Farbgenetik

Pigments * Pigment Bleeds: Rotation/Swap * Farben testen

 

Vorbemerkung / Grundlegendes: Beim Editieren von Farben sollten immer die Ausgangsfarben der Original-Sprites berücksichtigt werden. Ein C3 BengalNorn mit braun-oranger Färbung wird bei gleicher Veränderung der Farbwerte im Endergebnis anders aussehen als ein C3 CivetNorn. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, empfehlen wir Euch, die umfangreiche Pigmentationsübersicht für C3 auf der Seite Amanoras Creatures (im Bereich Creatures 3/Addons) zu konsultieren.

Farbveränderungen können erzielt werden durch
  • Verändern der Pigment Gene: erwünschte Farben (Rot, Grün, Blau) werden intensiviert, unerwünschte werden abgeschwächt/ausgeschaltet oder/und
  • Verändern der Pigment Bleeds Gene: Rotation und Swap sorgen für einen Wechsel/Austausch der Farben untereinander, unter Beibehaltung des gegebenen Intensitätsgrades.

Möchte man, daß die Wesen in allen Alterstufen dieselbe Farbe behalten, so müssen für C3 standalone pro Alterstufe Pigment- und PigmentBleeds-Gene vorhanden sein bzw. nachträglich ergänzt werden. Für nicht ausgewiesene Alterstufen werden ansonsten u.U. Sprites in der Originalfarbe bzw. veränderter Farbe gezeigt.

Alle Farbwerte-Angaben in den folgenden Ausführungen folgen der RGB Werteskala von 0-255, wie sie auch von GeneticsEditor, GeneticsKit und vom Spiel verwendet wird. Eine Tabelle mit den korrespondieren Werten in HEX findet Ihr bei The Creatures of Avalon und bei Simonas Creatures.

 DS ChiChiNorns

Veränderungen in diesen Genen wirken sich immer auf die bereits durch die Pigment Gene definierten Farben, so wie sie sind, aus. Man kann also nicht, wie bei den Pigment Genen, die Grundfarben Rot, Grün, Blau einzeln intensivieren oder abschwächen und diese in ein neues Mischungsverhältnis zueinander bringen. Vielmehr können über die Einstellungen in den Pigment Bleeds Farben unter Beibehaltung des gegebenen Intensitätsgrades ausgetauscht werden:
Aus einem intensiven Blau kann so ein intensives Rot erzeugt werden, oder aus einem hellen Blau ein helles Rot, oder aus einem dunklen Orange ein dunkles Violett usw.

 

Wie Ihr aus der folgenden Abbildung (Chichi-Genom im GeneticsEditor) sehen könnt, gibt es für die Pigment Bleeds Gene zwei unterschiedliche Möglichkeiten, einen Austausch/Wechsel der Farben herbeizuführen - Rotation und Swap.

 GeneticsEditor/PigmentBleeds

 

RGB -> BRG
RGB -> GBR

Stellt Euch dazu die Farben des Spektrums auf einem Kreis angeordnet vor:

Rotation "rotiert"/dreht und ersetzt diese Farben
in die eine Richtung: R>B, G>R, B>G
( bei den Werten 129 - 255 )
oder in die andere Richtung: R>G, G>B, B>R ( bei den Werten 127 - 0 ).
Keine Rotation findet beim Wert 128 (Neutralwert) statt.

 

Bei Rotation 255 wird gleichzeitig

  • alles Rot in der Ausgangsfarbe verschoben nach Blau,
    d.h. alle Rotanteile in der Ausgangsfarbe in den unterschiedlichsten Intensitätsgraden
    werden durch die entsprechenden Blautöne ausgetauscht.
  • alles Grün in der Ausgangsfarbe verschoben nach Rot
  • alles Blau in der Ausgangsfarbe verschoben nach Grün
Rotation 255

Rotation 0Bei Rotation 0 wird gleichzeitig

  • alles Rot in der Ausgangsfarbe, verschoben nach Grün
  • alles Grün in der Ausgangsfarbe verschoben nach Blau
  • alles Blau in der Ausgangsfarbe verschoben nach Rot

 

Hinweis:

Rotation RGB 255Mit Hilfe der abgebildeten Farbkreise und der 12 kleinen Farbfenster könnt Ihr ungefähr abschätzen, wie die Farben des Wesens sich bei Rotation verändern werden.
Die violettfarbenen Flächen eines ChiChiNorns werden bei Rotation mit dem Wert 255 grün - ebenso, wie die orangefarbenen Flächen eines BenalNorns violett werden (s.Abb.).
Für Rotation können auch Zwischenwerte angegeben werden und auch für diese Werte könnt Ihr die ungefähre Farbe finden:
der Wert 64 ist z.B. der Mittelwert zwischen 0 und 128 - also befindet sich die entsprechende Farbe auf dem Farbkreis gegen den Uhrzeigersinn auf halber Strecke zwischen der Ausgangsfarbe (die dem Neutralwert 128 entspricht) und der Ergebnisfarbe für Rotation 0.
Der Wert 192 ist auch ein Mittelwert, nämlich zwischen 128 und 255. Die korrespondierende Farbe findet Ihr diesmal auf dem Farbkreis im Uhrzeigersinn auf halber Strecke zwischen der Ausgangsfarbe und der Ergebnisfarbe für Rotation 255.

