Agenten

Agenten installieren * Standard-Agenten wiederherstellen * Eigene Agenten herstellen

 

Alle Objekte in Creatures 3 und DS, die auf dem Bildschirm zu sehen sind, werden als "Agenten" bezeichnet (Hintergrund, Automaten, Geräte, Maschinen, Lebewesen, Pflanzen etc.) Diese Objekte werden im folgenden als "Standard-Agenten" bezeichnet.
Neben diesen Standard-Agenten gibt es jedoch auch noch Fremd-Agenten, die von Dritttanbietern hergestellt und über das Internet zu beziehen sind.

Eine Liste von Agenten, die sowohl für C3 als auch für DS geeignet sind, findet Ihr bei CU: Where is the Agent?

 

 

Mit der entsprechenden Wissensgrundlage und geeigneten Werkzeugen könnt Ihr Eure eigenen Agenten herstellen.
Wichtigste Voraussetzung ist zunächst einmal, daß Ihr Euch mit CAOS, der Programmiersprache von Creatures vertraut macht. Das CAOS-Handbuch, in dem alle C3 CAOS-Befehle aufgelistet und kurz definiert sind (englisch), befindet sich bereits im Spiel und kann über einen CAOS-Befehl als HTML-Datei ausgegeben werden.

 

CAOS Tutorials

in deutscher Sprache:

  • Auf der Seite Creatures World gibt es inzwischen vielversprechende Ansätze, CAOS ausführlich in deutscher Sprache zu behandeln. Dort findet Ihr auch C3 Agent-Tutorials, wo Euch anhand eines Scripts erklärt wird, wie und warum die einzelnen Befehle funktionieren und in welchem Zusammenhang sie generell Anwendung finden.
  • Bei Mummy's Creatures wird Euch in einem Tutorial erklärt, wie man Einzelscripts mit Hilfe des Programms AgentWorks zu C3 Agenten kompiliert.
  • Wer auch Creatures 2 besitzt, der kann über Helens C2 Cob Tutorials einsteigen, die bei Creatures Unlimited in einer deutschen Übersetzung nebst zusätzlichem Glossar und deutschen Tabellen vorliegen. Mit Helens 10 Tutorials bekommt Ihr eine recht gute Grundlage in CAOS-Wissen überhaupt. Mit Creatures 3 kamen einige Neuerungen hinzu, die jedoch recht schnell zu begreifen sind, wenn man einmal C2-CAOS beherrscht. Über die Unterschiede zwischen C2 und C3 CAOS informiert eine Gegenüberstellung auf der Seite Creatures World.

in englischer Sprache:

  • Wer die englische Sprache beherrscht, dem sei als erste und beste Informationsquelle das CDN (Creatures Developer Network) empfohlen. Dort gibt es neben hilfreichen Tools auch Tutorials und Anleitungen, die grundlegende Kenntnisse in CAOS, Agentenherstellung und Genetik vermitteln.
  • CAOS - bzw. Agent Tutorials für C3 und DS bieten auch die englischen Seiten Hausmouse's Creatures 3 Page, Creatures Mainframe und StormyNights an.

Scriptnummern (Agent Classifiers)

Jedes Objekt/Agent in C3 und Docking Station hat eine individuelle Scriptnummer. Diese Scriptnummern ermöglichen es dem Spiel, die einzelnen Objekte voneinander zu unterscheiden, bzw. events (Ereignisse) bestimmten Objekten unmißverständlich zuzuordnen.
Wenn man versucht, neu erstellte Objekte ins Spiel einzufügen, deren Scriptnummern schon in dieser Welt verwendet werden, führt dies meistens zu Komplikationen.
Wer also selber Objekte programmieren will, braucht unbedingt eigene Scriptnummern, um zu vermeiden, daß die Scripts der selbstgemachten Agenten die der Standardagenten oder auch installierter Agenten von Drittanbietern überschreiben.
Reservieren lassen kann man sich Scriptnummern hier:

Bibble's Creatures World

Auf dieser Seite könnt Ihr vor der Bestellung eine Liste mit den bereits vergebenen Nummern einsehen.
Wenn ihr eigene Agenten gemacht habt, dann ist es empfehlenswert, diese in der offiziellen Liste beim CDN einzutragen. Dort könnt Ihr auch nachsehen, welche einzelnen Scriptnummern bereits für Agenten vergeben sind.

