Objekte

Docking Station
Anleitung/Einführung

Alle Dinge, die auf dem Bildschirm zu sehen sind, werden als "Agenten" bezeichnet, angefangen vom Hintergrund über die verschiedenen Objekte wie Maschinen, Automaten, Pflanzen bis hin zu den Wesen selbst. Die folgende Darstellung befaßt sich mit Objekten, die nicht unter die Rubrik Flora und Fauna/Ökologie fallen. Letzteren ist ein gesonderter Abschnitt gewidmet.


Teleporter Basis | Docking Station Teleporter

Docking Station besitzt ein Teleporter-System, das sich aus einer Basis Station im Workshop und drei weiteren tragbaren Teleportern in jedem der restlichen Räume zusammensetzt.

Teleporter Pad | Docking Station

Die tragbaren Teleporter sind durch unterschiedlich gefärbte Aktivierungsknöpfe an der Oberseite gekennzeichnet und können selbstverständlich nach Belieben platziert werden. Wesen werden damit immer zum Workshop befördert, der Zielort ist also vordefiniert.

Umgekehrt kann jedoch von der Basis aus jeder der drei kleinen Teleporter angewählt werden. Dies geschieht, indem man den entsprechend gefärbten Button aktiviert.

Hoverdoc | Docking StationHoverdoc

Hoverdoc ist ein tragbares Diagnosegerät (Creature Care Kit) zur Gesundheitsüberwachung. Sobald man es über einem Wesen losläßt, verwandelt sich das unscheinbare Gebilde in einen Monitor mit mehreren Diagnosemöglichkeiten für dieses Wesen. Hoverdoc wird wieder geschlossen, indem man ihn mit Rechtsklick ergreift und auf den Boden fallen läßt. Um Hoverdoc wiederzufinden, falls er einmal verloren gegangen ist, verwendet man die Tastenkombination SHIFT + CTRL + h. Mit der Agenten-Zugabe können zusätzliche Hoverdocs erzeugt werden.

Hoverdoc | Docking Station Der Startmonitor von Hoverdoc zeigt Namen und Geschlecht des Wesens, wie es sich im Moment fühlt, bzw. welcher Trieb/Reiz momentan dominant ist, und mit welchen Maßnahmen ihm gegebenenfalls geholfen werden kann. Im Todesfall wird die Todesursache genannt.

Mit einem Klick auf den Pfeil rechts außen, öffnet sich ein Auswahlmenü für folgende zusätzliche Diagnosemöglichkeiten:

Der Monitor Triebe zeigt mit Hilfe von 14 Symbolen den Status der Triebchemikalien an, die für das Wohlbefinden eines Norns ausschlaggebend sind: Stärkebedarf, Proteinbedarf, Fettbedarf, Hitze, Kälte, Langeweile, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Geschlechtstrieb, Wut, Angst, Schmerz, Einsamkeit, Beeengtheit.

Die Statusringe um die Symbole zeigen, wie dominant der jeweilige Trieb bzw. das jeweilige Bedürfnis ist. Ist die Skala vollkommen ausgefüllt, so wird der Norn versuchen, diesen Trieb durch geeignetes Verhalten wieder zu reduzieren. Bei sehr hohem Proteinbedarf beispielsweise wird sein Hauptinteresse darin bestehen, Obst zu essen.

Triebe

Hoverdoc - Triebe | Docking Station
Mit Hilfe des Lupensymbols wird ein Scanvorgang gestartet, der den Norn auf Bakterien untersucht. Falls welche gefunden werden, besteht die Möglichkeit, sie durch Aktivierung von Sprays abzutöten.

Bakterien-Scan

Hoverdoc - Bakterien-Scan | Docking Station
Hier kann das Wesen auf Toxine/Giftstoffe untersucht werden. Sind Toxine vorhanden, so wird die Art und Konzentration des Giftstoffes angezeigt. Durch Klick auf das grüne Häkchen können Empfehlungen und Gegenmaßnahmen abgerufen werden. Durch Klick auf das Sirenensymbol bekommt der Norn eine Art "Notversorgung".

Toxin-Kontrolle

Hoverdoc - Toxin-Kontrolle | Docking Station
Dieser Bildschirm zeigt die momentane Konzentration der Chemikalien, die im Zusammenhang mit Paarungsbereitschaft und Fruchtbarkeit eines erwachsenen Norns eine Rolle spielen.

Falls es sich um ein schwangeres Weibchen handelt, so wird dies rechts oben angezeigt. Mit den Plus-/Minus-Knöpfen kann die Fruchtbarkeit des Norns kurzzeitig erhöht bzw. abgesenkt werden.

