CAOS-Befehle (Cheats)

CAOS * CAOS-Konsole * CAOS-Befehle

 

CAOS - so heißt die Programmiersprache für Creatures von Steve Grand. Die Abkürzung bedeutet Creatures Agent/Object Scripting.
Augenscheinlichstes Merkmal dieser Programmiersprache ist es, daß jeder Befehl immer aus 4 Buchstaben besteht (Zahlenfolgen und bestimmte Begriffe ausgenommen). Den Befehlen liegen englische Worte, meist in Abkürzung, zugrunde, z.B. enum = enumerate, anim = animation.

CAOS-KommandozeileCAOS-Befehle lassen sich in Creatures 3 direkt ins Spiel eingeben und werden dann sofort ausgeführt (s.Abb.).
Um CAOS-Befehle eingeben zu können, muß die CAOS-Kommandozeile (CAOS-Konsole) geöffnet werden und zwar mit der Tastenkombination SHIFT + CTRL + c (die gleiche Kombination wird verwendet, um die Kommandozeile wieder zu schließen). Jeder eingegebene Befehl muß durch Drücken der ENTER -Taste bestätigt werden. 

Achtung: Die folgenden Befehle müssen exakt eingegeben werden (Groß - Kleinschreibung sowie Anführungs- und Leerzeichen beachten!). Experimente mit veränderten Befehlen sollten vermieden werden, um die Stabilität des Spiels nicht zu gefährden.

 

 

  Thema CAOS-Befehl
A Agenten (Objekte) wieder einfügen (nur DS):

Mit dem Befehl ject können verschwundene Standardagenten oder Bestandteile der Benutzeroberfläche (GUI) wieder ins laufende Spiel eingefügt, bzw. weitere Ausgaben eines (beweglichen) Agenten zusätzlich eingefügt werden. Ihr müßt dazu wissen, wie das cosfile des betreffenden Agenten im Ordner Bootstrap/010 Docking Station heißt. Der Befehl selber funktioniert nach folgendem Schema:

ject "agentenname.cos" 7

DS Eierlegemaschine/Muco:

ject "Norn Egg layer.cos" 7

DS Agenten-Erzeuger:

ject "agent injector.cos" 7

DS Schleuse:

ject "containment chamber.cos" 7

DS Spielzeugroboter:

ject "robot toy.cos" 7

  Agenten (Objekte) entfernen (nur DS):

Analog den Erläuterungen oben kann man Agenten mit dem Befehl ject auch aus dem Spiel entfernen. Der Wert dafür ist 1:

ject "agentenname.cos" 1

DS Stinger-Nest entfernen:

ject "stinger pod.cos" 1

  Agenten (Objekte) für die Hand tragbar machen:

Das kann man mit dem targ hots Befehl und der Variablen attr 2 bewerkstelligen. targ hots bedeutet: Zielobjekt ist, worauf die Hand zeigt. attr bedeuted Eigenschaft/Attribut. Die Nummer 2 bewirkt die Eigenschaft "tragbar für die Hand (Maus)".

Den Befehl in die Kommandozeile eingeben - die Hand muß auf dem entsprechenden Objekt positioniet sein - mit ENTER bestätigen.

targ hots attr 2
  Agenten (Objekte) zerstören:

Das Objekt, auf das die Hand zeigt (hots), wird vernichtet (kill).

kill hots
  Automatisches Zwischenspeichern - Intervall ändern:

Um das voreingestellte (sehr lang bemessene) Intervall zu ändern, gibt man einen neuen Wert für tick (spielinterne Zeiteinheit) ein. Der Wert 7000 entspricht in etwa 5-10 Minuten ( oder etwas mehr, abhängig von der Rechnerleistung).

rtar 1 2 7 tick 7000
B Bioenergie erhöhen (nur für C3 standalone notwendig):

Der Befehl erhöht die Bioenergie auf 1000 Einheiten. Höhere oder niedrigere Werte sind möglich.

setv game "Bioenergy" 1000
C CAOS - Handbuch für C3 als HTML-Datei in den Ordner Creatures 3\Journal ausgeben lassen. file oope 1 "caos.html" 0 dbg: html 0 file oclo
  CAOS - Handbuch für DS als alphabetisch oder nach Kategorien sortierte HTML-Datei in den Ordner Docking Station\Journal ausgeben lassen

