Eier und Wesen

Eier/Problemlösungen * Wesen/Problemlösungen * Norn Konverter * Maximum an Wesen * Geschlechterverteilung

 

Alles beginnt mit einem Ei.....Norn-Ei

Da aber schon mit den Eiern die ersten Schwierigkeiten auftreten können, enthält die folgende Tabelle Lösungen
für diverse "Eierprobleme"

Ei wird angezeigt, ist aber unauffindbar

->

Viele Nornweibchen legen ihre Eier in Ritzen und Spalten ab *gg*.
Da die Eier sich auch ohne Brutkasten weiterentwickeln, kannst du abwarten, bis aus dem Ei von alleine ein Baby schlüpft.
Die andere Möglichkeit sind die Cobs: Beide Cobs reihen alle in der Welt befindlichen Eier neben dem Brutkasten auf.
Das Ei entwickelt sich nicht weiter

->

Grund: Das Ei wurde von einem anderen Wesen oder der Hand berührt.
Eigentlich sollte dies als Schutzmaßnahme gedacht sein, damit aus einem von einem Grendel gestohlenen Ei kein Baby schlüpft.
Entweder legt man das Ei in den Brutkasten oder man benutzt ein Cob, das es dazu bringt sich weiterzuentwickeln:
Der Brutkasten hört nicht mehr auf zu brüten

->

WesenauswahlWenn so etwas passiert, dann solltet ihr bei der Wesenauswahl das ungeborene Baby (<Ohne Namen>) auswählen. In den allermeisten Fällen springt dann das Bild vom Vulkan zu einigen anderen Orten in Albia, stoppt dann beim Brutkasten und das Baby schlüpft.

 

Das Ei ist ausgebrütet, aber das Wesen ist verschwunden

->

In diesem Fall sollte es helfen, das ausgebrütete Wesen auszuwählen. Sollte es dann immer noch verschwunden bleiben, solltest du versuchen es zu ex- und importieren; dann wird es beim Importieren neben dem Brutkasten auftauchen.
Kurz vor dem Schlüpfen eines Babys stürzt C2 bzw. der Computer ab

->

In diesem Fall hat das Genom des Babys so schwerwiegende Mutationen, daß es nicht lebensfähig ist. Meist haben sich viele Gene verdoppelt und das Genom hat über 1100 Gene.
Da man nie weiß, wann das passiert, ist es ratsam (falls man den Blueberry Cheat besitzt), C2 vor jedem Ausbrüten eines Eis abzuspeichern, so kann man dann die Welt wieder öffnen und das entsprechende Ei mit dem Cob Incinerator von Brad Fermanich verbrennen.
Das Neugeborene stirbt sofort nach der Geburt

->

Auch in diesem Fall hat das Wesen so schwerwiegende Mutationen, daß es nicht lebensfähig ist. Manchmal ist es möglich, einen solchen Norn wiederzubeleben (wie man das macht, kannst du hier erfahren), es ist aber nicht ratsam, mit ihm weiterzuzüchten, da sich seine Mutationen mit ziemlicher Sicherheit weitervererben.

Achtung: Es gibt keine Möglichkeit, Eier zu exportieren!
Bei einem Ei, das die Welt zum Absturz bringen wird, habt ihr jedoch folgende Möglichkeiten (natürlich solltet ihr vorher sicherstellen, daß ihr auch das richtige Ei vernichtet):

  • Legt das Ei in den Ozean , wo es sich nicht weiterentwickeln wird.
  • Fügt den Incinerator ein, in dem ihr das betreffende Ei verbrennt. Der Incinerator ist erhältlich auf der Seite des Erfinders Brad Fermanich selbst oder bei Mummy's Creatures.
  • Entfernt das Ei mit dem Tool WolfControl von Joe Ferraro (erhältlich bei Albia 2000) im Menüpunkt "Eggs" mit der Funktion "Delete".

