Genetik

Theorie - Praxis/Utilities

Irgendwann fängt wohl jeder Creatures-Spieler damit an, die Gene seiner Wesen zu verändern zu wollen. So manch einer stößt dabei jedoch schnell auf Grenzen und verliert das Interesse, weil ihm das nötige Grundwissen fehlt, bzw. er nicht weiß, wo die nötigen Informationen zu bekommen sind. Um den Einsteigern unter Euch den Weg ein wenig zu erleichtern, hier eine Zusammenstellung wichtiger und nützlicher Hilfsmittel, die sowohl für C2 als auch für C3+DS geeignet sind:

 

Wenn ihr Englisch versteht, dann ist die erste Adresse das
CDN (Creatures Developer Network ) 
Dort bekommt ihr geeignete Programme (gratis oder gegen Bezahlung) und könnt mittels Tutorials (Lernkurse zu verschiedenen Bereichen der Genetik und zur Agentenherstellung) ein Grundlagenwissen erwerben.

Im deutschsprachigen Bereich gibt es mittlerweile jedoch ebenfalls gute Arbeiten zur Genetik, die ihr zu Rate ziehen könnt.

Handbuch der Genetik
von Kathira / Creatures Unlimited
Dies ist die im Moment wohl umfassendste Arbeit zur C2/C3 Genetik und deckt fast alle Bereiche ab.

Farbgenetik
Simonias Creatures Welt
Simonia zeigt anhand umfangreicher Farbtabellen, welchen Gesetzmäßigkeiten die Pigment Bleeds Gene unterliegen und welche grundlegenden Regeln sich daraus ableiten lassen. Diese Gesetze gelten grundsätzlich sowohl für C2 als auch für C3, auch wenn Simonia für ihre Beispiele ausschließlich C2 Norns verwendet.

The Creatures of Avalon
Nimue hat sich eingehender mit den Gesetzmäßigkeiten, denen die Pigment Gene unterliegen, befaßt. Neben der Theorie findet Ihr dort auch eine Menge von Farbbeispielen, ebenfalls an C2 Norns demonstriert und trotzdem auch zutreffend auf Creatures 3.

Albia - a place where you can dream
Sophia bzw. Professor Brabbel zeigt in sehr ausführlichen und strukturierten Farbtabellen die Farbveränderung unterschiedlicher Nornrassen bei systematischer Veränderung der pigment bleeds Gene. Außerdem findet ihr hier einen Bericht mit Farbtabellen, in denen anschaulich erklärt wird, wie Pigment und Pigment Bleeds Gene das tatsächliche Farbergebnis denn nun wirklich beeinflussen.

Eine Sammlung von Arbeiten zur C3 Genetik findet Ihr auf der Seite
Alien's Creatures World
Aliens Erläuterungen in lockerem Plauderton eignen sich insbesondere für die Jüngeren unter den Creatures-Spielern.

Hier in der C2 Knowledgebase findet Ihr ebenfalls grundlegende Beiträge zu den Themen
Appearance Gene, Farblehre und zur Theorie von Pigments und Pigment Bleeds

 

Genetics Editor
von Chris Double / CDR

ist ein Genom-Editor, der sich für C2 und C3 gleichermaßen eignet und relativ selbsterklärend ist. Der Editor benötigt die Datei "Functional Developer runtime library", die Ihr ebenfalls auf Chris' Seite bekommt.

GenetcsEditor


Ihr habt nun in C2 mehrere Möglichkeiten, eure genveränderten Norns in eure Welt zu bekommen:

Wenn ihr nur die Farbe (Pigment/Pigment Bleed Gene) oder die Rassenzugehörigkeit (Appearance Gene) verändern wollt, könnt ihr das folgendermaßen tun:

  • Importieren des Wesens in eure Welt
  • Anhalten von C2, damit der Norn nicht älter wird
  • Öffnen seines Genoms mit einem Editor und gewünschte Veränderungen an seinem Genom vornehmen
  • Abspeichern des veränderten Genoms
  • C2 wieder laufenlassen
  • Das Wesen ex- und wieder importieren
  • Wenn du alles richtig gemacht hast, hat das Wesen jetzt die gewünschten Veränderungen

Es ist natürlich auch möglich, das veränderte Genom unter anderem Dateinamen abzuspeichern und dann mit Hilfe des GenomInjector als Ei in die Welt zu bringen.

Genom InjectorGenom Injector
von Chris Double / CDR 

Dieses Programm wird bei Bedarf zusätzlich zu Creatures 2 gestartet.
Im Injector wird sodann der Moniker/Kennung des entsprechenden Genfiles eingetragen, aber ohne die Endung *.gen. Ihr könnt wählen, ob das Wesen männlich/male oder weiblich/female sein soll, oder ob das Geschlecht zufällig vom Programm zugeordnet werden soll (random). Nach Bestätigung (inject genome) erscheint neben dem Brutkasten das gewünschte Ei.

 

 

Ein Programm, das alle eben erwähnten Möglichkeiten in sich vereint, bekommt Ihr mit dem

Genetics Kit for Creatures 2 gegen Bezahlung bei Creature Labs
Damit lassen sich nicht nur alle Gene editieren, sondern auch gleich ins laufende Spiel einfügen. Und wie ihr aus den Registerkarten in der folgenden Abbildung sehen könnt, hält Genetics Kit auch noch eine Reihe anderer Funktionen bereit.

Genetics Kit

Genetics Kit

zurück

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.