Amphibische Creatures 

mit Genetics Kit * Genetics Editor * Genetics Lab

 

Amphibische CreaturesNormalerweise können Creatures im Wasser nicht überleben. Sie atmen Luft, die im Wasser nicht vorhanden ist. Das Genom eines jeden Wesens läßt sich jedoch so verändern, daß die Wesen in jeder Umgebung Luft atmen, auch im Wasser. Die Eigenschaft, sowohl im Wasser als auch an Land überleben zu können, nennt man "amphibisch" (griech. amphi-bios, doppellebig, auf dem Lande und im Wasser lebend).

Um einem Genom die Eigenschaft "amphibisch" zuzuweisen, muß das Emitter-Gen für Air (Luft) - Breathing in (Einatmen) geändert werden. Ihr braucht dazu einen Gen-Editor, ein Programm also, mit dem sich Dateien vom Typ *.gen öffnen und bearbeiten lassen.

Und so wird's gemacht:

  • Öffnet das Genfile Eurer Wahl mit einem Gen-Editor. Die Genfiles aller installierten Rassen befinden sich im Verzeichnis Creatures 3\Genetics bzw. Docking Station\Genetics. Für unser Beispiel hier (und die beiden abgebildeten Norns) wurde das Genom der ChiChi Norns gewählt; es nennt sich norn.chichi06.ex47.gen
  • Nun sucht Euch das Emitter-Gen für Air (Luft) - Breathing in (Einatmen) heraus. Es trägt für die Norns der CreatureLabs Rassen die Nummer 143. Die nähere Beschreibung der Gene, hier also "Breathing in", zeigen Euch die Editoren nur an, wenn sich auch das korrespondierende gno-file zum Genfile im gleichen Verzeichnis befindet. Ansonsten bekommt Ihr nur die Gentypen angezeigt, in unserem Fall also Emitter oder Biochemistry/Emitter.

  • Detailansicht Genetics EditorWenn ihr nun auf das Gen # 143 klickt, blenden Euch die Editoren die Einstellungen für dieses Emitter-Gen im Detail ein. (Diese Detaileinblendungen seht Ihr hier auf der Seite abgebildet).
    Der Standardeintrag lautet auf Air (Luft) als auszuschüttende Chemikalie (to emit -> aussenden), wenn die Umgebung (locus) als "luftenthaltend" empfunden (sensorimotor) wird, sie also Air quality besitzt.
    Das bedeutet umgekehrt: in Umgebungen, die nicht die Qualität (quality) "Luft"(air) haben, wird auch die Chemikalie Luft nicht in den Stoffwechsel des Wesens ausgeschüttet und das Wesen erstickt.
  • Um dies zu verhindern, muß nun also dafür gesorgt werden, daß unabhängig von der Umgebung immer die Chemikalie Luft ausgeschüttet wird. Das erreicht man, indem man die Einstellung Permanently active (immer aktiviert) wählt. Nun wird das Wesen unter Wasser ebenso wie an Land mit Luft versorgt werden und ist befähigt, sich hier wie dort aufzuhalten -> es ist amphibisch. :-)

Genetics Editor (erweiterte Ansicht)

Detailansicht Genetics LabGenetics Lab (erweiterte Ansicht)

Der deutsche Gen-Editor Genetics Lab verwendet eine etwas andere Terminologie, als ich sie hier in der Anleitung gebraucht habe. Aber ich denke, aufgrund der Abbildung und im Vergleich mit den anderen beiden Abbildungen, ist auf hier klar, was zu tun ist. Denkt bei diesem Editor auch daran, Eure Änderung im Detailfenster durch Klick auf das rote Häkchen zu bestätigen.

Detailansicht Genetics KitNachdem Ihr die Einstellung für das Emitter-Gen verändert habt, müßt Ihr das ganze Genfile unter einem neuen Namen abspeichern. Das macht ihr im File-Menü (Datei Menü) des Editors mit "Save as" (Speichern unter). Dort gebt Ihr Eurem amphibischen Genom einen neuen Namen, beispielweise "amphib.civet.gen"

Der Editor Genetics Kit von Creature Labs bietet die Möglichkeit, ein Wesen, das das geöffnete Genom verwendet, direkt als Ei ins laufende Spiel einzufügen (Export, siehe erweiterte Ansicht).
Mit den anderen beiden Editoren, Genetics Editor und Genetics Lab, ist das nicht möglich. Ihr müßt dafür ein separates Programm - den Eggmaker - zu Hilfe nehmen.

Genetics Kit (CLabs) (erweiterte Ansicht)

Selbstverständlich könnt Ihr auch Ettins oder Grendels amphibisch machen. Das zu verändernde Emitter-Gen für die C3 Ettins (ettn.final46e.gen.brain.gen) und die C3 Grendels (gren.final46g.gen.brain.gen) trägt jeweils die Nummer 127. Für die Banshee Grendels (gren.banshee.49.gen) ist die Nummer 144.

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.