Genetik

Theorie * Praxis/Utilities

 

Irgendwann fängt wohl jeder Creatures-Spieler damit an, die Gene seiner Wesen zu verändern zu wollen. So manch einer stößt dabei jedoch schnell auf Grenzen und verliert das Interesse, weil ihm das nötige Grundwissen fehlt, bzw. er nicht weiß, wo die nötigen Informationen zu bekommen sind. Um den Einsteigern unter Euch den Weg ein wenig zu erleichtern, hier eine Zusammenstellung wichtiger und nützlicher Hilfsmittel, die sowohl für C3 als auch für C3+DS geeignet sind:

 

Wenn Ihr Englisch versteht, dann ist die erste Adresse das
CDN (Creatures Developer Network)
Dort bekommt Ihr geeignete Programme (gratis oder gegen Bezahlung) und könnt mittels Tutorials (Lernkurse zu verschiedenen Bereichen der Genetik und zur Agentenherstellung) ein Grundlagenwissen erwerben.

Im deutschsprachigen Bereich gibt es mittlerweile jedoch ebenfalls gute Arbeiten zur Genetik, die Ihr zu Rate ziehen könnt.

Handbuch der Genetik von Kathira
Dies ist die im Moment wohl umfassendste Arbeit zur C2/C3 Genetik und deckt fast alle Bereiche ab.

Farbgenetik
Simonias Creatures
Simonia zeigt anhand umfangreicher Farbtabellen, welchen Gesetzmäßigkeiten die pigment bleeds Gene unterliegen und welche grundlegenden Regeln sich daraus ableiten lassen. Diese Gesetze gelten grundsätzlich sowohl für C2 als auch für C3, auch wenn Simonia für ihre Beispiele ausschließlich C2 Norns verwendet.

The Creatures of Avalon
Nimue hat sich eingehender mit den Gesetzmäßigkeiten, denen die pigment Gene unterliegen, befaßt. Neben der Theorie findet Ihr dort auch eine Menge von Farbbeispielen, ebenfalls an C2 Norns demonstriert und trotzdem auch zutreffend auf Creatures 3.

Eine Sammlung von Arbeiten zur C3 Genetik findet Ihr auf der Seite
Alien's Creatures World
Aliens Erläuterungen in lockerem Plauderton eignen sich insbesondere für die Jüngeren unter den Creatures-Spielern.

Hier in der C3/DS Knowledgebase findet Ihr ebenfalls grundlegende Beiträge zu den Themen
Appearance, amphibische Wesen, Farblehre und zur Theorie von Pigments und Pigment Bleeds.

 

Hex-Editor * Genetics Editor * Genom Injector * Egg Maker * Genetics Lab * Genetics Kit * LiveGMS * Portable Egglayer & Genome Injector

 

Hex-Editor

Gene können entweder im HEX-Verfahren mit einem HEX-Editor oder mittels eines Genom-Editors, der mit dem Dezimalsystem arbeitet, editiert/bearbeitet werden.
Das Arbeiten mit dem Hexadezimalsystem erfordert eine gewisse Einlernzeit. Deshalb ist es für Anfänger empfehlenswerter, die ersten Schritte mit einem Genom-Editor zu tun. Hier gibt es eine anschauliche graphische Oberfläche, während man beim HEX-Editing leicht im Dschungel endloser Zahlenkolonnen untergeht. :-)

Hex-Editoren gibt es gratis auf diversen Freeware-Seiten im Web. In Kathiras Handbuch der Genetik könnt Ihr an praktischen Beispielen sehen, wie das Editieren mit dem Hex-Editor funktioniert. Eine HEX-Tabelle, in der die Werte des Dezimalsystems denen des Hexadezimalsystems zur Seite gestellt sind, findet Ihr bei Simonias Creatures.

 

HEX-Editor

  

Genetics Lab
von Dennis / Toran's Home
~ verfügbar auch hier bei Creatures Unlimited ~

ist ein neues deutsches Programm für C3 und DS zum Auslesen und Editieren von Genen mit ausführlicher Hilfefunktion und sehr übersichtlicher Benutzeroberfläche. Inzwischen gibt es auch eine englische Version von GeneLab, wie das Programm auch genannt wird.

Genetics Lab

 

Genetics Editor
von Chris Double / CDR

ist ein Genom-Editor, der sich für C2 und C3 gleichermaßen eignet und relativ selbsterklärend ist. Der Editor benötigt die Datei "Functional Developer runtime library", die Ihr ebenfalls auf Chris' Seite bekommt.
Ihr könnt jedes Genfile (*.gen) aus Creatures 3\Genetics oder aus Creatures3\Welten\WeltXY\Genetics in diesen Editor laden, verändern, neu abspeichern.

