Genetik

Standard-Genom und Erweiterungen

Grundlagen * Standardgenome * verbesserte Genome * Mutationen

 

Unter einem Genom versteht man die Summe aller Gene eines Organismus.

Bei Creatures besteht das Genom eines Wesens aus der dDNA (digitale DNA), die alle genetischen Informationen des jeweiligen Wesens enthält (wie Aussehen, Rasse, Organfunktionen, Instinkte und vieles mehr)

Bei der Vermehrung wird die dDNA beider Elternteile nach vorgegebenen Gesetzmäßigkeiten zufällig kombiniert, so daß das Genom der Nachkommen willkürliche Mischungen der Elterngenome sind.

Finden kann man die Genome aller Wesen im Ordner "Genetics" des C2 Hauptverzeichnisses.
Bei der Zeugung eines Wesens wird sein Genom in diesem Ordner erstellt und unter der Bezeichnung

 

Zahl - Buchstabe - Buchstabe - Buchstabe.gen abgespeichert (also z.B. 5HZU)

 

Diese Kombination aus einer Zahl und drei Buchstaben nennt man auch die Moniker des jeweiligen Wesens.
Wie man herausbekommt, welche Moniker ein bestimmtes Wesen hat, könnt ihr hier nachlesen

 

 

252 Genom (771 Gene)

  • Dieses Genom ist das Original Genom von der CD. Leider weist es einige Fehler auf. Unter anderem ist auffällig, daß die Norns kaum selbständig essen und schlafen können, sofort ertrinken, wenn sie ins Wasser fallen, außerdem werden sie durch zu viel Fettgewebe sehr schnell unfruchtbar.

Das "Creatures 2 Genom Update" von Creature Labs installiert ein verbessertes Genom, das

254 Genom (785 Gene)

  • Die Wichtigkeit der Triebe wurde hierarchisch geordnet, so daß einige der zum Überleben wichtigen Triebe mehr Einfluß auf das Verhalten des Norns bekommen. Außerdem wurden zahlreiche kleinere Eingriffe bei den Stimuli Genen vorgenommen um das Verhalten zu verbessern.
  • Die primären Triebe, die die Wesen am Leben halten (essen und Reproduktion) bekommen eine höhere Priorität, als die sekundären (z.B. Langeweile)
  • Die Wesen benötigen eine größere Menge Nahrung im Magen, um sich satt zu fühlen; Völle reduziert den Hunger jedoch nur geringfügig; der Nährwert der Nahrung ist höher und die Wesen werden nicht mehr so schnell hungrig; dies alles führt zu besserem Eßverhalten
  • Fettgewebe führt nicht mehr zu Unfruchtbarkeit
  • Glycolyse findet nur noch statt, wenn die ATP Rate des Wesens niedrig ist und die anaerobe Respiration läuft realistischer ab.
  • Die Triebe "Beengtheit" und "Einsamkeit" bauen sich schneller ab.
  • Belohnung und Bestrafung stehen in einem besseren Verhältnis zu den übrigen Trieben, so daß der Prozeß des Lernens besser ablaufen kann.
  • Einige Instinkt Gene wurden verändert, um das Eßverhalten zu verbessern.
  • Neue Instinkt Gene wurden hinzugefügt, um teilnahmslosem Verhalten bei Langeweile entgegenzuwirken.
  • Das Verhältnis Muskelgewebe/Protein ist ausgeglichener; dies sollte zu einer längeren Lebenserwartung führen
  • Der Blutkreislauf kann für kurze Zeit Sauerstoff speichern, so daß die Norns etwas länger unter Wasser überleben können.

 

255 Genom (785 Gene)

erhältlich beim CDN (Creatures Developer Network)

Genom auf der Basis des 254er Genoms, jedoch Verbesserung der Alterungsrate: die einzelnen Altersstufen setzen später ein und die Norns werden älter als beim 254-Genom

 

256 Genom (787 Gene)

erhältlich beim CDN (Creatures Developer Network)

Veränderungen gegenüber dem 254er und 255er enom:

  • Verbesserung der Alterungsrate der Norns
  • Einfügen der Gangart "Dancing"
  • Verbesserung des Belohnungssystems (von Lis Morris)

 

256 Genom (787 Gene) "Golden Desert"

erhältlich beim CDN (Creatures Developer Network),
bzw. bei Creature Labs mit Life Kit 1.
Dieses Genom ist fast identisch mit dem zuvor genannten, bis auf folgende Unterschiede:

  • Slotzuweisung für die Appearance Gene ist Norn-Slot K (der Slot für die Sprites der GoldenDesert Norns)
  • alle Pigment Bleed Gene sind inaktiv

 

256 Genom (787 Gene) "Creatures 2 Genome Update version 56"

erhältlich bei Amber Creatures
Dieses Genom ist das Vorläufergenom zu den beiden im CDN angebotenen 256er Genomen gewesen und weist einige bedeutsame Unterschiede zu ihnen auf:

  • anderer Alterungsprozess: Die Kindheit setzt später ein; die Lebenstadien Vorpupertät, Jugendlich, Erwachsener dagegen früher.
  • Der Belohnungs- und Bestrafungsmechanismus ist nicht so gut wie bei den beiden zuvor genannten 256er Genomen.

