Biochemie: Giftstoffe / Toxine

Toxine allgemein * Diagnose- und Therapieeinrichtungen * Toxintabelle * Organe: Verletzung und Heilung

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Toxine sind Giftstoffe, die von außen in den Körper hineingelangen und Erkrankungen hervorrufen. Viele dieser Giftstoffe werden in Creatures 3 und Docking Station über Bakterien verbreitet. Andere wiederum werden durch Insektenbisse oder das Verspeisen giftiger Tierchen/Insekten/Pflanzen oder verdorbener Nahrung in den Körper eingeschleust oder beeinflussen den Organismus an bestimmten Orten.

Bakterien kommen im Prinzip überall vor, in großen Mengen jedoch im Dschungel-Terrarium von Creatures 3. Sie sind unsichtbar und können in ihrer Gefährlichkeit ebenso wie in ihren Auswirkungen auf Creatures mutieren. Ganz allgemein ist zu sagen, daß jede Bakterienart mit bis zu zwei Antigenen und Toxinen infizieren kann. Gefährliche Insekten finden sich ebenfalls vorzugsweise im Dschungel-Terrarium; aber auch in Docking Station sind sie in Gestalt der Stingers vertreten. Verdorbene Nahrungsmittel (Karotten, Äpfel etc.) können überall herumliegen und enthalten Stoffe, die Unwohlsein oder Vergiftungen auslösen.

Es gibt die Möglichkeit, sterile Welten zu erstellen, in denen die Wesen von Krankheiten verschont bleiben. Wie das geht erfahrt Ihr -> hier.

DS Stinger Pod

Giftstoffe können unterschiedliche Auswirkungen auf Organe und Körperfunktionen haben. Manche Toxine sind eher harmloser Natur, bauen sich allmählich wieder ab und hinterlassen keine bleibenden Schäden. Andere können zu dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Wieder andere sind akut lebensbedrohlich für die Wesen. Um bleibende Schädigungen durch Toxine möglichst auszuschließen, ist es daher ratsam, bei Infektionen möglichst rasch helfend einzugreifen.

Innerhalb der Gruppe der Toxine gibt es eine Gruppe von organschädigenden Substanzen, gegen die der Körper sich bei Infektion automatisch wehrt - die Antigene. Antigene werden von manchen Bakterien im Körper freigesetzt. Es gibt 8 Antigene (chem#82-89) mit unterschiedlichen organschädigenden Auswirkungen und korrespondierend dazu 8 Substanzen, die vom Immunsystem des Körpers bei der Abwehr gebildet werden, die sogn. Antikörper (chem#102-109).
Obwohl die entsprechenden Antikörper bei der Abwehr von Infektionen im Körper also von selbst entstehen, können sie auch injiziert bzw. ihre Produktion durch Gaben von Vitamin C angekurbelt werden; auf diese Weise lassen sich Antigene schneller beseitigen und mögliche Organschäden begrenzen. Immuninisierung bei Creatures ist jedoch nicht von Dauer - insofern kann man nicht im eigentlichen Sinne von einem Immunsystem sprechen.

Diagnose- und Therapieeinrichtungen

Bekanntlich ist gegen jedes Übel ein Kraut gewachsen, und so finden sich auch im Spiel Creatures / DockingStation diverse Substanzen, die sich zur Therapie erkrankter Wesen eignen -man muß nur wissen welche. :-)
Um Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln, eignet sich in Creatures 3 die Medizinische Ausrüstung im Bereich der Brücke oder besser noch der Metaroom Infirmary (->Anleitung), weil einfacher zu bedienen. In Docking Station wird ein Agent zur Diagnose von Unregelmäßigkeiten und Krankheiten mit einer Erste-Hilfe Funktion mitgeliefert - Hover Doc. Ergänzend dazu kann man die Funktion Health Check (Gesundheitskontrolle) im Workshop Raum verwenden. Wer Creatures 3 installiert hat, kann Infirmary auch für Docking Station verwenden. Die Verabreichung von Medizin und Heilmitteln bzw. das Entfernen von Giftstoffen aus dem Organismus eines Wesens ist auch per CAOS-Befehl möglich. Oder ihr nehmt das Tool Biochemistry Set für C3 und DS (erhältlich bei CreatureLabs oder beim CDN), mit dem Ihr die chemischen Substanzen in den Wesen überwachen und gegebenenfalls auch injizieren könnt. Hiermit läßt sich auch der Grad von Organschädigungen diagnostizieren.


