Farbgenetik

Pigments * Pigment Bleeds: Rotation/Swap * Farben testen

?RGB-Werte ? Was Ihr über Farben wissen solltet...?Womit editieren? Programme und Hilfsmittel

 

Farben testen

Um die Resultate beim Editieren der Pigment und Pigment Bleeds Gene sehen zu können, muß man normalerweise erst ein Wesen mit dem veränderten Genom erzeugen. Gerade als Anfänger mit wenig Erfahrung im Farbeditieren kann die ganze Prozedur ziemlich frustrierend sein, denn die Farbergebnisse fallen nicht immer so aus, wie man sich das vorgestellt hat. Das kann daran liegen, daß man Wesen mit für die gewünschte Farbkombination ungeeigneten Sprites gewählt hat, oder daran, daß man ganz einfach über das Zusammenwirken der Pigment und Pigment Bleeds Gene noch zu wenig weiß.

Aber auch wenn man schon ein Profi auf diesem Gebiet ist, wünscht man sich oft, man könnte sich den genannten Umweg ersparen ...

Das alles gehört der Vergangenheit an, denn mit dem Agent Colortest von CyberWolf, den Ihr auf der (französischen) Seite Creatures France (Rubrik Creatures/creer sa creature) bekommt, könnt Ihr alle Farbkombinationen in C3 oder DS vorab testen, ohne dafür extra lebende Wesen erzeugen zu müssen.

Color Test Agent 

Colortest funktioniert auf der Basis des CAOS-Befehls targ hots tint, was soviel heißt wie "Farbe für das Objekt, auf das die Hand zeigt". Man kann also im Prinzip mit diesem Befehl jedes Objekt in DS oder C3 nach Belieben einfärben und auch wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen.

Mit dem Befehl allein ist es jedoch nicht getan. Zusätzlich müssen auch die gewünschten Farbwerte angegeben werden. Deswegen folgen hinter dem Befehl die Werte für Pigments red - green - blue, Rotation und Swap. Das Ganze muß dann bei Eingabe in die CAOS-Kommandozeile so aussehen:

targ hots tint 128 128 128 128 128

Die erste Ziffernfolge ist für Pigments red, die zweite für Pigments green, die dritte für Pigments blue.
Es folgt an vierter Stelle die Ziffer für Rotation, an letzter Stelle die für Swap.

Alle Werte sind für den Moment noch mit 128 angegeben. Es passiert also gar nichts, denn das ist die Neutraleinstellung für Pigments und Pigment Bleeds. Solltet Ihr irgendetwas einmal zu Grunde gefärbt haben ;-), dann kommt ihr mit diesen Werten wieder zu den Standardfarben zurück.

Ihr solltet immer alle 5 Stellen angeben. Wo Ihr keine Farbveränderung wünscht, gebt Ihr den Neutralwert 128 ein. Wo Ihr andere Farben haben wollt, gebt Ihr den entsprechenden Wert für Pigments, Rotation, Swap ein.

Beispiel:

Pigment R255/140/64targ hots tint 255 0 0 128 128
würde sich nur auf die Pigment Gene auswirken, und zwar so, daß die Farbe Rot maximal intensiviert wird (Wert 255), die Farben Grün und Blau dagegen ausgeschaltet werden (0). Alles andere bleibt in Neutralstellung (128). Als Ergebnis bekommt man ein u.U. sehr grelles Rot.

targ hots tint 140 0 0 128 128 -> gemäßigteres Rot

targ hots tint 64 0 0 128 128 -> abgedunkeltes Rot

Die Abbildung zeigt die Ergebnisse in der genannten Reihenfolge von links nach rechts - womit wir schon bei dem Agenten ColorTest angelangt sind:

  • Nach Einfügen des Agenten bekommt Ihr einen Norn mit fester Pose (s. Abb.) präsentiert - ein Bild also nur. Ihr könnt nun darauf klicken und mit jedem Klick erfolgt ein Wechsel, zunächst von männlich nach weiblich, dann zur nächsten CL-Rasse. Am Ende des Zyklus wird Euch eine Farbpalette eingeblendet, mit der Ihr später ebenfalls experimentieren könnt. Alle Rassen werden Euch zu Beginn in den Farben der Originalsprites angezeigt.
  • Ihr könnt nun die CAOS-Konsole öffnen und den eben erläuterten targ hots tint-Befehl mit den gewünschten Werten eingeben. Bevor Ihr den Befehl mit ENTER bestätigt, solltet Ihr Euch vergewissern, daß die Hand auf das Nornbild von ColorTest zeigt, denn gefärbt wird, worauf die Hand zeigt. (....wobei es auch ganz amüsant ist, pötzlich knallrot gefärbte Menüs am rechten Bildschirmrand vorzufinden ;-).
  • Jetzt könnt Ihr an dem Wesen sehen, wie Eure ausgesuchte Farbe oder Farbkombination in Erscheinung tritt. Ihr könnt dann durch Klicken auf das Wesen durch alle Rassen schalten und sehen, wie die Farbe mit den verschiedenen anderen Sprites zusammenwirkt. Dies ist vor allem hilfreich bei Veränderungen im Bereich der Pigment Bleeds Gene (Rotation und Swap).

 

Weitere Beispiele:

ChiChi rot255swap64

targ hots tint 128 128 128 255 64

Bengal rot64

targ hots tint 128 128 128 64 128

ChiChi rot1

targ hots tint 128 128 128 1 128

Grendel rot255 swap64

targ hots tint 128 128 128 255 64

Ettin pigblue255

targ hots tint 128 128 255 128 128

Hinweis: Colortest zeigt Euch "eigenartige" Farbergebnisse für die Rotation- und Swapwerte 0. Nehmt statt dessen besser den Wert 1.

Und hier noch eine Spielerei, zu der Ihr nur den CAOS-Befehl braucht: Eierfärben :-)
Hand auf dem Ei platzieren, Befehl eingeben, mit ENTER bestätigen.

 

targ hots tint eggs

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.