Biochemie: Triebe

Triebe und Triebreduzierung (Tabelle) * Angst-Schmerz Mechanismus * Streß

Lebewesen bleiben nur am Leben, wenn ihre grundlegende biologische Bedürfnisse erfüllt werden. Die Umgebung muß also die entsprechenden Resourcen bereithalten und geeignete Lebensbedingungen bieten. Instinkte, Triebe, Empfindungen und erlerntes Verhalten befähigen ein Wesen zur Interaktion mit seiner Umgebung, um am Leben zu bleiben und um die Qualität seines Lebens in einem optimalen Bereich zu halten (soll heißen, möglichst streßfrei zu leben).

In Creatures wirken eine Reihe von chemischen Substanzen, die Bedürfnisse, Empfindungen und Antriebe repräsentieren: die Triebchemikalien #148-162. Sie stehen in engem Zusammenhang mit den sogenannten Trieb-Backup Chemikalien #132-145 und den Streß-Chemikalien #187-195.

austin very bored

chemTrieb-Chemikalien

Trieb Chemikalien stehen für Empfindungen, oder für Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen, oder für Antriebe, die nach Verwirklichung drängen. Je höher die Konzentration einer Triebchemikalie, desto intensiver und drängender die Empfindung bzw. der Anreiz für das Wesen, den Trieb durch geeignetes Verhalten zu reduzieren.
Creatures teilen das, was sie gerade "bewegt" eineinander mit bzw. geben Auskunft, wenn man sie mit "Warum" oder "Gefühle" danach fragt (Nornvokabular). Mit dem Agent Indicator von Mike (erhältlich bei Mummy's Creatures) bekommt man eine Anzeige für den momentan vorherrschenden Trieb im Spielfenster eingeblendet.

Die Angaben im Hinblick auf Triebreduzierung in der folgenden Tabelle beziehen sich auf CLabs Standard-Norns (ChiChi).
Weil der Bereich der Triebe eine beliebtes Thema der fortgeschritteneren Genombastler ist, deswegen sind hier auch viele Varianten und Abweichungen zu den CLabs Originalgenomen zu finden: Norns, die Ettinhome als Heimat betrachten; Ettins, die bei Langeweile keine Geräte suchen sondern Spielzeug, wie die Norns; Grendels, die bei Wut nicht auf Norns einschlagen, sondern Aufzugknöpfe drücken etc.

148 Schmerz / Pain Empfinden von Schmerz Stillsitzen
Flucht
-> z.B. mittels Teleporter
149 Proteinbedarf / Hunger for Protein Hunger nach Protein Essen
-> proteinhaltige Nahrung (Kategorie Obst)
150 Stärkebedarf / Hunger for Carbohydrate Hunger nach Stärke Essen
-> kohlehydrathaltige Nahrung (Kategorie Samen)
151 Fettbedarf / Hunger for Fat Hunger nach Fett Essen
-> fetthaltige Nahrung (Kategorie Nahrung)
152 Kälte / Coldness Empfinden von Kälte warme Umgebung
153 Hitze / Hotness Empfinden von Hitze kühle Umgebung
154 Müdigkeit / Tiredness Gefühl der Müdigkeit Schlafen
155 Schläfrigkeit / Sleepiness Gefühl der Schläfrigkeit Schlafen
156 Einsamkeit / Loneliness Gefühl der Einsamkeit Gesellschaft
-> sich anderen Norns nähern
157 Eingeengt / Crowded Gefühl der Beengtheit Alleinsein / Distanz
-> von anderen Wesen weggehen
-> sich mittels Teleporter entfernen
158 Angst / Fear Gefühl der Angst Flucht
-> sich von Grendels entfernen
159 Langeweile / Boredom Gefühl der Langeweile Ablenkung:
-> mit Spielzeug spielen, Knöpfe drücken, Teleporter aktivieren
160 Wut / Anger Gefühl der Wut Schlagen
-> Grendels schlagen
161 Geschlechtstrieb / Sex Drive Paarungstrieb Paarung
-> "drück Norn"
162 Angenehm / Comfort Heimweh

Der Heimweh-Trieb steht in Wechselwirkung mit der Geruchschemikalie des jeweiligen "Heimat"-Terrariums (#180-182). Er dient der Navigation und sorgt dafür, daß die Wesen immer wieder nach Hause zurückfinden. An den Ettins läßt sich das sehr gut beobachten und an schwangeren Norn-Weibchen ebenso.