Die nachfolgende Tabelle gibt Auskunft darüber, welches Toxin bei welcher Spezies welche Auswirkungen hat und welche Gegen- und Heilmittel zur Therapie oder auch zur Vorbeugung (Prophylaxe) man ergreifen kann.
Die jeweils angegebenen Heil-Substanzen können im Bedarfsfall alle zusammen per Injektion oder CAOS-Befehl verabreicht werden. Die primäre Heil-Substanz ist fett gedruckt. Die Vitamine C und D eignen sich generell als Begleittherapie, bei gesunden Wesen aber auch zur Vorbeugung. Vitamin C kurbelt das Immunsystem und damit die Bildung von Antikörpern an, erhält das Knochensystem gesund und unterstützt den Heilungsprozess nach Verletzungen. Vitamin D ist wichtig für die Funktion von Uterus und Keimdrüsen und somit für die Fruchtbarkeit. Die Heil-Substanz Prostaglandin wird vom Körper selbst gebildet (in Organ #39 Knochen) und im Bedarfsfall ausgeschüttet; es ist jedoch nie verkehrt, sie zusätzlich bei Erkrankungen zu injizieren, um möglichen Organschäden schneller entgegenzuwirken.
Elixiere eignen sich eher als Begleittherapie oder zur Vorbeugung, denn die Creatures sind nicht immer sofort bereit, den Inhalt der Fläschchen zu sich zu nehmen. Das Elixier "Allgemeines Heilmittel" (C3) ist nur zur Vorbeugung zu gebrauchen, weil zu schwach in seiner Wirkung.

Antigene 0-7 ~ Angst-Toxin ~ Alkohol ~ ATP Decoupler ~ Belladonna ~ Fieber-Toxin ~ Geddonase ~ Glycotoxin ~ Histamin A ~ Histamin B ~ Kohlenmonoxid ~ Muskel-Toxin ~ Schlaf-Toxin ~ Schwermetalle ~ Zyanid

Antigen 0 (#82)

Bakterielle Infektion

Gebärmutter (Uterus)

-> Probleme mit der Schwangerschaft (Eireife, Eiablage)

Aktiviert Organ 36: Überwältigung durch Schmerztrieb

Immunreaktion setzt Histamin B frei

Lunge

-> Beeinträchtigung der Atmungsfunktion (Sauerstoffaufnahme)

Immunreaktion setzt Histamin B frei

_
Antikörper 0 (#102)
Vitamine C und D (#99/#98


- Vitaminelixier (C3)
- Antibiotic Potion (Infirmary)

Antigen 1 (#83)

Bakterielle Infektion

Gebärmutter (Uterus)

-> Probleme mit der Schwangerschaft (Eireife, Eiablage)

Aktiviert Organ 36: Überwältigung durch Schmerztrieb

Immunreaktion setzt Histamin A frei

Gebärmutter (Uterus)

-> Probleme mit der Schwangerschaft (Eireife, Eiablage)

Immunreaktion setzt Histamin A frei

_
Antikörper 1 (#103)
Vitamine C und D (#99/#98)


- Vitaminelixier (C3)
- Antibiotic Potion (Infirmary)

Antigen 2 (#84)

Bakterielle Infektion

Keimdrüsen (Gonade)

-> Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Aktiviert Organ 30: Überwältigung durch Angsttrieb

Immunreaktion löst Kältegefühl (#152) aus

Keimdrüsen (Gonade)

-> Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Immunreaktion löst Kältegefühl (#152) aus

_
Antikörper 2 (#104)
Vitamine C und D (#99/#98)


- Vitaminelixier (C3)
- Antibiotic Potion (Infirmary)

Wesen an ein warmes Plätzchen bringen

Antigen 3 (#85)

Bakterielle Infektion

Keimdrüsen (Gonade)

-> Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Aktiviert Organ 30: Überwältigung durch Angsttrieb

Immunreaktion löst Kältegefühl (#152) aus

_
_
Antikörper 3 (#105)
Vitamine C und D (#99/#98)


- Vitaminelixier (C3)
- Antibiotic Potion (Infirmary)

