Farbgenetik

Pigments * Pigment Bleeds: Rotation/Swap

 

Vorbemerkung / Grundlegendes:
Beim Editieren von Farben sollten immer die Ausgangsfarben der Original-Sprites berücksichtigt werden. Ein C2 DesertNorn mit brauner Färbung wird bei gleicher Veränderung der Farbwerte im Endergebnis anders aussehen als ein C2 EmeraldNorn. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, empfehlen wir Euch, die umfangreiche Pigmentationsübersicht für C2 auf der Seite Amanoras Creatures (im Bereich Creatures 2/Addons) zu konsultieren.

Farbveränderungen können erzielt werden durch

  • Verändern der Pigment Gene: erwünschte Farben (Rot, Grün, Blau) werden intensiviert, unerwünschte werden abgeschwächt/ausgeschaltet oder/und
  • Verändern der Pigment Bleeds Gene: Rotation und Swap sorgen für einen Wechsel der Farben untereinander, unter Beibehaltung des vorgegebenen Intensitätsgrades.

Alle Farbwerte-Angaben in den folgenden Ausführungen erfolgen in der RGB Werteskala von 0-255 , wie sie auch von GeneticsEditor, GeneticsKit und vom Spiel verwendet wird und in HEX Zahlen, wie sie der GenomEditor benutzt. Eine Umrechnungstabelle von Dezimalzahlen in HEX-Zahlen findet ihr bei The Creatures of Avalon und bei Simonas Creatures.

Farbige reinrassige Norns in großer Auswahl gibt es auf folgenden Seiten:

Amanoras Creatures * Creaturesfarm * Mummy's Creatures * Simonias Creatures * The Creatures of Avalon * The Norn Spectrum * Trinity's World

 

 

DesertNornFür jede der drei Primärfarben (Rot, Grün, Blau) gibt es mehrere Pigment Gene. Über diese Gene können die Farben der Original-Sprites verändert werden, indem man deren Werte erhöht oder absenkt. Die Normaleinstellung liegt beim Wert 128 (Hex 80). Das ist sozusagen ein Neutralwert, denn bei diesem Wert wird das Wesen mit der Original-Färbung seiner Sprites dargestellt.
Die Abbildungen zeigen einen Standard DesertNorn sowie seine Pigment Gene, wie sie im GenomEditor erscheinen; geöffnet ist das erste Pigment Gen Rot.

 

 

Möchte man nun bestimmte Farbanteile der Original-Sprites hervorheben, so setzt man den Wert für die Intensität/Intensity der erwünschten Farbanteile höher als 128 (HEX 80), die anderen niedriger.
255 (HEX FF) erzeugt die höchstmögliche Intensität, 0 (HEX 00) erzeugt die geringste Intensität.

 

DesertNorn Das heißt: AlbiaGrayNorn
DesertNorn

Werden alle Pigment Gene sowohl für Rot/red, Grün/green als auch Blau/blue auf den Wert 255 (FF) (Maximum) eingestellt, dann erhält man ein
sehr helles, fast weißes Wesen
(je nach Färbung der Originalsprites und den darin enthaltenen Mischfarben),
weil die Summe aller Farben Weiß ergibt.

AlbiaGrayNorn
DesertNorn

Werden alle Pigment Gene sowohl für Rot, Grün als auch Blau auf den Wert 0 (00) (Minimum) eingestellt, dann erhält man ein
sehr dunkles Wesen
(wieder abhängig von der Färbung der Originalsprites),
weil die Abwesenheit aller Farben Schwarz ergibt.

AlbiaGrayNorn
DesertNorn

Pigment Gene Rot auf 0 (00), Grün auf 255 (FF), Blau auf 255 (FF)
-> Wesen in Cyan

AlbiaGrayNorn
DesertNorn

Pigment Gene Rot auf 255 (FF), Grün auf 0 (00), Blau auf 255 (FF)
-> Wesen in Magenta

AlbiaGrayNorn
DesertNorn

Pigment Gene Rot auf 255 (FF), Grün auf 255 (FF), Blau auf 0 (00)
-> Wesen in Gelb

AlbiaGrayNorn
DesertNorn

Pigment Gene Rot auf 255 (FF), Grün auf 0 (00), Blau auf 0 (00)
-> Wesen in Rot

AlbiaGrayNorn
DesertNorn

Pigment Gene Rot auf 0 (00), Grün auf 255 (FF), Blau auf 0 (00)
-> Wesen in Grün

AlbiaGrayNorn
DesertNorn

Pigment Gene Rot auf 0 (00), Grün auf 0 (00), Blau auf 255
-> Wesen in Blau

AlbiaGrayNorn

 

Damit ihr euch in etwa vorstellen könnt, wovon hier die Rede ist, sind nachfolgend die drei Primärfarben, sowie die drei Sekundärfarben, die bei ihrer Verbindung entstehen, mit den entsprechenden RGB-Werten vorgestellt. Bei allen diesen Werten handelt es sich um Maximal- bzw. Minimalwerte, 255 bzw. 0, höchste Intensität bzw. geringe/keine Intensität. Derartige Farben in Reinform werdet Ihr bei Norns selbstverständlich nicht erzielen, weil die Sprites ja nicht nur die Primärfarben enthalten, sondern zusätzlich neben den Sekundärfarben viele weitere Mischfarben. Wollt ihr nun z.B. Rot intensivieren, so hängt das Ergebnis davon ab, wie viele Rotanteile in den Mischfarben der Sprites enthalten sind. Eine Graphik zu diesem Sachverhalt findet ihr hier.

 

Primärfarben

Rot
R 255, G 0, B 0

Grün
R 0, G 255, B 0

Blau
R 0, G 0, B 255

RGB Primär-Sekundärfarben Sekundärfarben

Gelb
R 255, G 255, B 0

Cyan
R 0, G 255, B 255

Magenta
R 255, G 0, B 255

R 255, G 255, B 255 -> Weiß (weiß:Anwesenheit aller Farben)

R 0, G 0, B 0 -> Schwarz (schwarz: Fehlen aller Farben)

 

Über die Pigment Gene lassen sich also die Anteile und die Intensität der Grundfarben Rot, Grün und Blau, wie sie in den Sprites festgelegt sind, verändern und in ein neues Verhältnis zueinander bringen.

Interessantere Farbergebnisse - insbesondere bei sehr bunten Wesen - erzielt man über Veränderungen bei den Pigment Bleeds Genen. Bei Wesen mit geringer Farbintensität (z.B. AlbiaGrayNorn, Snowfairies) gelingt eine Farbveränderung jedoch leichter über die Pigment Gene, wie eben erläutert).

 

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