WolfControl-Eier entfernen

 

Kaum geschlüpft, machen sie Schwierigkeiten *ggg*
Deshalb hier die häufigsten Probleme und eventuelle Hilfen:

Ich möchte meine Wesen hochheben

->

Standardmäßig kannst du in C2 deine Wesen nur hochheben, wenn sie ins Wasser gefallen sind.
Es gibt allerdings Möglichkeiten, dies doch zu tun:

  • Blueberry Cheat: Damit ist es dir möglich, die Wesen mit der rechten Maustaste hochzuheben.
  • Das Cob:
    Pick Up Creatures von Cuff Droppin

?Wie funktioniert der Blueberry Cheat?

Meine Wesen wollen nicht essen und nicht schlafen und jammern nur herum

->

Du solltest dich vergewissern, daß du die offiziellen Updates von Creature Labs installiert hast.
Außerdem ist auch noch das "Genom Update" wichtig, da die Genome von der CD etliche Fehler haben. Außerdem kannst du bei The Creatures of Avalon unter "Albia/Wesen" eine detaillierte Beschreibung bekommen, wie man diese Schwierigkeiten eventuell vermeiden kann.
Die Wesen fallen andauernd ins Wasser

->

Die meisten Norns lernen nicht oder nur schwer, daß es tödlich sein kann, wenn man sich einfach ins Wasser stürzt.

Es gibt jedoch einige Cobs, die dir dabei helfen zu verhindern, daß Wesen ertrinken:

Brücken über die Ozeane:

Fische, die Wesen wieder aus dem Wasser herausschleudern:

Sollte trotzdem ein Wesen mal ins Wasser gefallen sein, solltest du es so schnell wie möglich in die Hand nehmen (in dem Fall geht dies) und wieder an Land bringen. Sollte das Wesen schon ins Koma gefallen sein (erkennbar an dem Sternenkranz um seinen Kopf), solltest du ihm so schnell wie möglich "Metabolismus Transplantation" und "Defibrillator"spritzen.

Mein Wesen liegt im Koma

->

Dies kann mehrer Ursachen haben.
Ein Koma bei einem Neugeborenen liegt eigentlich immer an einem fehlerhaften Genom. Du kannst zwar versuchen, das Baby mit Spritzen wiederzubeleben; dies wird aber in den meisten Fällen nicht viel bringen.

Liegt ein älterer Norn im Koma, kann dies ebenfalls mehrere Ursachen haben:

  • Er ist am Verhungern; dann solltest du ihm ausnahmsweise Flüssignahrung spritzen; wenn er wieder wach ist, ist es dringend notwendig, daß du ihm beibringst, wie man sich selbständig ernährt.
    Wenn du nicht weißt, wie man das macht, kannst du bei The Creatures of Avalon nachsehen.
  • Dein Wesen hat etwas Giftiges gegessen. Wie man herausbekommt, welche Gifte es gibt und was man dagegen tun kann, kannst du ebenfalls bei The Creatures of Avalon nachlesen.
Mein Wesen ist verschwunden

->

In bestimmten Situationen kann es passieren, daß dein Wesen in der Wesensauswahl nicht erscheint.

Wenn zu viele Wesen in der Welt sind, werden nicht mehr alle angezeigt. So kannst du dir helfen:

  • Falls du weißt, wo sich dein Wesen befindet, es aber in der Wesensauswahl nicht angezeigt wird, wähle es einfach mit der rechten Maustaste aus (das geht jedoch nicht bei aktiviertem Blueberry Cheat).
  • Springe mit dem Auswahlknopf Auswahl von einem Wesen zum anderen, bis du das gewünschte Wesen erreicht hast. Um diesen Vorgang abzukürzen, wählst du in der Wesenauswahl das unterste Wesen an und springst dann weiter.
  • Falls du mit der Wesenauswahl immer noch nicht alle Norns anwählen kannst, versuche mit der TAB - Taste von einem Wesen zum nächsten zu springen.
  • Exportiere einige andere Wesen, bis du wieder alle übrigen angezeigt bekommst.

