Räume

Docking Station
Anleitung/Einführung

Docking Station

Docking Station besteht aus drei Räumen und einem Verbindungskorridor, auch Atrium genannt.

Die drei Räume sind ein Terrarium - der Lebensraum für Norns, Grendels, Ettins (NornMeso), die Kommunikations-Zentrale (Comms Room) und eine Art Terminal und Arbeitsraum (Workshop). Wenn Ihr die Docking Station mit Creatures 3 gekoppelt habt, findet Ihr unten an der Tür zur Kommunikations-Zentrale die Verbindung zum Creatures 3 Raumschiff  in Gestalt eines roten Knopfes.

Nachdem Ihr eine neue Welt erstellt habt, befindet Ihr Euch in einem Terrarium, NornMeso, dem Lebensraum der Norns. Es besteht aus 3 Ebenen, die über einen Aufzug miteinander verbunden sind.

Auf der mittleren Etage ganz links befindet sich NornHome.

Norn Home | Docking Station

Das ist der Platz, den die Weibchen aufsuchen, wenn sie schwanger sind. Eier, die hier abgelegt werden, reifen sehr viel schneller heran, als an anderen Orten. Hier erscheinen auch alle Wesen, die Ihr über Import/Export aus dem Ordner My Creatures (Meine Wesen) auf die Docking Station holt. NornHome vermittelt Norns ein Gefühl der Zufriedenheit und des Wohlbehagens. Ihr solltet sie dorthin bringen, wenn sie über Heimweh klagen.

Gleich rechts daneben seht Ihr Muco, eine reptilienartig anmutende Variante der Eierlegemaschine. Muco produziert standardmäßig ChiChi-Eier, wenn Ihr Creatures 3 installiert habt auch alle anderen C3 Standard Ei-Typen.

Ei-Typen von "Fremd"-Rassen (Drittanbieter) werden von Muco auch ohne installiertes Creatures 3 erzeugt, ebenso Eitypen aus CreatureLabs-Zusatzpacks, wie beispielsweise die Eier der Bondi Norns oder die der Hardman Norns.

Wenn Ihr weiter nach rechts geht und eifrig auf den Boden schaut, dann entdeckt Ihr kurz vor dem Aufzug ein unscheinbares, larvenartiges Gebilde.

Das ist  Hoverdoc.

Hoverdoc | Docking Station

Hoverdoc ist ein tragbares, schnell einsatzfähiges Diagnosegerät (Creatures Care Kit), um die Befindlichkeit und die Gesundheit eines Wesens überprüfen zu können. Einfach über dem zu untersuchenden Norn loslassen, und Hoverdoc verwandelt sich in einen Diagnose-Bildschirm. Wollt Ihr Hoverdoc wieder loswerden und den Bildschirm schließen, so ergreift ihn und laßt ihn irgendwo fallen, wo sich gerade kein Wesen aufhält.

Ganz rechts schließlich, vor der Tür zum Korridor, findet Ihr einen Nahrungsmittel-Automaten der besonderen Art, Empathic Vendor (Einfühlsamer Futterautomat). Dieser Automat gibt auf Knopfdruck Nahrung, Obst und Samen ab, und selbsttätig auch dann, wenn ein Wesen in der Nähe das konkrete Bedürfnis danach äußert.

Wie jeder Raum in der Docking Station besitzt auch das Terrarium eine Tür, die sich so einstellen läßt, daß sie sich für bestimmte Gattungen, zum Beispiel Grendels oder Ettins, nicht öffnet. Dazu müßt Ihr nur die jeweiligen Icons im Auswahlfeld anklicken.

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Obere Etage

Ganz links befindet sich Musicola, ein Spielzeug, mit dem sich verschiedene Klänge erzeugen lassen. Manche Norns sind regelrecht fasziniert davon.

Gleich daneben steht ein ausgesprochen wichtiger Automat, insbesondere dann, wenn Eure Norns heftig am Niesen sind: Lemon Pod (Zitronen-Behälter). Er gibt nahrhafte Zitronen mit heilsamer Wirkung frei.

Und für den kleinen Hunger zwischendurch können sich die Wesen aus dem Justanut Pod (Nurnenuß-Behälter) mit Nüssen bedienen.

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Untere Etage

Wir beginnen wieder links. Hier seht Ihr zunächst ein weiteres Spielzeug in einem Schutzbehälter. Das ist Commedia (Komödia), ein plasmoides grünes Etwas, das andere Dinge imitieren kann.

