Slots

?Was sind Sprites ?
Was sind Attachment-Dateien ?
Aufbau von Attachment-/Sprite-Dateien

Wenn man sich nach neuen Rassen/Breeds für Creatures im Web umschaut, dann stößt man zwangsläufig früher oder später auf die Begriffe Slots und Sprites.

  

 

Der englische Begriff Slot bezeichnet eine Aussparung - einen freien Raum also -, den nur Dinge einnehmen können, die genau festgelegte Kriterien für diesen Raum erfüllen:
Münzeinwurfschlitze an Automaten beispielsweise, in die nur Münzen einer bestimmten Größe passen, oder Aussparungen für den nachträglichen Einbau von Geräten in Armaturenbrettern etc.

Slots im Zusammenhang mit Creatures bezeichnen ebenfalls "Räume" und zwar im Sinne von Platzhaltern für Sprites - für Bilddateien also, die zur Darstellung der Wesen benötigt werden. Das Zuordnungskriterium zwischen Sprites und Slots sind die Buchstaben des Alphabets von A-Z.
Jede Spezies in Creatures (Norn, Grendel, Ettin) hat ihren eigenen Slotbereich, der jeweils Einzelslots von A-Z enthält. Man spricht dann also von Norn-Slot A oder Grendel-Slot B oder Ettin-Slot C.

Norn Grendel Ettin Spezies
A A A Slots A-Z
B B B
C C C
D D D
usw.
usw.
usw.
usw.
Z Z Z

?Wie Ihr in der Tabelle sehen könnt, gibt es noch einen weiteren Slotbereich, der sich Geats bzw. Shee nennt.

Wer sich in der Geschichte, die Creatures zugrunde liegt, ein wenig auskennt, der wird wissen, daß die hochintelligenten und experimentierfreudigen Shee diejenigen waren, die die Norns, Grendels und Ettins erschaffen haben. Die Shee als Spezies tauchen im Spiel selber nicht auf, denn die Geschichte erzählt auch, daß sie irgendwann die von ihnen geschaffene Welt und ihre Bewohner verlassen haben. Weil wir Creatures-Spieler nun aber in gewisser Weise, wie die Shee damals, Einfluß und Kontrolle auf die Creatures-Welt ausüben und sogar schöpferisch darin tätig sein können, lag es nahe, einen eigenen Slotbereich Shee für eventuelle neue Rassen bereitzuhalten. Geats/Shee ist also gedacht für Rassen von Drittanbietern.

 

 

atts-SlotsSprites, die zu einer bestimmten Rasse und somit zusammengehören, müssen als solche gekennzeichnet sein, damit das Spiel sie findet und die Wesen entsprechend darstellen kann. Diese Zuordnung erfolgt durch den Slot-Buchstaben an der letzten Stelle vor der Dateiendung eines jeden Spritefiles.
Die Abbildung zeigt die Sprite-Dateien für die Baby-Nornköpfe männlich der Norn-Slots A B C D E F H J N. Norn-Slot G ist beispielsweise nicht vertreten, was ganz einfach bedeutet, daß auf dem Computer keine Sprites installiert sind, die diesem Slot zugeordnet sind.

Zu jeder Sprite-Datei (*.c16) im Ordner Images gibt es eine gleichlautende Attachment-Datei (*.att) im Ordner Body Data, die ebenfalls am ihrem Ende eine Slotkennung aufweist. Während Sprite-Dateien dem Spiel sagen, welche Einzelbilder es für ein Wesen verwenden soll, informieren die Attachment-Dateien darüber, wie diese Einzelbilder zusammengefügt werden müssen; sie definieren die einzelnen Berührungspunkte zwischen den Körperteilen.

Breeds / Rassen definieren sich also hinsichtlich ihrer äußeren Erscheinung in eindeutiger Weise durch den Slot, dem Ihre Sprite- und Attachmentdateien zugeordnet sind. Man spricht im allgemeinen davon, daß eine bestimmte Rasse einen bestimmten Slot belegt. Das nachfolgende Beispiel zeigt die Slotbelegungen der Creatures 3- und DockingStation-Standardrassen, deren Sprites in den beiden Spielen jeweils schon mitgeliefert werden. Geat-Slots sind nicht von Standardrassen belegt. Die unten angegebene Rasse stammt von Drittanbieterseite.

 

Norn-Slots Grendel-Slots Ettin-Slots Slotbereich
A

a = Kennung der Sprites für die

C3 Bruin Norns

A

a = Kennung der Sprites für die

C3 Grendels

A

a = Kennung der Sprites für die

C3 Ettins

Slotbelegung
durch Breeds
B

b = Kennung der Sprites für die

C3 Bengal Norns

B B B
C

c = Kennung der Sprites für die

C3 Civet Norns

C C C
D

d = Kennung der Sprites für die

DS ChiChi Norns

D D D
usw.-Z
usw.-Z
usw.-Z
usw.-Z
 

?Breeds- und Slotlisten für alle 4 Slotbereiche mit Bildern und Erläuterungen findet Ihr hier:
Where is the Breed ?

?Einen schnellen Überblick über die Slotbelegungen durch
Rassen von CreatureLabs und Rassen von Drittanbietern könnt Ihr Euch hier verschaffen:
Slot List

 

Die Slotbelegung hat keinen Einfluß auf die Genus-Zugehörigkeit einer Rasse. Welches Genus ein Wesen hat - ob es also genetisch betrachtet z.B. ein Norn mit entsprechenden Eigenschaften und typischem Verhalten ist - das ist im Genom selber definiert.
Normalerweise weist man Norns auch einen Slot aus dem Slotbereich der Spezies Norn zu. Dies ist jedoch nicht zwingend notwendig. Viele Drittanbieter weichen auf Geat-, Ettin- oder Grendel-Slots aus, wenn die Norns-Slots alle belegt sind. Man kann also auch Norns auf Grendel- oder Ettin-Slots finden.

 

?Wie weiß das Spiel nun, nach welchen Sprites auf welchen Slots es beim Import eines Wesens suchen soll?

Die Slot-Zuordnung ist in den 5 Appearance Genen im Genom festgelegt. Diese Gene bestimmen die äußere Erscheinung des Wesens, d.h. welche Sprite-Dateien vom Spiel zu seiner Darstellung verwendet werden sollen.

Es gibt je ein Appearance Gen für

Kopf/Head, Rumpf/Body, Arme/Arms, Beine/Legs, Schwanz/Tail.

Bei Original-Genomen und bei reinrassigen Wesen findet sich für alle 5 Gene ein und derselbe Slotbuchstabe, nämlich der, dem die Sprites für diese Rasse zugeordnet sind. Sobald man verschiedene Rassen untereinander kreuzt, vermischen sich die Appearance Gene und es kommt zu unterschiedlichen Slotzuordnungen, je nach beteiligten Rassen.

 

GeneticsEditor-Appearance

Die Abbildung oben zeigt das Genom dieses Norns aus DS BengalNorn
wie es mit Genetics Editor ausgelesen werden kann. Ausgewählt ist das Appearance Gen für den Kopf, das dem Norn-Slot B zugeordnet ist. Der Norn hat also den Kopf der C3 Standardrasse Bengal. Die übrigen Appearance Gene waren ebenfalls diesem Slot zugeordnet, wie man auf dem Foto gut erkennen kann.

Die Appearance Gene könnt Ihr gezielt verändern. Der folgende Link führt Euch zu einer kleinen Anleitung.

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.