Agenten

Agenten installieren * Standard-Agenten wiederherstellen * Eigene Agenten herstellen

 

Alle Objekte in Creatures 3 und DS, die auf dem Bildschirm zu sehen sind, werden als "Agenten" bezeichnet (Hintergrund, Automaten, Geräte, Maschinen, Lebewesen, Pflanzen etc.) Diese Objekte werden im folgenden als "Standard-Agenten" bezeichnet.
Neben diesen Standard-Agenten gibt es jedoch auch noch Fremd-Agenten, die von Dritttanbietern hergestellt und über das Internet zu beziehen sind.

Eine Liste von Agenten, die sowohl für C3 als auch für DS geeignet sind, findet Ihr hier bei CU: Where is the Agent?

 

?.... oder: Hilfe, die Eierlegemaschine ist weg !!!

Meist verschwinden Objekte wie der Erzeuger oder die Eierlegemaschine aus dem Spiel, weil sie im Zusammenhang mit fehlerhaft programmierten Objekten von Drittanbietern (Agenten, Eier) verwendet wurden.
Ist nun ein Standard-Agent aus dem Spiel verschwunden, weil Autokill ihm ein Ende bereitet hat, um Schlimmeres zu verhüten, so kann man ihn mit folgenden Methoden zurückbekommen:

1.Wenn das Spiel nach dem Verschwinden des Agenten noch nicht gespeichert hat 

  • Spiel ohne zu speichern abbrechen (CTRL + PAUSE). 
  • Nach dem Neustart von C3 erscheint die Welt im zuletzt gespeicherten Zustand und der Agent ist (hoffentlich) noch darin enthalten. 
  • Eier und Wesen, die nach dem letzten Speichervorgang entstanden sind, werdet Ihr allerdings nicht mehr vorfinden, wenn Ihr diese Methode anwendet.

2.Ist ein Agent verschwunden und das Spiel hat danach gespeichert, so ist die oben genannte Methode ungeeignet und die "Rettungsaktion" gestaltet sich ein wenig aufwendiger. 

  • Spiel normal beenden
  • Erstellt im Ordner Bootstrap einen neuen Unterordner und benennt ihn (..... mit "rescue" oder "notfallkoffer" beispielsweise ;-). 
  • Sucht nun im Ordner 001 World das entsprechende cosfile für den verschwundenen Agenten (Erzeuger = Creator.cos, Eierlegemaschine = Norn Egg layer.cos). DS Spieler suchen im Ordner 010 Docking Station.
  • Zieht im Zweifelsfall das creatures_engine_logfile.txt im Creatures 3 bzw. Docking Station Hauptverzeichnis zu Rate. Der letzte Eintrag im logfile sollte Euch darüber aufklären, was genau dem Autokill zum Opfer gefallen und warum dies geschehen ist.
  • Kopiert das cosfile in Euren soeben erstellten rescue-Ordner und benennt es dort um (in xCreator.cos beispielsweise).
  • Jetzt startet die betreffende Welt wieder, und der verschwundene Agent wird wieder zur Verfügung stehen.

Denkt daran, das cosfile im rescue-Ordner hinterher wieder zu löschen, sonst erscheint der wiederhergestellte Agent in den anderen bereits erstellten Welten bzw. in neu zu erstellenden Welten in doppelter Ausführung.

?Warum das so ist, erfahrt Ihr hier: Besonderheiten des Ordners Bootstrap

3.DS-Spieler, die sich mit der CAOS-Konsole und den cosfiles im Ordner Bootstrap auskennen, können auch den ject-Befehl verwenden, um verschwundene Agenten oder auch die gesamte Benutzeroberfläche (GUI) wiederherzustellen. In C3 standalone funktioniert der ject-Befehl leider nicht. Aber das C3 Spaceship Repair Tool kann hier in bestimmten Fällen weiterhelfen, wie gleich erläutert wird.

 

C3 Spaceship Repair Tool

Lis Morris hat ein Reparatur-Programm erstellt, das in der Lage ist, den Erzeuger ( Creator), die Eierlegemaschine (Egg Layer), den Brutkasten (Incubator) und die graphische Benutzeroberfläche (GUI / Graphic User Interface) auf Vorhandensein bzw. Fehler zu überprüfen und gegebenenfalls wiederherzustellen.
Dazu drückt Ihr bei laufendem Spiel auf die Schaltfläche "Auto-Repair Machines". Ihr werdet dann nach einem kurzen Scanvorgang darüber informiert, ob eine dieser Maschinen beschädigt oder durch Autokill entfernt worden ist und könnt der Reparatur zustimmen oder diese ablehnen.

Spaceship Repair Tool ist auch in der Lage, die Ökologie des Raumschiffs wiederherzustellen, also im Laufe der Zeit ausgestorbene Pflanzen- und Tierarten zu ersetzen.
Dazu betätigt Ihr bei laufendem Spiel die Taste "Reset Ecology". Ihr bekommt in diesem Fall keine Auflistung dessen was fehlt. Das Tool bringt die Ökologie ohne weitere Rückfrage auf den Stand einer frisch erstellten Welt.

Das Spaceship Repair Tool bekommt Ihr bei Mummy's Creatures

Installation:
Nach dem Download und dem Entpacken von "c3spaceship.zip" könnt Ihr den so entstanden Ordner "c3spaceship" in Eurem Creatures 3 Hauptverzeichnis ablegen oder auch anderswo auf Eurer Festplatte. Wichtig ist nur, daß die beiden Dateien c3spaceship.exe und c3link.dll zusammen im gleichen Ordner bleiben. Erstellt Euch dann eine Verknüpfung zur ausführenden Programmdatei c3spaceship.exe und legt diese dann im Windows Startmenü oder auf Eurem Desktop ab, um leichteren Zugriff auf das Tool zu haben.

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.