Helen's Creatures 2 COB-Tutorials

Creatures 2


Mit freundlicher Genehmigung von Helen / Helen's Bibble Directory  dürfen wir ihre Creatures 2 Cob-Tutorials in einer deutschen Übersetzung anbieten. Wir bedanken uns herzlich dafür.


Die folgenden Tutorials hat Helen geschrieben, um Euch ein gewisses Basiswissen in der Erstellung von Agenten/Cobs für Creatures 2 zu vermitteln. Die Tutorials selbst sind im RTF-Format verfaßt. Im jeweiligen ZIP-Paket sind alle relevanten Dateien enthalten, die Ihr für den Anfang braucht (Bilder, Sound-Dateien). Es wird empfohlen, die Tutorials in Reihenfolge durchzuarbeiten.

Um die Agenten/Cobs zu erstellen braucht Ihr das Programm BoBCoB.

Während der Übersetzungsarbeit ist nebenbei eine Zusammenstellung von in den Tutorials verwendeten CAOS-Befehlen und Fachbegriffen mit deutschen Erläuterungen entstanden. Ihr findet dieses Glossar zusammen mit einigen nützlichen Tabellen im Anschluß an Helens Tutorials.

Ein recht herzliches Dankeschön geht an Steffie, die den deutschen Text auf Verständlichkeit überprüft und bei der Übersetzung der Tutorials behilflich war.

Käse Tutorial 1:
Käse Variante

Einführung in die Arbeit mit BoBCoB und Vermittlung von Basiswissen in CAOS

Getränk Tutorial 2:
Getränk

Wissenswertes über die Verwendung von Sprite-Dateien und deren Einbindung in Cobs
Fertigstellung eines Cobs zum Download

Nahrungsmittel-Automat Tutorial 3:
Nahrungsmittel-Automat

Herstellung von Objekten, die Objekte herstellen
Weitere nützliche CAOS-Befehle

Spielzeug-Auto Tutorial 4:
Spielzeug-Auto

Bewegung von Objekten
Verwendung von doif-/ loop-Befehlen, poses, Zufallswerten

Feuerwerk Tutorial 5:
Feuerwerk

Animation von Objekten

Puppe Tutorial 6:
Puppe

Extra-activate Scripts
oder wie man einen Norn dazu bringt, beim Aktivieren eines Objekts etwas Bestimmtes zu sagen

Unkrautspaten Tutorial 7:
Spaten zur Unkrautentfernung

Verwendung des etch-Befehls

Blueberry-Automat Tutorial 8:
Blueberry-Automat

Wissenswertes über targets und Timer-Scripts

Schlange Tutorial 9:
Schlange (Critter)

Herstellung von Objekten, die sich selbständig durch Albia bewegen

Schmetterling Tutorial 10:
Schmetterling (Critter)

Wechselnde Variablen
oder wie man Objekte zum Fliegen bringt

Tabellen Event-Nummern, C2 Klassifizierungsnummern, Werte für ATTR, BHVR, ACTV, MESG
Glossar Zusätzliche Erläuterungen zu wichtigen Begriffen und CAOS-Befehlen in Helens Tutorials