Wesen an ein warmes Plätzchen bringen

Antigen 4 (#86)

Bakterielle Infektion

Verdauung
Immunsystem

-> Störungen bei der Aufspaltung und Umwandlung von Nährstoffen
-> Produktion von Antikörpern wird geschwächt oder unterbunden => höhere Anfälligkeit für Infektionen mit Antigenen

Immunreaktion löst Hitzegefühl (#153) aus

_
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Antikörper 4 (#106)
Vitamine C und D (#99/#98)


- Vitaminelixier (C3)
- Antibiotic Potion (Infirmary)

Wesen an ein kühles Plätzchen bringen

Antigen 5 (#87)

Bakterielle Infektion

Immunsystem
mitochondriale Funktion

-> Produktion von Antikörpern wird geschwächt oder unterbunden => höhere Anfälligkeit für Infektionen mit Antigenen
-> Störungen bei Mechanismen der Energiebereitstellung (ATP-ADP)

Ausschüttung von chem#90 Wunde -> führt rasch zum Tod

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_
Antikörper 5 (#107)
Prostaglandin (#94)
Vitamine C und D (#99/#98)


- Vitaminelixier (C3)
- Antibiotic Potion (Infirmary)

Antigen 6 (#88)

Bakterielle Infektion

Muskeln
Knochen

-> Produktion von Prostaglandin (Heilsubstanz des Körpers) wird gestört

Immunreaktion löst Hitzegefühl (#153) aus

_
Immunsystem
Knochen

-> Produktion von Antikörpern wird geschwächt oder unterbunden => höhere Anfälligkeit für Infektionen mit Antigenen
-> Produktion von Prostaglandin (Heilsubstanz des Körpers) wird gestört

Immunreaktion löst Hitzegefühl (#153) aus

Antikörper 6 (#108)
Prostaglandin (#94)
Vitamine C und D (#99/#98)


- Vitaminelixier (C3)
- Antibiotic Potion (Infirmary)

Antigen 7 (#89)

Bakterielle Infektion

Ausscheidung (Niere, Blase)
Knochen

-> u.a. Probleme bei der Umwandlung und Ausscheidung von Ammoniak über den Urin
-> Produktion von Prostaglandin (Heilsubstanz des Körpers) wird gestört

Immunreaktion löst Schmerz (#148) aus

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Keimdrüsen (Gonade)
Gebärmutter (Uterus)

-> Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
-> Probleme mit der Schwangerschaft (Eireife, Eiablage)

Immunreaktion löst Schmerz (#148) aus

Antikörper 7 (#109)
Prostaglandin (#94)
Vitamine C und D (#99/#98)


- Vitaminelixier (C3)
- Antibiotic Potion (Infirmary)

Angst-Toxin (#80)
_
Löst eine Angstattacke aus (#158 Angst); Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen <- siehe Ettin Kein Gegenmittel bekannt

Gift baut sich rasch wieder ab -> keine Therapie notwendig

Alkohol (#75)

Enthalten in gärenden Früchten und verdorbener Nahrung

Verursacht eine torkelnde Gangart (gait)

Körpereigene Reaktion mit Dehydrogenase verursacht Schmerz (#148) -> "Kater"

<- siehe Norn <- siehe Norn Dehydrogenase (#116)


- Dehydrogenase (Infirmary)

Baut sich auch von selber allmählich wieder ab, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen

ATP Decoupler (#78)

Bakterielle Infektion ?
Hochaggressives, rasch wirkendes Gift !

Verwandelt alles ATP (Verteilersubstanz für Energie) in ADP ohne Energie freizusetzen -> Tod <- siehe Norn <- siehe Norn Medizin Eins (#92)


- Heilmittel gegen ATP Decoupler (C3)
- Medicine One (Infirmary)
- Allgemeines Heilmittel(C3)

Belladonna (#68)

Bakterielle Infektion ?