Geborgenheit
-> sich der Heimat nähern
-> zu Hause sein (Nornhome)

Die folgenden Chemikalien repräsentieren Triebe die nur im Zusammenhang mit dem Geruchsinn und der Navigation der Creatures wirksam werden; sie stehen mit den Geruchschemikalien (#165-184) in enger Verbindung. Triebe sind sie insofern, als sie ein Wesen dazu bringen, etwas Bestimmtes zu tun, um so einem Geruch folgen zu können und an einen bestimmten Ort zu gelangen.

199 Nach oben / Need to go Up Bedürfnis, sich in einem Raum nach oben bewegen zu wollen mit dem Aufzug nach oben fahren
-> vorher Knopf nach oben aktivieren
200 Nach unten / Need to go Down Bedürfnis, sich in einem Raum nach unten bewegen zu wollen mit dem Aufzug nach unten fahren
-> vorher Knopf nach unten aktivieren
201 Verlassen / Need to go Out Bedürfnis, einen Raum verlassen zu wollen durch Türen gehen
-> vorher Türknopf aktivieren
202 Warten / Need to Wait Bedürfnis warten zu wollen

Nachdem ein Wesen einen Aufzug- oder Türknopf betätigt hat, wird es mit #202 veranlaßt, still zu stehen, bis der Aufzug ankommt, bzw. die Tür sich öffnet, ohne neuerdings den Knopf zu drücken.

Ankunft des Aufzugs, bzw. das Sich Öffnen einer Tür

 

chemTrieb-Backup Chemikalien

Triebe werden zurückgestellt und "gespeichert" (backup), wenn die Empfindungen Angst oder Schmerz ein bestimmtes Level übersteigen. (Angst und Schmerz entstehen bei Norns z.B. bei Begegnungen mit Grendels und durch Schläge von Grendels.) Der Abbau von Schmerz oder Angst gewinnt dann höchste Priorität, und erst wenn der Schmerz gestillt oder der Konflikt geklärt ist, erfolgt eine Rückverwandlung (erneute 'Aktivierung') der zurückgestellte Triebe und das Wesen ist wieder frei, diesem Trieb zu folgen (z.B. bei Hunger nach Nahrung zu suchen und sie zu essen).
Dieser Angst-Schmerz-Mechanismus wird von drei Organen gesteuert:

Organ 16 Trieberhaltung (constitutive drive maintenance organ),
Organ 36 Überwältigung durch Schmerz (painly drive overwhelmsion organ) und
Organ 30 Überwältigung durch Angst (fearly drive overwhelmsion organ).

Organ 16 ist ganz allgemein zuständig für die Rückverwandlung zurückgestellter Triebe, kann jedoch nur in Aktion treten, wenn die Organe 30 oder 36 nicht mehr dagegen arbeiten. Die Organe 30 und 36 haben Rezeptoren für die Triebchemikalien #148 Schmerz und #158 Angst und blockieren Organ 16, sobald die beiden genannten Triebchemikalien einen bestimmten Schwellenwert erreichen. Erst wenn dieser Schwellenwert wieder unterschritten ist, werden zurückgestellte Triebe wieder aktiviert und treten erneut ins Bewußtsein des Wesens.

chemStreß-Chemikalien

Streß-Chemikalien werden erst mit Eintritt in die Alterstufe Jugendlich/Youth wirksam.

Solange unangenehme Empfindungen andauern, Triebe nicht reduziert und Bedürfnisse nicht befriedigt werden können, befindet sich ein Wesen unter dem Einfluß von Streß. Für die Triebe #148-160 existieren korrespondierende Auslöser-Chemikalien für #128 Streß, die immer dann aktiv werden, wenn die Reduzierung des Triebes über längere Zeit hinweg nicht gelingt.
Die Schwellenwerte, ab denen für nicht befriedigte Triebe die entsprechende Auslöser-Chemikalie aktiviert und #128 Streß ausgeschüttet wird, differieren für die drei Spezies. Ettins beispielsweise sind sehr viel schneller gestreßt, wenn sie sich eingeengt fühlen, als dies bei Grendels der Fall ist.

#128 Streß führt u.a. zu einer Schädigung des Immunsystems und zu Unfruchtbarkeit, hat somit also auch selektive Auswirkungen innerhalb einer Population, denn Wesen, die weniger Streß ausgesetzt sind, weil sie geeignete Strategien zur Triebreduzierung entwickelt haben, leben länger und hinterlassen mehr Nachkommen. Die Streßgeschädigten dagegen werden unfruchtbar und haben weniger Abwehrkräfte, um Erkrankungen überstehen zu können.


Quellen:
CDN-Creatures Developer Network "Creature Specifics"

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.