon ausgenommen sind jedoch große Objekte wie Aufzüge und Türen -> compound objects.) Die Abbildung links zeigt Euch das Ergebnis für die Blaupause unserer Agentenverbindung "Cheese forever".

Der Replikator ist jedoch nicht nur dazu da, um die Bestandteile von Blaupausen zu erzeugen. Ihr könnt alle möglichen Agenten damit vervielfältigen, sogar Creatureseier.

Der Replikator befindet sich am rechten Ende des Hauptkorridors im Maschinenraum Icon Maschinenraum(Kraftwerk) rechts neben dem Agenten Erzeuger. Auch er muß, wie der Agenten Erzeuger, durch Klick auf den viereckigen blau-blinkenden Knopf erst einmal aktiviert werden.

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