Die Ergebnisfarbe für die Werte 255/0 findet Ihr jeweils, wenn Ihr vom Farbfeld der Ausgangsfarbe um vier Felder in die entsprechende Richtung vorrückt...

 

RGB -> BGR

Bei Swap findet ein Tausch (swap) unter zwei Farben statt - RGB -> BGR
Rot (oder Rotanteile in Mischfarben) wird ausgetauscht gegen Blau und Blau (oder Blauanteile in Mischfarben) gegen Rot. (Denkt Euch jetzt die Farben des Spektrums auf einem Band angeordnet.)

Bei der Einstellung 128 (Neutralwert) bleibt Swap inaktiv, d.h. die durch die Pigments und/oder Rotation festgelegten Farben der Sprites werden angezeigt.

Eine Einstellung auf den Maximalwert 255 erzeugt das gleiche Farbergebnis wie eine Einstellung auf den Minimalwert 0. Ebenso verhält es sich für alle anderen Werte mit gleichem Abstand links und rechts zum Neutralwert (130 = 126; 192 = 64 usw.).

Dieser Abstand vom Neutralwert wiederum bestimmt, ob der Farbtausch vollständig oder nur teilweise in prozentualen Anteilen stattfindet.

Befindet sich unter den Ausgangsfarben eines Wesens die Farbe Grün, so bleibt diese von Swap unbeeinflußt. Ist Grün als Bestandteil einer Mischfarbe vertreten (Cyan, Gelb o.a.), so werden von Swap nur die entsprechenden Rot- und Blauanteile getauscht.

 

Die Werte 255/0 erzeugen einen vollständigen Farbtausch
von Rot gegen Blau und von Blau gegen Rot.

 ChiChi Swap255ChiChi Swap 255/0

Ausgangsfarbe (Swap 128) Swap 255 / 0 Ergebnis nach Rot<->Blau-Tausch
Farbspektrum Magenta enthält Rot und Blau zu gleichen Anteilen; Tausch, jedoch keine sichtbare Veränderung -> Magenta Farbspektrum
Rot vollständiger Tausch -> Blau
Gelb enthält Rot und Grün in gleichen Anteilen; Tausch aller Rotanteile, Grünanteile unverändert -> Cyan
Grün kein Tausch -> Grün
Cyan enthält Grün und Blau zu gleichen Anteilen; Tausch aller Blauanteile, Grünanteile unverändert -> Gelb
Blau vollständiger Tausch -> Rot
Magenta enthält Rot und Blau zu gleichen Anteilen; Tausch, jedoch keine sichtbare Veränderung -> Magenta
Für die Farbangaben seht Ihr in der Tabelle links und rechts außen die Farben des Spektrums. Es handelt sich dabei um die drei Primärfarben Rot, Grün, Blau und die unterschiedlichen Mischfarben, die diese miteinander eingehen können. Reines Gelb z.B., das zu gleichen Teilen aus Rot und Grün besteht, ist nur in einem schmalen Streifen zu sehen; die anderen Gelbtöne entstehen durch unterschiedlich hohe Anteile der benachbarten Primärfarben Rot und Grün.

 

Je näher der Wert für Swap am Neutralwert 128 liegt, desto weniger wird "getauscht"...

ChiChi Swap 64ChiChi Swap 64

d.h. desto weniger Anteile von Rot werden durch Blau ersetzt und umgekehrt. Ein Teil der roten und blauen Farbanteile bleibt also erhalten, während der andere Teil durch die Gegenfarbe ersetzt wird. (Dies geschieht selbstverständlich auf die ganze Farbfläche bezogen.)

Die folgende Tabelle befaßt sich größtenteils mit den Veränderungen, die "unsichtbar" ablaufen. Wie das Endergebnis aussieht, hängt von der Beschaffenheit der Ausgangsfarbe ab. Nur wenn die Ausgangsfarbe eine Primärfarbe ist, werden die Veränderung als solche auch in der Ergebnisfarbe sichtbar. In allen anderen Fällen hängt das Ergebnis davon ab, in welchen Anteilen die Primärfarben an den Mischfarben beteiligt sind. Im Anschluß an die Tabelle könnt Ihr nachlesen, welche Ergebnisse man für die Ausgangsfarbe Gelb bekommt und was als Faustregel gelten kann.