CAOS-Handbuch, alphabetisch sortiert:

file oope 1 "CAOS alphabetical.html" 0 dbg: html 0 file oclo

CAOS-Handbuch, nach Kategorien sortiert:

file oope 1 "CAOS categorical.html" 0 dbg: html 1 file oclo

  Chemikalien injizieren / entfernen:

Mit dem targ norn chem - Befehl können dem ausgewählten Wesen bei Mangelzuständen Chemikalien injiziert bzw. bei Infektionen oder Vergiftungen krankmachende Chemikalien aus ihm entfernt werden.
Dazu wird hinter dem Befehl (durch Leerzeichen getrennt) die

Nummer der Chemikalie angegeben und anschließend die Nummer
1 für Injektion/Hinzufügen oder
-1 für Entfernen

Der Befehl erlaubt die Angabe von bis zu 4 Chemikalien in Folge. Eine Chemikalienliste mit Angabe der Chemikalien-Kennziffern findet Ihr auf der Creatures3 - CD (CIE - CD) unter dem Titel "Chemical Names.de.txt".

Injektion von Medizin 1:

targ norn chem 92 1

Injektion von Stärke, Fett, Protein und Vitamin C:

targ norn chem 5 1 chem 10 1 chem 12 1 chem 99 1

Entfernen der Chemikalie Fieber-Toxin:

targ norn chem 72 -1

Entfernen der Chemikalien Histamin A und Histamin B bei Erkältungen:

targ norn chem 73 -1 chem 74 -1

F Farbe von Objekten ändern:

Dazu eignet sich der Befehl targ hots tint mit den entsprechenden Werten für Pigments und Pigment Bleeds im Anschluß. Die Hand muß dabei auf das zu färbende Objekt zeigen. Die Werte im CAOS-Befehl nebenan sind Neutralwerte, bewirken also nichts. Eine genauere Anleitung findet Ihr hier im Zusammenhang mit den Erläuterungen zu dem Agenten NornColor.

targ hots tint 128 128 128 128 128

G Geschlecht von Wesen vor dem Schlüpfen festlegen:

Den Befehl in die Kommandozeile eingeben, die Hand auf dem entsprechenden (fast reifen) Ei positionieren, mit ENTER bestätigen.

um weibliche Wesen zu bekommen:

targ hots setv ov01 2 

um männliche Wesen zu bekommen:

targ hots setv ov01 1

  Geräte für Wesen unbeweglich machen:

Nun ja, Eure Ettins werden von dieser Maßnahme nicht gerade begeistert sein; Geräte einsammeln ist nämlich eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen. ;-)

enum 3 8 0 bhvr 0 next endm
H * Hand wieder sichtbar machen

Im Zusammenhang mit Fremdagenten kann es beispielsweise vorkommen, daß die Hand unsichtbar wird.

targ pntr pose 1
  * Hand reparieren / Objekte wieder loslassen

Manchmal läßt die Hand Objekte (z.B. fehlerhaft programmierte Agenten), die sie ergriffen hat, nicht mehr los.

targ pntr drop
K Käse-Automaten transportabel machen enum 2 23 1 attr 198 next endm
L Lebensalter von Wesen um eine Altersstufe erhöhen:

Dieser Befehl bezieht sich auf den gerade ausgewählten Norn.
Wollt Ihr die Altersstufe mehrmals heraufsetzen, so genügt es, immer wieder ENTER zu drücken.
Wollt Ihr andere Norns gleich im Anschluß ebenfalls um eine Stufe altern lassen, so wählt sie nacheinander aus (mit TAB/Tabulatortaste) und drückt dann jeweils auf ENTER.
Der Befehl muß in beiden Fällen nicht nochmals eingebenen werden.

targ norn ages 1 
  Lebensalter aller Wesen, die in der Welt leben, um eine Alterstufe erhöhen enum 4 0 0 ages 1 next
  Lebensspanne von Wesen verlängern:

Ein nützlicher Befehl, um erwachsene Wesen (adult) vor dem Eintritt in die nächste Altersstufe (old) zu bewahren.

targ norn chem 125 1
M Maximale Anzahl der Wesen und Norns in C3 festlegen: 

Der Befehl besteht aus zwei Teilen, die jeweils mit ENTER bestätigtwerden müssen.