Vorsicht ! Die Genfiles im Ordner Creatures 3\Genetics sind die Standard-Dateien für die im Spiel enthaltenen Standard-Rassen und -Spezies Bruin, Bengal, Civet, Ettin und Grendel. Achtet darauf, daß Ihr diese Genfiles nach Veränderungen unter einem neuen Namen abspeichert, damit die Originale nicht überschrieben werden.
Die Genfiles in den Genetics-Ordnern der einzelnen Welten sind diejenigen der in diesen Welten geborenen oder dorthin importierten Wesen.

C3 Genetics Editor

 

LiveGMS
von Daniel Mewes / LiveGMS

ist ein Online-Editor - Ihr könnt Euch dieses Programm also nicht downloaden, sondern müßt mit dem Internet verbunden sein, wenn Ihr damit arbeiten wollt. Die Genome, die Ihr editieren wollt, müßt Ihr allerdings auf Eurem Computer gespeichert haben. Der Editor ist in englischer Sprache. Im Dokumentationsbereich finden sich jedoch Anleitungen in deutscher Sprache, die Neulingen im Geneditieren den Einstieg erleichtern sollen.

LiveGMS

 

 

Zum Einfügen von Genfiles aus dem Ordner Creatures 3\Meine Welten\WeltXY\Genetics eignet sich

 

Genom Injector
von Chris Double / CDR

Dieses Programm wird bei Bedarf zusätzlich zu Creatures 3 gestartet. Vorher solltet Ihr C3 in den Fenster-Modus schalten (mit SHIFT+ALT+ENTER), um auf den Genom Injector Zugriff zu haben. 
Im Injector wird sodann der Moniker/Kennung des entsprechenden Genfiles eingetragen, aber ohne die Endung *.gen. Ihr könnt wählen, ob das Wesen männlich/male oder weiblich/female sein soll, oder ob das Geschlecht zufällig vom Programm zugeordnet werden soll. Nach Bestätigung erscheint unter dem Brutkasten das gewünschte Ei.

C3 Genom Injector

 

Zum Einfügen von Genfiles aus dem Ordner Creatures 3\Genetics und Docking Station\Genetics eignen sich:

 

C3 Egg MakerEgg Maker
von JayD / JayD's Creatures Workshop  

Eine Version von Egg Maker, die auch mit Docking Station funktioniert, bekommt Ihr bei
The Universe of Ettins

Egg Maker ist ein Agent, der über den Erzeuger aktiviert werden muß. Auch hier gebt Ihr den Namen des Genfiles (ohne die Endung.*gen) ein und bestätigt Eure Eingabe durch Drücken der ENTER-Taste. Dann könnt Ihr mittels des Symbols ein Geschlecht auswählen und durch Aktivierung des roten Knopfes das Ei erzeugen.

 

oder:

Portable EgglayerPortable EggLayer & Genome Injector
von MNB / Creatures Mainframe

Auch hier handelt es sich um einen Agent, der über den Erzeuger ins Spiel genommen werden muß. Er ist als unscheinbares Blümchen "getarnt". Ihr drückt den linken Knopf am Stengelansatz und schreibt dann in das Eingabefeld den Namen des Genfiles (ohne die Endung .*gen) und bestätigt Eure Eingabe durch Drücken der ENTER-Taste. Dann könnt Ihr mittels des Symbols ein Geschlecht für das neue Wesen auswählen und durch Aktivierung des Knopfes über dem Eingabefeld das Ei erzeugen.
Der Agent kann daneben aber auch zum Erzeugen installierter Rassen verwendet werden. Dazu drückt man den rechten Knopf und bekommt dann ein Display zum Auswählen der Rasse(wie bei Muco oder der C3 Eierlegemaschine).

 

Ein Programm, das alle bisher erwähnten Möglichkeiten in sich vereint, bekommt Ihr mit dem

Genetics Kit for Creatures 3 bei Creature Labs (jetzt Freeware)
Damit lassen sich nicht nur alle Gene editieren, sondern auch gleich als Eier ins laufende Spiel einfügen. Und wie Ihr aus den Registerkarten in der folgenden Abbildung sehen könnt, hält Genetics Kit auch noch eine Reihe anderer Funktionen bereit.

GeneticsKit-GenEditor

GeneticsKit-GenEditor

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