Rot-Blau Anteile in jeder beliebigen Ausgangsfarbe Swap-Bereiche
1-127/129-254
Veränderung nach prozentualem Rot<>Blau-Tausch: Farbspektrum

.... was passiert ist ....

Rot

Blau

64/192
(Mittelwert)

-> Magenta

Beim Mittelwert 64/192 tritt der Fall ein, daß jeweils die Hälfte der in der Ausgangsfarbe enthaltenen Anteile von Rot durch Blau ersetzt wird (bzw. die Hälfte Blau durch Rot). Rot und Blau zu gleichen Anteilen ergibt eindeutig die Farbe Magenta.

Rot 1-63/193-254 -> Violett

Swap-Werte vom Mittelwert in Richtung 255 oder 0 bewirken für die Farbe Rot, daß mehr als die Hälfte der in der Ausgangsfarbe enthaltenen Rotanteile gegen Blau getauscht wird. Blau überwiegt also. Resultat: eine Farbe aus dem Bereich Violett

Blau 1-63/193-254 -> Pink

Swap-Werte vom Mittelwert in Richtung 255 oder 0 bewirken für die Farbe Blau, daß mehr als die Hälfte der in der Ausgangsfarbe enthaltenen Blauanteile gegen Rot getauscht wird. Rot überwiegt also. Resultat: eine Farbe aus dem Bereich Pink

Rot 65-127/129-191 -> Pink

Swap-Werte vom Mittelwert in Richtung Neutralwert 128 bewirken für die Farbe Rot, daß weniger als die Hälfte der in der Ausgangsfarbe enthaltenen Rotanteile gegen Blau getauscht wird. Rot bleibt also im Übergewicht. Resultat: eine Farbe aus dem Bereich Pink

Blau 65-127/129-191 -> Violett

Swap-Werte vom Mittelwert in Richtung Neutralwert 128 bewirken für die Farbe Blau, daß weniger als die Hälfte der in der Ausgangsfarbe enthaltenen Blauanteile gegen Rot getauscht wird. Blau bleibt also im Übergewicht. Resultat: eine Farbe aus dem Bereich Violett

Grün alle Swap-Werte Grün

Grün als Farbe oder als Anteil einer Mischfarbe bleibt wiederum durch Swap unbeeinflußt.
Das bedeutet beispielsweise für eine Ausgangsfarbe Orange (siehe Haare der ChiChiNorns), daß die Rot- und Blauanteile dieser Farbe ihrem Verhältnis entsprechend getauscht werden, nicht jedoch die Grünanteile. Sind die Grünanteile im Übergewicht, so entsteht aus Orange ein Grünton.
Das heißt aber auch, daß es relativ sinnlos ist, Wesen mit grüner Ausgangsfarbe zu swappen.

Die Sekundärfarbe Gelb besteht zur Hälfte aus Rot und zur anderen Hälfte aus Grün. Die Hälfte des Rotanteils wird nun getauscht gegen Blau. Zusammen mit der verbliebenen Hälfte Rot ergibt sich die Farbe Magenta. Die Rot- und Blauanteile der Farbe Magenta (R255 G0 B255) wiederum gehen mit dem durch Swap unbeeinflußt gebliebenen Grünanteil ein neues Mischungsverhältnis ein und es entsteht ein helles Grün mit den Werten R128 G255 B128. Grün bleibt also mit voller Intensität weiterhin (255) bestehen. Rot und Blau sind zu gleichen Teilen vertreten, jedoch nicht in voller Intensität (128).
Werft dazu einen Blick auf die Haare des ChiChiNorns zu Beginn der Tabelle. Die Ausgangsfarbe war ein Gelbton, als Ergebnis nach Swap 64 seht Ihr einen Grünton.

Faustregel für den Mittelwert:

Ihr seht schon, die Abläufe bei dieser Art von Swapwerten sind ein wenig komplizierter. Als Faustregel für den Mittelwert könnt Ihr Euch jedoch merken, daß Ausgangsfarben mit überwiegendem Rot- oder Blauanteil in Richtung Magenta reagieren, während die Ergebnisse für Ausgangsfarben mit überwiegendem Grünanteil im Grünbereich angesiedelt sind.

Farbspektrum

Guckt Euch dazu nochmal das Farbfeld an: Blau und Rot reagieren zur Mitte zwischen beiden. Dort befindet sich die Sekundärfarbe Magenta. Ab den Sekundärfarben Gelb und Cyan wird auch zur Mitte hin reagiert, jedoch zur anderen Seite in Richtung Grün. Dieser Effekt kommt zustande, weil Swap die Farbe Grün nicht beeinflußt und diese also "durchschlägt, sobald sie im Verhältnis zu den anderen Komponenten einer Farbe überwiegt.

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.