In der ersten Zeile wird die Anzahl aller Wesen (Norns+Ettins+Grendels) festgelegt. Diese Zahl muß immer um mindestens 4 höher sein als die maximale Anzahl an Norns, die in der folgenden, zweiten Zeile festgelegt wird.
Beachtet: Je höher die Zahlenwerte, desto mehr Wesen, desto mehr Rechnerleistung ist erforderlich.

Die maximale Anzahl an Wesen und Norns in DS wird über das Menü Optionen (Total Population/Gesamtpopulation und Breeding Limit/Zuchtlimit) festgelegt.

maximale Anzahl aller Creatures/Wesen
(12 durch gewünschte Zahl ersetzen):

setv game "c3_max_creatures" 12 

 

maximale Anzahl an Norns
(8 durch gewünschte Zahl ersetzen):

setv game "c3_max_norns" 8

  * Mehrlingsgeburten

Mit den beiden Befehlen kann man die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsgeburten erhöhen, indem man die Platzhalter ## durch einen höheren Wahrscheinlichkeitsfaktor ersetzt. Ihr solltet vorsichtshalber die Relation der Werte analog beibehalten und die Werte selbst nur in kleinen Schritten erhöhen!

Thanks an Daniel Mewes und an emmel für die Hintergrundinfos zu diesen Befehlen. :-)

setv game "enging_multiple_birth_first_chance" 0.##

setv game "engine_multiple_birth_subsequent_chance" 0.##

Um zu den Standardwerten zurückzukehren:
setv game "engine_multiple_birth_first_chance" 0.04
setv game "engine_multiple_birth_subsequent_chance" 0.01

  Metaroom: "Space Invaders"

Dieser Befehl öffnet einen Metaroom und aktiviert ein im Spiel verstecktes Spiel.
Um Space Invaders zu starten, auf den Grendelkopf klicken.

setv game "scared" 1 meta 6 1 1 1
  Metaroom: Zeitanzeiger

Auch dieser Befehl öffnet einen Metaroom.
Darin befinden sich zwei Geräte: Ein Anzeiger für Tages- und Jahreszeit im Spiel, sowie "toilet control", das sich ein- und ausschalten läßt.
Ihr könnt beide Geräte "mitnehmen", indem Ihr sie im Inventar ablegt und nach dem Wechsel in ein Terrarium irgendwo auf dem Bildschirm positioniert.

setv game "anything" 1 meta 5 1 1 1
P Powerups für die Hand tragbar machen enum 2 24 4 attr 199 next endm
S Steine des Wissens transportabel machen

Stein im Grendel Terrarium

enum 2 24 1 attr 199 next endm 

Stein im Ettin Terrarium

enum 2 24 2 attr 199 next endm

Stein im Bereich der Brücke

enum 2 24 3 attr 199 next endm

T Tod

Das Wesen, auf das die Hand zeigt, töten:

targ hots dead

Das momentan ausgewählte Wesen töten:

targ norn dead

U User ID / Kontakteliste

Mit diesem Befehl kann man in Docking Station die eigene User ID für Kontakte, Chat, Mail in Erfahrung bringen. Die ID besteht aus einer Zahlenkombination verbunden durch ein Pluszeichen, also z.B. 3682+11

Wenn man die ID eines anderen Users kennt, dann kann man sie mittels CAOS-Befehl der eigenen Kontakteliste hinzufügen. Man muß dazu nicht mit dem DS-Server verbunden sein.

Speziellen Dank an emmel/Outer Albia für diese Information :-)

Eigene User ID ausgeben lassen:

outs net: user

Andere User der Kontakteliste hinzufügen. Dabei user_id gegen die ID des Users, den man hinzufügen möchte, austauschen, also z.B. durch 3682+11:

rtar 1 1 157 mesg wrt+ targ 1000 "user_id" 0 0

V Vokabular beibringen:

Der Befehl bezieht sich auf den gerade ausgewählten Norn.

Wollt Ihr anderen Norns gleich im Anschluß ebenfalls das Vokabular beibringen, so wählt sie nacheinander aus (mit TAB/Tabulatortaste) und drückt dann jeweils auf ENTER.
Der Befehl muß nicht nochmals eingegeben werden.

targ norn vocb 
  Vokabular allen Wesen zugleich beibringen enum 4 0 0 vocb next

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