Regulatorische Funktionen

-> u.a. Lähmung der Mechanismen zur Energiegewinnung (Herz, ATP<->ADP)

_
Regulatorische Funktionen

-> Lähmung der Mechanismen zur Energiegewinnung (Herz, ATP<->ADP)

In C3 kein Gegenmittel

Prostaglandin (#94)


- Antibiotic Potion (Infirmary)

Fieber-Toxin (#72)

Bakterielle Infektion

Hautkühlungs - Funktion

Verursacht Stress , sehr starkes Hitzegefühl (#153) und hohen Flüssigkeitsverlust

Immunsystem

-> -> Produktion von Antikörpern wird geschwächt oder unterbunden => höhere Anfälligkeit für Infektionen mit Antigenen

_
In C3 kein Gegenmittel

Prostaglandin (#94)


- Antibiotic Potion (Infirmary)

Geddonase (#69)

Insektenstiche / -bisse
DS Stingers

Stoffwechsel der Leber

-> die Reserven an Fett (Fettgewebe / Adipose Tissue) werden aufgebraucht und stehen bei Energiemangel nicht mehr zur Verfügung

_
Verdauung

-> Störungen bei der Aufspaltung und Umwandlung von Nährstoffen

In C3 kein Gegenmittel

Prostaglandin (#94)

Glycotoxin (#70)

Enthalten in Abfall

Stoffwechsel der Leber

-> Glykogen (Zwischenspeicher für die lebenswichtige Glykose) wird zerstört.

Verursacht Kältegefühl (#152)

Keimdrüsen (Gonade)

-> Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

_
Arnika (#97)


- Arnika-Elixier (C3)
- Arnica (Infirmary)
- Allgemeines Heilmittel(C3)

Wesen an ein warmes Plätzchen bringen

Histamin A (#73)

Begleitsubstanz bei manchen Infektionen

Verursacht Niesen

-> dadurch Ansteckungsgefahr für andere Wesen

<- siehe Norn <- siehe Norn Antihistamin (#100)

Wesen isolieren !


- Hustensaft (C3
- Antihistamine (Infirmary)
- Antibiotic Potion (Infirmary)
- Allgemeines Heilmittel(C3)

Histamin B (#74)

Begleitsubstanz bei manchen Infektionen

Verursacht Husten

-> dadurch Ansteckungsgefahr für andere Wesen

<- siehe Norn <- siehe Norn Antihistamin (#100)

Wesen isolieren !


- Hustensaft (C3
- Antihistamine (Infirmary)
- Antibiotic Potion (Infirmary)
- Allgemeines Heilmittel(C3)

Kohlenmonoxid (#79)

Bakterielle Infektion

Reagiert mit dem Sauerstoff im Organismus und führt rasch zum Tod durch Ersticken <- siehe Norn <- siehe Norn Antioxidant (#93)


- Antioxidation (C3)
- Anti-Oxidant (Infirmary)
- Antibiotic Potion (Infirmary)
- Allgemeines Heilmittel(C3)

Muskel-Toxin (#81)

Bakterielle Infektion ?

Muskeln

Freisetzung von Milchsäure -> Muskelkater

Muskeln

<- siehe Norn

_
Nur vorübergehende, leichte Schädigung - keine Therapie notwendig
Schlaf-Toxin (#71)

Begleitsubstanz bei manchen Infektionen

Lunge

-> Beeinträchtigung der Atmungsfunktion (Sauerstoffaufnahme)

Verursacht starke Müdigkeit -> Wesen schläft, bis Toxin sich wieder abgebaut hat. Gefahr des Verhungerns während langer Schlafperioden !

Lunge

<- siehe Norn

Lunge

<- siehe Norn

In C3 kein Gegenmittel

Wesen überwachen, damit es nicht verhungert
ATP (#35)
Energie (#34)
Prostaglandin (#94)

Schwermetalle (#66)

Radioaktivität
DS Stingers (wenn gegessen)

Gebärmutter (Uterus)
Keimdrüsen (Gonade)
Immunsystem

-> Produktion von Antikörpern wird geschwächt oder unterbunden => höhere Anfälligkeit für Infektionen mit Antigenen
-> Probleme mit der Schwangerschaft (Eireife, Eiablage)
-> Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
-> erhöhte Mutationsrate beim Nachwuchs

Knochen
Immunsystem

-> Produktion von Prostaglandin (Heilsubstanz des Körpers) wird gestört

-> Produktion von Antikörpern wird geschwächt oder unterbunden => höhere Anfälligkeit für Infektionen mit Antigenen

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EDTA (#95)


- Heilmittel gegen Schwermetalle (C3)
- EDTA (Infirmary)
- Allgemeines Heilmittel(C3)

Nebenwirkung der Behandlung mit EDTA: Ausschüttung der Chemikalie "Verletzung", die wiederum die Produktion der Heilchemikalie "Prostaglandin" (#94) in Gang setzt.