Fruchtbarkeit

Hoverdoc - Fruchtbarkeit | Docking Station

Holistic Learning Machine | Docking Station Holistic Learning Machine 

(Holisitsche Lernmaschine)

"Holistisches", also ganzheitliches Lernen findet hier statt, womit endlich eine alte Erkenntnis in die Tat umgesetzt wird: Am effektivsten lernt man, wenn Lernen mit angenehmen Gefühlen verbunden wird.

Hier bekommen Wesen in Sekundenschnelle den gesamten Wortschatz verabreicht. Gleichzeitig wird ihnen bei dem Vorgang ein Gefühl der Zufriedenheit vermittelt. Letzteres wiederum übt offensichtlich einen starken Anreiz aus, die Lernmaschine auch später immer wieder aufzusuchen.

Holistic Learning Machine kann nur von den Wesen selbst aktiviert werden. Neugeborene haben einen starken Drang, dies auch zu tun, insbesondere wenn man sie durch Klick auf das Display darauf aufmerksam macht. Bei älteren Norns ist es mitunter nicht mehr so einfach, ihre Neugierde dafür zu wecken, vor allem wenn man bedenkt, daß die Aufforderung "Drück Maschinerie" von einem Norn, der den Wortschatz noch gar nicht erlernt hat, nicht verstanden wird.

Emphatic Vendor | Docking Station Empathic Vendor

(Einfühlsamer Futterautomat)

Empathic Vendor reagiert auf Sprache und gibt das entsprechende Nahrungsmittel frei, sobald ein Wesen in der Nähe das Bedürfnis danach äußert ("... braucht Protein, Nahrung, Stärke"). Nahrungsbedürfnisse, die nicht explizit formuliert werden, erkennt der Automat jedoch nicht, auch wenn der Begriff "einfühlsam" in der deutschen Version das möglichlicherweise nahelegt.

Der Automat kann jedoch auch auf konventionelle Weise aktiviert werden, indem man auf eins der Nahrungssymbole klickt. Die Sprachsteuerung kann nach Belieben durch Klick auf das blaue Feld über besagten Symbolen deaktiviert und wieder aktiviert werden.

Empathic Vendor spendet drei verschiedene Nahrungsmittel und deckt damit die drei Grundnahrungstypen für eine gesunde Norn-Ernährung ab:

Star Seeds / Sternsamen (Kategorie Samen) sind stärkehaltig und weisen in kleinen Mengen die Chemikalie Antioxidant (#93) auf, die ein Gegenmittel bei Vergiftungen durch Kohlenmonoxid (#79) ist.

Yarn Fruit / Garnfrucht (Kategorie Obst) versorgt mit Proteinen und enthält außerdem Medizin Eins (#92), das Gegenmittel zum Toxin ATP Decoupler (#78).

Peaking Pie / Spitzkuchen (Kategorie Nahrung) ist ein Fettlieferant mit Beigaben des Heilmittels Arnika (#97), das bei Vergiftungen durch Glycotoxin (#70) hilfreich ist.

Mini Vendor | Docking Station Mini Vendor

(Mini-Futterautomat)

Das ist sozusagen die tragbare Miniaturausgabe des Empathic Vendor. Mini Vendor befindet sich in der Schleuse (Containment Chamber) im Workshop. Auch dieser Automat reagiert gleichermaßen auf Sprache und auf Anklicken und gibt bei Bedarf die gleichen Nahrungsmittel wie Empathic Vendor ab.

Muco | Docking Station Muco

Muco, eine äußerlich kurios anmutende Kombination aus Reptil und Maschine, produziert Norn-Eier auf Wunsch. Bei installiertem Creatures 3 können auf dem Auswahlmonitor zusätzlich zu den Docking Station-eigenen ChiChi Norns auch die Creatures 3 Standard-Rassen (Bruin, Bengal, Civet) gewählt werden. Sind noch weitere Eitypen von anderen Rassen (Drittanbieter) installiert, so stehen auch diese zur Verfügung.

Muco gibt die Eier direkt in die muldenartige Vertiefung von Norn Home ab, wo beste Bedingungen für ein schnelles Heranreifen gegeben sind.

Musicola | Docking Station Musicola

Musicola ist ein Musikinstrument, bei dem vier unterschiedliche Klangfolgen kombiniert werden können, je nachdem in welcher Reihenfolge die vier Schaltflächen an der Vorderseite aktiviert werden. Die Aktivierung selbst kann mit "drück / push", mit "zieh / pull", mit "ausschalten / deactivate" und einer weiteren Aktion erfolgen. Manche Norns entwickeln eine erstaunliche Ausdauer beim Spiel mit Musicola ...

