Der Ordner Bootstrap / cosfiles

cosfiles * Besonderheiten von Bootstrap

 

 

Im Ordner Creatures 3\Bootstrap\001 World bzw. in Docking Station\Bootstrap\010 Docking Station befinden sich die Dateien für sämtliche Agenten (Objekte) des Spiels.

Diese Dateien haben die Dateiendung *.cos. Man spricht im allgemeinen von "cosfiles" - CAOS Object Source Files. Beim Erstellen einer neuen Welt werden alle im Ordner Bootstrap vorhandenen cosfiles geladen.

Ein cosfile ist nichts anderes als ein Paket von sogn. Scripts für Installation, Ereignisauslösungen/events und gegebenenfalls Deinstallation. Die Einzelscripts wiederum setzen sich zusammen aus verschiedenen CAOS-Befehlen, in denen festgelegt ist, wie das Objekt aussieht, wie und wann es etwas tut oder auch nicht etc.
Als Beispiel sei hier der Beginn von "Grendel and Ettin Egg Maker.cos" angeführt (cosfiles könnt Ihr übrigens mit jedem TextEditor öffnen):

 

new: simp 1 1 99 "greneggmask" 1 0 1

tick 3602
mvto 2253 2017
new: simp 1 1 101 "greneggmask" 6 15 1
tick 3603
mvto 5941 656
scrp 1 1 101 9
inst
setv va00 0
enum 4 3 0
doif dead = 0
addv va00 1
endi
next
......

 

cosfiles bilden auch die Grundlage für Agenten, wie Ihr sie im Creatures 3 Ordner Meine Agenten (oder Docking Station My Agents) antreffen könnt. agents-Dateien haben gegenüber der "Rohform" cosfile den Vorteil, daß sie wesentlich einfacher und fexibler zu handhaben sind und aus bereits erstellten Welten wieder entfernt werden können.
Will man jedoch bestimmte Objekte immer in allen neu erstellten Welten zur Verfügung haben (oder auch von vornherein daraus verbannen), dann ist es einfacher, die entsprechenden cosfiles in Bootstrap einzufügen (oder zu entfernen). Auf diese Weise ist es möglich benutzerdefinierte Welten oder auch Mini-Welten zu erstellen.

 

 

Wie bereits erwähnt, befinden sich im Ordner Bootstrap sämtliche cosfiles für alle Objekte von Creatures 3 bzw. Docking Station. Standardmäßig sind in Bootstrap zwei Unterverzeichnisse enthalten: 000 Switcher und 001 World ; in DS befindet sich neben 000 Switcher und 010 Docking Station noch ein drittes Verzeichnis: dsbuild.

Beim Erstellen einer neuen Welt überprüft C3/DS den Ordner Bootstrap und seine Unterverzeichnisse auf deren Inhalt, lädt alle hier vorhandenen cosfiles und bringt sie zur Darstellung. C3 speichert dann für jede Welt den Inhalt der Unterverzeichnisse in der Datei "TheWorldAndEverythingInIt" im Ordner der entsprechenden Welt. In Docking Station heißt die entsprechende Datei "SpaceAndAllThatIsOutThere".
Jedesmal, wenn eine solche Welt wieder geöffnet wird, überprüft C3/DS den Ordner Bootstrap auf seine Unterverzeichnisse, nicht jedoch, wie zuvor bei Erstellen einer Welt, auf deren Inhalt. Wird ein seit Erstellen dieser Welt neu hinzugekommenes Unterverzeichnis gefunden, so wird es berücksichtigt und die darin enthaltenen cosfiles in diese Welt und auch in alle anderen erstellten Welten, so sie gestartet werden, übernommen. Umgekehrt bleibt jedoch unberücksichtigt, wenn cosfiles nach Erstellen der Welt entfernt wurden.

Das bedeutet:

Zusätzliche cosfiles in neuen Unterverzeichnissen werden sowohl in neu zu erstelltende als auch in bereits erstellte Welten übernommen.
Aus Bootstrap entfernte cosfiles werden jedoch nicht automatisch aus bereits erstellten Welten entfernt; dazu muß eine neue Welt erstellt werden.

BootstrapTip: Wenn Ihr zusätzliche cosfiles von Drittanbietern (oft liegen die cosfiles den entsprechenden Agenten bei) installieren wollt, so empfielt es sich also aus Gründen der Übersichtlichkeit, im Bootstrap-Verzeichnis einen zusätzlichen Ordner 002 World (020 Docking Station) anzulegen und darin diese cosfiles abzulegen. Sie werden auch dort vom Spiel erkannt und in alle Welten, auch bereits erstellte, geladen. Selbstverständlich können diese zusätzlichen Ordner in Bootstrap auch anders benannt werden, beispielsweise nach dem Namen des darin enthaltenen cosfiles (z.b. pickups, indicator) oder nach seiner Funktion (z.B. rescue).

Ausnahme: cosfiles, die Original-cosfiles ersetzen sollen, sollten in 001 World (Originale vorher sichern !) abgelegt werden. Wenn Ihr wollt, dann könnt Ihr natürlich für solche cosfiles ebenfalls separate Verzeichnisse anlegen. Nur dürft Ihr dann nicht vergessen, die Originale aus 001 World (010 Docking Station) zu entfernen, sonst habt Ihr das betreffende Objekt zweimal in der Welt.

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