Zyanid (#67)

Bakterielle Infektion ?

Starkes Gift !

Ausscheidung (Niere, Blase)
Regulatorische Funktionen

-> u.a. Probleme bei der Umwandlung und Ausscheidung von Ammoniak über den Urin

-> Lähmung der Mechanismen zur Energiegewinnung (Herz, ATP<->ADP)
-> zusätzlich Reduzierung gewonnener Energie

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Natriumthiosulfat (#96)


- Heilmittel gegen Zyanid (C3)
- Sodium Thiosulphate (Infirmary)
- Allgemeines Heilmittel(C3)

 

Organschädigungen - Verletzung und Heilung

Jedes "Organ" (Organe sind Reaktionsräume, in denen biochemische Abläufe stattfinden) besitzt zwei Arten von Lebenskraft: Kurzeit-Lebenskraft und Langzeit-Lebenskraft (short-term lifeforce, long-term lifeforce). Diese beiden Werte sind genetisch definiert.

Wenn nun ein Organ durch Anwesenheit eines Antigens/Toxins geschädigt wird (ein entsprechender Rezeptor im Organ entdeckt dies), dann wird dies an die "Schadenszentrale" des Organs gemeldet (injury locus), worauf beide Arten der Lebenskraft abzunehmen beginnen, wobei die Kurzzeit-Lebenskraft sehr viel schneller weniger wird, als die Langzeit-Lebenskraft. Ein anderer Rezeptor registriert gleich darauf, daß die Heilsubstanz #94 Prostaglandin verfügbar ist; die Reparaturzentrale des Organs (repair rate locus) wird darüber und über die zur Verfügung stehende Menge informiert und ein Heilprozess setzt ein, bei dem nun die Kurzzeit-Lebenskraft stabilisiert und wieder aufgebaut wird.
Derweil schreitet jedoch der Verfall der Langzeit-Lebenskraft weiter fort, solange, bis der ansteigende Wert der Kurzzeitkraft sich mit dem abfallenden Wert der Langzeitkraft trifft und ein Stillstand des Verfalls eintritt. Die erlittene Schädigung am Organ läßt sich messen an der Differenz zwischen der Menge an Langzeit-Lebenskraft vor der "Verletzung" und der Menge nach der Heilung. Diese Schädigung ist irreversibel, also nicht wieder zu beheben -> je mehr "Verletzungen" (Infektionen etc.) desto schwächer wird also die Langzeit-Lebenskraft auf lange Sicht. Beim Wert 0 wird das Organ als tot eingestuft und alle Funktionen, für die es zuständig war, kommen zum Erliegen.

Das heißt nun, daß es von größter Bedeutung ist, wie schnell die Heilung einsetzt und wie schnell sie voranschreitet. Je mehr Prostaglandin zur Verfügung steht, desto schneller baut sich die Kurzzeit-Lebenskraft wieder auf, desto schneller wird der Verfall der Langzeit-Lebenskraft gestoppt, desto weniger Schaden am Organ entsteht. Die Heilung kann von außen durch Verabreichung entsprechender Gegenmittel beeinflußt werden. Dadurch kann z.B. ein schädliches Toxin schneller neutralisiert werden, so daß die Zeit der schädlichen Einwirkung auf die Lebenskraft abgekürzt und deren Verfall weniger gravierend ausfällt.


Sterile Welten bekommt Ihr, wenn Ihr die Datei bacteria.cos aus dem Ordner Creatures 3\Bootstrap\001 World (bzw. aus Docking Station\Bootstrap\010 Docking Station) entfernt. Damit wird jede neu erstellte Welt frei von Bakterien sein. Somit sind alle Antigene und die meisten Toxine als Krankheitsursachen von vornherein ausgeschlossen. Zusätzlich können die cosfiles für bestimmte Insekten (Moskitos -> mosquito.cos, Stingers -> stinger pod.cos) entfernt werden, um das Toxin Geddonase aus der Welt zu verbannen.


Quellen:
Creatures Internet Edition: "Appendix 1", "Appendix 2"
Biochemistry Set for C3 and DS

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