Auch hier unten gibt es einen Nahrungsmittel-Automaten, Carrot Pod (Möhren-Behälter). Er erzeugt Karotten/Möhren, eine Lieblingsnahrung der Norns, wie Creatures 3 Spieler sicherlich wissen.

Links neben dem Aufzug liegt ein kleiner Teleporter, der Wesen bei Aktivierung in den Workshop-Raum transportiert. Insgesamt gibt es drei derartige Teleporter auf der Docking Station. Die beiden anderen befinden sich bei Docking Station im Solobetrieb im Korridor bzw. in der Kommunikations-Zentrale.

Das Beste haben wir uns zum Schluß aufgehoben:
Holistic Learning Machine
(Holistische Lernmaschine)

Lern Maschine | Docking Station

Es handelt sich dabei um eine Lernmaschine mit Suchtgefahr, denn mit dieser Apparatur macht Lernen glücklich, und so mancher Norn kann sich die längste Zeit nicht mehr davon losreißen. Den Wesen wird hier in Sekundenschnelle der gesamte Norn-Wortschatz eingepflanzt.


Die Kommunikations-Zentrale

Wenn Ihr im Korridor die mittlere Tür öffnet, landet Ihr in der Kommunikations-Zentrale, Comms Room. Hier ist die zentrale Schnittstelle für Eure Online-Kontakte zu anderen DS-Spielern und umgekehrt. Anmerkung

Kommunikations-Zentrale | Docking Station

Ihr seht einen großen Bildschirm, auf dem die Kontakteliste (Schaltfläche #1 im Menü links) ausgewählt ist. Wenn Ihr auf der Docking Station-Homepage (Docking Station Central) später einige Kontakte knüpft, könnt Ihr sie hier zusätzlich zu den beiden Standard-Kontakten aufgelistet sehen.

Die zwei standardmäßig eingetragenen Kontakt-Gruppen sind:

- Freunde (any friend ) und
- Online-Spieler (any online user ), womit jeder Spieler gemeint ist, der gerade online ist. Anmerkung

Des weiteren könnt Ihr von hier aus mit anderen Spielern E-Mails wechseln (Schaltfläche #2) oder mit ihnen chatten, wenn sie gerade online sind (Schaltfläche #3).

Hier befindet sich auch der Agenten-Erzeuger (Agent Injector), der allerdings nur speziell für die Docking Station geschriebene Agenten produzieren kann (Schaltfläche #4). Bei installiertem Creatures 3 werden zwar alle dort installierten Agenten in einer gesonderten Liste angezeigt, jedoch mit dem Warnhinweis, daß sie möglicherweise nicht funktionieren. Falls Ihr einen nicht kompatiblen Agenten auswählt, so wird dieser nicht hergestellt und Ihr bekommt eine Fehlermeldung, die Euch rät, diesbezüglich mit dem Autor des Agenten Kontakt aufzunehmen.

Unter dem Punkt Optionen (Options, Schaltfläche #5) könnt Ihr auswählen, ob Ihr benachrichtigt werden wollt, wenn Freunde online/offline sind, Creatures in der Schleuse (Chamber / Warp-Kammer) oder durch Warp-Portale eintreffen, Mail- oder Chat-Nachrichten ankommen. Die Benachrichtigung erfolgt über Symbole, die Euch bei HUD eingeblendet werden, sobald ein entsprechendes Ereignis eintritt. Ihr könnt auch festlegen, wieviele Benachrichtigungen maximal angezeigt werden sollen. Anmerkung

Von hier aus habt Ihr auch Zugriff auf die Docking Station-Homepage (Docking Station Central) und den Support (Creature Labs Support). Außerdem könnt Ihr von hier das Logbuch über Eure aktuelle Welt (World Log) auf dem Docking Station Server anwählen und einsehen. (Schaltfläche #6)

Und während Ihr mit all diesen kommunikativen Dingen beschäftigt seid, könnt Ihr gleichzeitig die Docking Station mit Hilfe von 6 kleineren Bildschirmen überwachen, je nachdem, wo in den Räumen Ihr die Schwebekameras positioniert habt.


Der Workshop

Die Tür rechts im Korridor führt  zum Workshop.