 

cosfiles und agents

Agenten bestehen aus einer Aneinanderreihung verschiedener CAOS-Befehle, die in sogenannten Scripts zusammengefaßt sind (Installations-Script, Event-Scripts, Entfern-Script).
Alle diese Einzelscripts zusammen ergeben ein sogenanntes cosfile, ein CAOS Object Source File also. Wenn Ihr in den Ordner Creatures 3\Bootstrap\001 World schaut, so findet Ihr darin alle cosfiles für die im Spiel bereits vorhandenen Standard-Agenten. Auch selbst erstellte cosfiles müssen in Bootstrap abgelegt werden. Beim Erstellen einer neuen Welt oder beim Start einer bereits vorhandenen Welt werden sie dann erkannt und ins Spiel integriert. Für den Ordner Bootstrap gelten besondere Regeln. Mehr darüber erfahrt Ihr hier.
Agenten hingegen können in jede bereits erstellte Welt jederzeit eingefügt und wieder entfernt werden. Um vom Erzeuger jedoch überhaupt erkannt zu werden, muß ein cosfile in einem weiteren Bearbeitungsschritt mit einem geeigneten Programm in das pray-Format gebracht und im Ordner Meine Agenten abgelegt werden.

 

Utilities

 

Mit dem C3 CAOS-Tool, das Ihr gratis bei Creature Labs
bekommen könnt, lassen sich Einzelscripts zu cosfiles kompilieren und in diesem Dateiformat abspeichern, bzw. auch direkt (z.B. zu Testzwecken) ins laufende Spiel einfügen.

Mit dem PRAYBuilder, den Ihr, ebenfalls gratis, bei Creature Labs oder beim CDN
bekommt, können fertige cosfiles unter Zugabe einer zu erstellenden PRAYtemplate text-Datei (enthält Angaben für PRAYBuilder, was zu tun ist) zu Agenten für C3 und/oder DS verarbeitet werden. PRAYBuilder in der neuesten Version 0.102 stellt komprimierte Agenten mit kleinerer Dateigröße her. Das Tool eignet sich auch, um Breeds oder neue Räume/Metarooms zu Agenten zu kompilieren, die dann über die Eierlegemaschine (Rassen) oder den Erzeuger (Metarooms) aufgerufen und installiert werden können.

Eine übersichtliche Benutzeroberfläche bietet dagegen das Programm
Easy Pray von Tina Hirsch / W.O.R.L.D.S
Auch dieses Programm (Freeware) eignet sich - wie PrayBuilder - dazu, Agenten und Rassen für C3 und/oder DS zu kompilieren.

EasyPray

Aber auch mit dem Freeware-Programm
Agent Works von Sahara Gould / Albia 2000
können Einzelscripts zu cosfiles kompiliert und darüber hinaus auch zu Agenten gemacht werden, die sich über den Erzeuger ins Spiel einfügen lassen.

AgentWorks

Und zu guter Letzt sei noch das Programm
Zeus von Michael Milburn
erwähnt, das lange verschwunden war, jetzt aber bei Creatures Mainframe wieder zugänglich ist. Wie Ihr in der Abbildung des WelcomeScreens schon sehen könnt, ist Zeus ein richtiges Allroundgenie. Zeus kann nicht nur Agenten und Cobs erstellen, sondern auch alle Agenten und Cobs öffnen und die darin enthaltenen Einzeldateien, wie Scripts, Graphik- und Sounddateien, catalogue-Dateien extrahieren. Außerdem lassen sich mit dem Programm Bitmaps in BLK-Dateien (Dateiformat der Hintergrundbilder im Spiel) konvertieren.

Zeus

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.