Spritefiles/Attachmentfiles für Wesen

(Aufbau und Bedeutung)

?Was sind Attachment-Dateien ?
Was sind Sprites ?
Was sind Slots ?

 

Bei den folgenden Erläuterungen soll es um den Aufbau des Dateinamens von Spritefiles (*.c16) und Attachment-Dateien (*.att) für Wesen gehen.

Sämtliche Spritefiles für alle Objekte/Agenten in C3 und DS findet Ihr im Ordner Images (images=Bilder). Dazu gehören nicht nur die Bilddateien für Pflanzen, Werkzeuge, Automaten, Tiere etc., sondern auch die für die Wesen selbst.
Zu jedem Spritefile für Wesen gehört eine gleichlautende Attachment-Datei im Ordner Body Data.

Bei Sprite- und Attachmentfiles für Wesen hat jeder Buchstabe, jede Ziffer und der Platz im Dateinamen, an dem sie erscheinen, eine genau festgelegte Bedeutung.

  screenshots.html

Sprite-/Attachmentfiles für Wesen erkennt Ihr an der Struktur

Buchstabe/Nummer/Nummer/Buchstabe.c16 ( z.B. a00a.c16 bzw. a00a.att )

a 0 0 a
Körperteil Spezies/Slotbereich
und Geschlecht
Altersstufe Slot
a 4 0 a

wobei der erste Buchstabe den Körperteil, die folgenden beiden Ziffern Spezies+Geschlecht sowie Alterstufe, der letzte Buchstabe vor der Dateiendung den Slot anzeigt. 

Die Datei a00a beinhaltet also alle Einzelbilder für alle Kopfstellungen (poses) des männlichen Wesens auf Norn-Slot A für die Alterstufe baby/embryo; die Rasse im Beispiel hier ist also die Standardrasse Bruin.

a00a

Der Buchstabe an erster Stelle bezeichnet den Körperteil:

a
b
c
d
e
f
g
Körperteil Kenn-Buchstabe
h
i
j
k
l
m
n
0
1
2
3
Spezies/Slotbereich
und Geschlecht
Kenn-Ziffer
4
5
6
7

a00a

Die Nummer an zweiter Stelle hat immer eine zweifache Bedeutung, denn sie definiert zum einen den Slotbereich (Spezies) und zum anderen das Geschlecht.

a00a

Die Nummer an dritter Stelle definiert die Altersstufe des Wesens.

0
1
2
Altersstufe Kenn-Ziffer
3
4
5
6

Hinweis:

Es müssen bei einer Rasse nicht alle der in der Tabelle angegebenen Alterstufen auch durch eigene Sprites vertreten sein. Die CreatureLabs Rassen beispielsweise bringen nur Sprites für die Alterstufen 0, 2, 4 und 5 mit.
Wenn es bei einer Rasse keine Sprites (und/oder Attachmentfiles) für eine bestimmte Alterstufe gibt, so wird das Wesen zwar älter, die Darstellung erfolgt jedoch weiterhin mit den Sprites (und/oder Attachmentfiles) der vorausgehenden Stufe, so lange, bis für eine spätere Alterstufe wieder Sprites und Attachmentfiles ausgewiesen sind.

 

Slotbereich Norn Slotbereich Grendel Slotbereich Ettin Slotbereich Geat/Shee Kenn-Buchstabe
a
b
c
d
usw.
usw.
usw.
usw.
usw.
z

a00a

Der Buchstabe an letzter Stelle vor dem Dateinamen gibt den Slot an.

Zur Erinnerung: Der Slotbereich/Spezies (Norn, Grendel, Ettin, Geats) wird durch die Ziffer an zweiter Stelle definiert. Hier an letzter Stelle geht es lediglich um den Platz in einem Slotbereich.

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