Workshop | Docking Station

In diesem Raum dominiert das Display des Kontrollbildschirms (Workshop Screen), mit dem die Wesen, die sich in der Schleuse (Containment Chamber) darunter befinden, in andere Docking Stations verschickt werden können. Anmerkung

Über den Menüpunkt Configure Chamber (Kammer konfigurieren) könnt Ihr genauere Einstellungen vornehmen. Angezeigt wird Euch hier Eure aktuelle Kontakteliste.

Im Menüpunkt Einreise (Immigration) werden Euch Daten über ankommende Wesen, die die Schleuse passieren müssen, angezeigt (Geschlecht, Name, Alter, Züchter, Absender). Hier muß jede Ankunft bestätigt werden, bevor das Wesen Eure Welt betreten darf. Anmerkung

Bevor Ihr ein fremdes Wesen in Eure Welt aufnehmt, ist ein Gesundheitskontrolle sehr ratsam. Dazu wählt Ihr den Menüpunkt Health Check / Gesundheitskontrolle an.

Damit Euch die Wesen bei der Untersuchungsprozedur nicht verhungern und um Ihnen die Wartezeit etwas zu verkürzen, kann Nahrung in die Schleuse gegeben werden. Außerdem befindet sich in der Schleuse auch ein kleiner tragbarer Nahrungsspender (Mini Vendor / Mini-Futterautomat), der alle Haupt-Nahrungstypen produzieren kann.

Im Workshop könnt Ihr außerdem mit Hilfe des Portal-Erzeugers (Portal Dispensor) Euer erstes Warp-Portal einrichten. Warp-Portale können genauso konfiguriert werden wie die Schleuse, mit dem Unterschied jedoch, daß Ihr keine weitere Kontrolle über Ein- und Ausreise Eurer Wesen besitzt, wenn die Portale aktiviert sind. Anmerkung

In der unteren Etage des Workshop Raumes befindet sich der Haupt-Teleporter (hier könnt Ihr auswählen, zu welchem der drei tragbaren Teleporter teleportiert werden soll) und ein Dummy / Trainingspuppe, an dem die Wesen gegebenenfalls ihre Aggressionen abreagieren und auch andere Verhaltensmuster erlernen können.


Anmerkungen zur Terminologie in der deutschen Version:

Comms Room / Kommunikationsraum
Der Begriff "Kommunikations-Zentrale" erscheint für diesen Bereich zutreffendener als einfach nur "Raum", denn hier sind an zentraler Stelle Einzelbereiche und Funktionen der Kommunikation zwischen Docking Station-Spielern zusammengefaßt. zurück

any online user / jedem Online Benutzer
Da man im deutschen Sprachgebrauch ein Spiel nicht "benutzt", auch nicht "online benutzt", sondern es "spielt", bevorzugen wir weiterhin Formulierungen wie "Online-Spieler", bzw. "Spieler, die online sind". zurück

warning / Warnung
Die deutsche Übersetzung berücksichtigt nicht das gesamte Bedeutungsfeld von "warning" im englischen Sprachgebrauch und verwendet in diesem Zusammenhang die im Deutschen etwas unglückliche Formulierung "Warnung", um von Benachrichtigungen zu sprechen. zurück

Containment Chamber / Warp-Kammer
Wir verwenden weiterhin den Begriff "Schleuse" für Containment Chamber. Der englische Begriff bedeutet übersetzt "Rückhaltekammer", und das damit verbunde Bedeutungsfeld entspricht dem des deutschen Begriffs "Schleuse". Der Begriff "Warp-Kammer" würde eine Bedeutungsverengung auf den Vorgang der Ein- und Ausreise beinhalten. Die Schleuse erfüllt jedoch auch noch andere Funktionen. zurück

Immigration / Einwanderung
Die deutsche Übersetzung spricht in diesem Zusammenhang von "Einwanderung", was den Sachverhalt des Hin-und Herreisens zwischen verschiedenen Docking Stations (Ein - und Ausreise) jedoch nicht ganz zutreffend beschreibt. zurück

Portal Dispensor / Portal-Automat
Nachdem ein "Automat" etwas "Fertiges" ausspuckt, der Portal Dispensor zunächst jedoch nur Portale in Rohform erzeugt, die erst noch konfiguriert werden müssen, um funktionsfähig zu sein, haben wir uns für den neutraleren Begriff "Portal-Erzeuger" entschieden. zurück