Vielen Dank an Kathira, die so nett war, den Unterschied zwischen den beiden 256er Genomen nachzusehen!

 

Für Creatures 2 wurden eine Reihe verbesserter Genome entwickelt; die bekanntesten sind wohl das Canny Genom von Lis Morris und Chris Double, das Akamai Canny Genom von Lis Morris, sowie das Nova Subterra Genom von Lummox.

Canny Genom (809 Gene)/Akamai Canny Genom (804 Gene)

Diese Norns haben 3 zusätzliche Gehirnlappen und zahlreiche zusätzliche Veränderungen im Genom, was dazu führt, daß sie viel besser auf sich selber aufpassen können, als Norns mit einem Standard Genom. Sie können besser lernen und zeigen ein verbessertes Schlaf- und Eßverhalten. Die Canny Norns sind wesentlich neugieriger, als "normale" Norns und entdecken deshalb auch mehr.
Außerdem haben sie eine Lebenserwartung von  ca. 10 Stunden.
Die AkamaiCanny Norns sind die verbesserte Version der Canny Norns.

Nova Subterra Genom (801 Gene)

Die Nova Subterra Norns haben 4 zusätzliche Gehirnlappen, also insgesamt 14. Außerdem zeigen sie folgende Veränderungen im Genom:
Weniger Müdigkeit und besseres Schlafverhalten, weniger "Gegen-Wände-rennen",  hohe Intelligenz, freundliche Persönlichkeit, bessere Eßgewohnheiten,  Schwangerschaft und Paarung ist weniger mit Bestrafung verbunden, außerdem sind sie reisewilliger.

 

Bei den Nachkommen der Wesen können zusätzlich zu dem Vermischen der Elterngenome Mutationen auftreten. Unter einer Mutation versteht man eine spontane und zufällige Veränderung im Erbgut.
Durch Mutation können einzelne oder mehrere Gene verändert oder verdoppelt werden oder ganz verlorengehen.

Wenn bei diesem Vorgang Wesen mit sehr vielen (ca. 400) oder extrem vielen (über 1100) Genen herauskommen, sind diese meist nicht lebensfähig und sterben direkt nach der Geburt.

In der Testphase von Creatures wurden sehr häufig Babys geboren, die an sehr schweren Gendefekten litten. Deshalb wurde von Cyberlife eine Art Sicherung gegen die schwersten Mutationen eingebaut.
Allerdings sollte man trotzdem darauf achten, daß man nur Wesen mit kompatiblen Genomen miteinander kreuzt, da es sonst sehr häufig zu nicht lebensfähigen Babys kommt.

Manchmal gelingt es, einen solchen Norn wiederzubeleben. Weiterzüchten sollte man allerdings nicht mit ihm, da es sehr wahrscheinlich ist, daß er seine genetischen Defekte weitervererbt. Ein gewisses Riskio birgt es auch, mit einem lebensfähigen Wesen weiterzuzüchten, das auffällige bzw schwerwiegende Mutationen aufweist, wie z.B. 16 Gehirnlappen.

Folgende Genome sind untereinander und mit den Standard Cyberlife Genomen (254 und 256) inkompatibel:

  • 252 Genom (Norns aus dem Original Nest)
  • Canny/Akamai Canny von Lis Morris
  • C1 Genome (konvertierte C1 Norns)
  • C306/C307 Genome von Sandra Linkletter
  • Nova Subterra Norns von Lummox

Diese Norns sollten nur untereinander gekreuzt werden, da es sonst zu extrem viele Totgeburten kommen kann.

Natürlich ist auch bei einer Verkreuzung von kompatiblen Genomen nicht auszuschließen, daß es ab und zu zu einem nicht lebensfähigen Baby kommt, allerdings sollte dies die Ausnahme bleiben.

Achtung!
Einige Nornrassen von Drittentwicklern verwenden das Original-, bzw modifiziertes Canny/Akamai Canny Genom:

  • Norns from Hell (Albia Gray, Desert, Emerald, Pixie)
  • Angel Norns
  • Denali Norns
  • Devil Norns
  • Dewa Norns
  • Goat Norns
  • Kai Norns
  • Red Orchid Norns
  • Werwolf Norns

Darüberhinaus gibt es noch einige Nornrassen, deren Original Genome sich nicht besonders mit den Standard Genomen "vertragen", bzw bei denen es generell zu gehäuften Totgeburten kommt:

  • Bird Norns
  • Pegasus Norns
  • Tiki Norns

 

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