Appearance Gene bearbeiten 

Erzeugen von Mischwesen

 

appearanceDas Genom eines jeden Wesens setzt sich zusammen aus einer Vielzahl von Einzelgenen, die wiederum bestimmten Genklassen zugeordnet sind. Eine dieser Genklassen nennt sich Creature Appearance. In dieser Kategorie befinden sich insgesamt 5 Gene, die für das äußere Erscheinungsbild des Wesens (Appearance) zuständig sind, derart, daß über sie die Zuordnung des Slotbereichs und des jeweiligen Einzelslots für die Körperteile erfolgt.
Im Bild links seht Ihr zunächst einen ChiChi Norn in Reinform, anschließend zwei Mischwesen, bei denen die Appearance Gene des ChiChi Genoms durch Zuweisung anderer Slots (und damit Sprites) verändert wurden.

?Was sind Sprites ??Was sind Slots ?

Um die Appearance Gene verändern zu können, braucht Ihr einen Genom Editor, ein Programm also, mit dessen Hilfe sich Genom-Dateien (*.gen *.gno) öffnen und editieren lassen. Eine Auflistung derartiger Programme findet Ihr hier. Für die Anleitung hier werden wir Genetics Lab verwenden, einen deutschsprachigen Genom Editor.
ChiChi-Civet MixNehmen wir an, Ihr möchtet einem Chichi Norn den Kopf eines Civet Norns, wie in der Abbildung rechts, zuweisen:
Dazu öffnet das Genom norn.chichi06.ex47.gen im Ordner Creatures 3\Genetics bzw. Docking Station\Genetics im Genom Editor und sucht dort das Gen mit der Nummer 25. Die nachfolgende Abbildung zeigt Euch die Darstellung in Genetics Lab. (Die restlichen Appearance Gene (Kreatur/Aussehen) sind in Genetics Lab ebenfalls mit einem Monitorsymbol gekennzeichnet, so daß Ihr sie leicht finden könnt.)

Im Fenster Gen-Details könnt Ihr nun für das Gen #25 Head/Kopf die Einstellung verändern. Standardmäßig hat das ChiChi Genom für alle 5 Appearance Gene die Slotzuweisung D im Slotbereich Norn ("Abbart", "Rasse" in Genetics Lab). Um zu veranlassen, daß Creatures 3 den ChiChi Norn mit einem Civet Kopf darstellt, wählt Ihr einfach die Slotzuweisung C für das Kopf-Gen aus (s.Abb.). Anschließend bestätigt Ihr diese Änderung durch einen Klick auf das rote Häkchen im Fenster rechts oben.

Ihr könnt jetzt das Genom unter einem neuen Namen speichern und mit dem Agent EggMaker Eier dieses Mischwesens im Spiel erzeugen.

Genetics Lab
ChiChi-Civet-Magma MixSelbstverständlich könnt Ihr allen 5 Appearance Genen unterschiedliche Slots in unterschiedlichen Slotbereichen zuordnen, vorausgesetzt Ihr habt auf diesen Slots Sprites (Bilddateien) installiert. Standardmäßig sind in Creatures 3 für die Slots A, B, C im Slotbereich Norn, für Slot A im Slotbereich Grendel und für Slot A im Slotbereich Ettin Sprites vorhanden, in Docking Station für den Slot D im Slotbereich Norn. Fremdrassen von Drittanbietern aus dem Internet belegen weitere, davon verschiedene, Slots in unterschiedlichen Slotbereichen. Welche das jeweils sind, könnt ihr den Slot Listen hier bei CU entnehmen.

Der Norn links im Bild ist ein ChiChi Norn mit einem Civet-Kopf (wie oben beschrieben). Zusätzlich wurde ihm bei Appearance-Gen Body/Rumpf (Gen#74) der Slot E aus dem Slotbereich Norn zugewiesen. Slot E wird belegt von den Sprites der Magma Norns (eine Standardrasse, die in der C3-Version der Creatures Internet Edition enthalten ist).

Möchtet Ihr einen Norn mit einem Ettin-Kopf, so wählt ein StandardNorn Genom im Ordner Genetics aus (norn.expressive.bengal.47.gen, norn.expressive.bruin.47.gen, norn.expressive.civet.47.gen, norn.chichi06.ex47.gen ) und weist dem Appearance-Gen für Head/Kopf (gen#25) im Genom Editor den Slot A und den Slotbereich Ettin zu.

Möchtet Ihr einen Ettin mit dem Aussehen eines BengalNorns erzeugen, dann wählt das Ettin-Genom aus und weist seinen Appearance Genen jeweils den Slotbereich Norn und den entsprechenden Slotbuchstaben zu (also B für BengalNorn). Das Wesen wird dann zwar aussehen, wie ein BengalNorn, es wird sich jedoch nicht verhalten, wie ein Norn, sondern wie ein Ettin, weil Ihr ja das Ettin Genom als Grundlage gewählt habt.

Sicherlich habt Ihr inzwischen gemerkt, daß Eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt sind, und je mehr Rassen mit eigenen Sprites Ihr installiert habt, desto mehr Variationsmöglichkeiten habt Ihr bei der Veränderung der Appearance Gene. :-)

Mix :-)

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