Handbuch der digitalen Genetik für Creatures 3/Docking Station und ältere Versionen

Creatures 3/Docking Station

Vorwort

Auf Anregung von Phil habe ich vor einiger Zeit begonnen, mein in fast 2 1/2 Jahren zusammengetragenes Wissen über die Genetik von Norns, Ettins und Grendeln zusammentragen. Hätte ich damals geahnt, wieviel Arbeit ich mir damit aufgebürdet habe, hätte ich vielleicht nie damit begonnen. Es ist immer noch nicht vollständig, obwohl auch ich selbst im Laufe der letzten Monate enorm viel dazugelernt habe.

Bevor es zum eigentlichen Inhalt der folgenden Seiten geht, möchte ich zunächst einige erwähnen, die mir mit ihrer Arbeit das Verständnis der digitalen DNA erleichtert oder gar ermöglicht haben.

Da wäre vor allem geNorNics zu nennen, der eine großartige Seite über die Hex-Codes der Creatures 1- und Creatures 2-Gene zusammengestellt hat. Schade, daß er seine Arbeit mit dem Erscheinen von C3 nicht fortgesetzt hat.

Sandra Linkletters D-DNA Analyzer (für Creatures 1 und Creatures 2) sowie Chris Doubles verschiedene Gen-Tools wie gene-compare, genetics-editor und C3-genome-injector für Creatures 3 halfen mir sehr, einzelne Gene zu verstehen, zu manipulieren und auszutesten.

Nicht vergessen darf ich das kleine aber nützliche Gen-Editor-Programm Cgm für Creatures 1, dem ich einen großen Teil meines Grundlagenwissens verdanke.

Zwei weitere Personen haben mich persönlich bei der Arbeit an diesem Tutorial sehr unterstützt. Zum einen Phil, der vor allem für das endgültige Layout und alle technischen Fragen zur Verfügung stand. Zum anderen Mairenn, meine Beta-Leserin, die mit vielen guten Ideen und reichlich Kritik wesentlich zum Inhalt beigetragen hat.

Danke schön an euch beide!


Inhalt:

- Einführung in die Genstruktur
- Die Struktur des Genstrangs
- Hex-Editor oder Gen-Editor?
- Tools (Linkliste)
Die reine Benutzung der verschiedenen Programme ist zwar sehr einfach, allerdings ist es doch gleich sehr viel schwerer, Gene sinnvoll zu manipulieren. Deshalb liegt der eigentliche Schwerpunkt dieser Seiten in der Erklärung der ...

Funktionsweise der Gene (soweit ich es selbst verstehe):

Appearance Genes
Poses
Gaits
Pigments
Pigment Bleeds
Facial Expressions
Diese Gene sind ziemlich leicht zu
manipulieren und fügen auch bei
schweren Fehlern dem Wesen (so gut
wie) nie Schaden zu. Für Anfänger
zur Übung deshalb sehr zu empfehlen.
Instincts
Receptors
Stimuli
Emitters
Neuroemitters
Half-Lives
Initial Concentrations
Reactions
Organs
Diese Gene setzen ein gewisses
Grundwissen bezüglich Gen-Editing
und Biochemie/Stoffwechselphysiologie
voraus, beziehungsweise die Bereitschaft,
sich darin einzuarbeiten. Diese Gene
können bei falscher Programmierung
dem Wesen unter Umständen großen/
fatalen Schaden zufügen.
Lobes
Brain Organs
Brain Tracts
Manipulationen an diesen Genen sollten nur
von geübten "Gentechnikern" ausgeführt
werden. Außerdem ist eine weitergehende
Einarbeitung notwendig. Kenntnisse über
Gehirnanatomie und künstliche Intelligenz 
können nicht schaden.
Genus Records An diesem Gen sind kaum sinnvolle
Manipulationen möglich, und es ist nur
der Vollständigheit halber aufgeführt.

Da das digitale Genom in vielen Punkten von unserem eigenen, und somit von dem, was wir in der Schule darüber gelernt haben, abweicht, noch einiges grundsätzliches zur Vererbung.

Abschließende Bemerkungen (legal thing):

Die Erläuterungen zu den einzelnen Gentypen beziehen sich in erster Linie auf Creatures 3-Genome. Sie lassen sich mit einigen Abstrichen auch auf Creatures 1- und Creatures 2-Genome übertragen, deren Gene allerdings weniger komplex sind. Auf wesentliche Unterschiede, die zwischen den Spiel-Versionen auftreten, wird an entsprechender Stelle hingewiesen.

Die auf diesen Seiten bereitgestellten Informationen stelle ich nach bestem Wissen und Gewissen bereit, um anderen Fans das Verständnis der Creatures-Gentik zu erleichtern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Ich gebe aber keine Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit der Informationen. Für Schäden, die aufgrund genetischer Manipulationen an Euren Norns oder gar am Spiel auftreten, seid Ihr allein verantwortlich. Ich übernehme dafür keinerlei Haftung.

Jede weitere Veröffentlichung dieser "Publikation" (auch auszugsweise), ob in gedruckter, digitaler oder sonstiger Form, bedarf ausdrücklich meiner schriftlichen Zustimmung.

(Kathira, 06/2000
Rel. 2.0 - 08/2000)