Comedia | Docking Station Commedia

(Komödia)

Commedia ist eine gallertartige künstliche Lebensform, die ihr Äußeres verändern kann. Sie ist in einem Schutzbehälter (Comedia Pod) untergebracht, wo sie ständig durch eine Abfolge von Hologrammen darauf trainiert wird, andere Dinge zu imitieren.

Mit einem Klick auf den Behälter kann man Commedia nach draußen lassen, und sobald ein Norn in ihre Nähe kommt, wird sie das Aussehen irgendeines Gegenstandes im Umkreis - sei er auch noch so klein - imitieren. Commedias einziger Daseinszweck ist es, unterhaltsam zu sein.

Roboter | Docking Station Robot Toy

(Roboter Puppe)

Ein Spielzeug-Roboter, der vor allem für neugeborene Wesen ausgesprochen interessant zu sein scheint. Ursprünglich war Toy Robot jedoch nicht als Spielzeug gedacht, sondern als Erinnerungsstück an alte Zeiten von den Shee kreiert.

Cameras | Docking Station Cameras

(Kameras)

Auf der Docking Station befinden sich 6 kleine Schwebekameras, die alles in ihrem Umkreis überwachen und ihre Daten laufend an die Bildschirme in der Kommunikations-Zentrale schicken, von wo sie auch mittels Fernsteuerung gelenkt werden können.

Diese Kameras sind tragbar und eignen sich auch zur gezielten Überwachung von Wesen, denn sie folgen ihnen überall hin, wenn man sie direkt über dem betreffenden Wesen platziert.

Agent Injector | Docking Station Agent Injector

(Agenten-Erzeuger)

Der Agenten-Erzeuger befindet sich in der Kommunikations-Zentrale unterhalb des großen Bildschirms.

Mit dieser Einrichtung können Objekte (=Agenten) von außerhalb aus dem Docking Station-Ordner "My Agents" ins Spiel importiert werden. Welche Agenten zur Verfügung stehen, läßt sich auf dem Hauptbildschirm einblenden, indem man das Symbol für den Agenten-Erzeuger links im Bildschirm-Menü anklickt.

Bei installiertem Creatures 3 werden in einer separaten Liste auch alle im dortigen Ordner "Meine Agenten" vorhandenen Objekte angezeigt, allerdings mit dem Hinweis, daß sie womöglich nicht geeignet für Docking Station sind. Ist ein Agent nicht kompatibel mit Docking Station, so wird er nicht erzeugt.

Dummy | Docking Station Training Dummy

(Trainings Puppe)

Nun, eine "Puppe" ist das eigentlich nicht.... 
... ein Dummy ist eine Attrappe, die für Versuchs- oder Trainingszwecke den Platz von etwas Lebendigem einnimmt.

Durch Klick auf die Spitze der Mütze läßt sich der Dummy in eine der drei Creatures-Spezies verwandeln: Norn, Ettin, Grendel (Abbildung) und zwar in der Weise, daß ein Norn tatsächlich denkt, er stehe einem Artgenossen oder einem Ettin bzw. Grendel gegenüber.

Die Attrappe ist auch nicht zum Zweck des Spielens gedacht, wie das bei einer Puppe der Fall wäre:

Wer viel Geduld hat, der kann den Dummy dazu einsetzen, einen Norn mit auffälligem Sozialverhalten zu resozialisieren, beispielsweise, indem man ihn mit einem Klaps bestraft, sobald er auf den Norn-Dummy einschlägt, oder ihn durch Kitzeln belohnt, wenn er den Norn-Dummy zuvorkommend behandelt. In gleicher Weise kann man einen Norn trainieren, sich gegen Grendels mit Schlägen zu wehren. Die Art der Aktion, die ein Norn an dem Dummy ausführt, wird in einer Sprechblase genannt.

Containment Chamber | Docking Station Containment Chamber

(Warp-Kammer)

Eine Schleuse, die jedes Wesen bei der Ein- oder Ausreise passieren muß, ausgenommen es reist durch Warp-Portale. Containment Chamber hat Rückhaltefunktion, was in dem Begriff "Warp-Kammer" der deutschen Version leider nicht zum Ausdruck kommt.

Diese Schleuse befindet sich unterhalb des Workshop-Bildschirms, mit dessen Hilfe die Bedingungen für Ein- und Ausreise festgelegt werden können (siehe dazu die Erläuterungen in der Rubrik Konfiguration).

In der Schleuse können die Wesen zusätzlich einem Gesundheitscheck unterzogen und bei Erkrankungen behandelt werden. Innen befindet sich ein kleiner Nahrungsspender, Mini Vendor, damit die Wesen bei längeren Wartezeiten nicht verhungern.

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Anmerkung: Die Namen der hier aufgeführten Objekte sind der englischen Version von Docking Station entnommen. Die entsprechenden Begriffe der deutschen Version sind in Kursivschrift angeführt.