Du hast versucht, ein schwangeres Weibchen zu importieren? In diesem Fall bekommst du die Fehlermeldung: [Name].exp enthielt ein unerwartetes Objekt.
Das Weibchen wird jetzt zwar noch im Verzeichnis auf deiner Festplatte angezeigt, befindet sich aber im Spiel, und zwar an der Stelle, von wo du es früher exportiert hattest. Allerdings erscheint es nicht in der Wesensauswahl. Du hast nun zwei Möglichkeiten:

  • ohne Blueberry Cheat: du kannst den Norn einfach mit der rechten Maustaste auswählen. Wenn du das Wesen jetzt im Besitzerbaukasten neu registrierst, erscheint es auch in der Wesenauswahl.
    Warte nun, bis das Weibchen sein Ei gelegt hat. Nun exportiere es nochmals und importiere es wieder.
  • mit Blueberry Cheat: speichere die Welt ab, schließe und öffne sie dann wieder. Jetzt erscheint das Weibchen in der Wesenauswahl und du kannst es auswählen.
    Falls das Weibchen in der Wesenauswahl dennoch nicht erscheinen sollte, versuche es, wie oben beschrieben, auszuwählen und neu zu registrieren.
Mein Wesen sitzt in einem Boot fest

->

Was du dagegen tun kannst, kannst du -> hier nachlesen
Mein Wesen ist in ein Loch gefallen und kommt nun nicht mehr heraus

->

Was du dagegen tun kannst, kannst du -> hier nachlesen
 

Es ist möglich, deine C1 Norns für C2 zu konvertieren. Das Besondere daran ist, daß das Wesen dann nicht nur genauso aussieht, sondern, daß es wirklich dieser Norn ist, mit allen Eigenschaften, die er auch schon in C1 hatte.
Das Konvertieren geht ganz einfach:

  • Öffne im Menü Programme\Creatures 2 den Nornkonverter.
  • Wähle dein zu konvertierendes Wesen aus.
  • Der Norn-Konverter macht nun aus deinem Wesen einen Norn, den du in deine C2-Welt importieren kannst.

Achtung: Konvertierte C1-Norns sollten nicht mit C2 Norns gekreuzt werden, da ihre Genome nicht kompatibel sind. Die Folge wären eine hohe Anzahl an Nachkommen mit schweren Gendefekten (Babys im Koma oder Totgeburten).

Norn Konvertierer

 

Standardmäßig können sich in Albia nicht mehr als 16 Wesen aufhalten. (Dabei werden Ettins und Grendels mitgezählt)
Sobald eine Populationszahl von 12 erreicht wird, schließt sich der Brutkasten, so daß gestoppte Eier nicht mehr ausgebrütet werden können. Wenn 16 Wesen deine Welt bevölkern, werden auch nicht gestoppte Eier nicht mehr ausgebrütet.

Erst wenn Wesen exportiert werden, ist es möglich, wieder Eier auszubrüten.

Es gibt jedoch mehrere Wege, dies zu umgehen:

  • 40-Norns Cheat: Wenn dieser Cheat eingefügt wird, erhöht sich das Populationslimit auf 40.
  • Mit dem Cob "Neptuns Womb" von JayD bekommt man eine Muschel, die wie ein Brutkasten funktioniert; damit kann man auch Eier ausbrüten, wenn der Brutkasten geschlossen ist.
  • Der Cob Egg Sitter von Ernest Julyan.

 

Die Geschlechtszuordnung eines Neugeborenen erfolgt in C2 erst beim Schlüpfen.
Das bedeutet, daß aus ein und demselben Ei einmal ein Weibchen und einmal ein Männchen schlüpfen kann, falls man die entsprechende Welt vor dem Schlüpfen abspeichert und das Ei mehrmals hintereinander ausbrütet.

In Creatures 2 gibt es eine einfache Regel, die besagt, daß immer das Geschlecht häufiger schlüpft, das in der entsprechenden Welt gerade in der Minderzahl ist.

Beim Originalspiel werden dabei Ettins und Grendels mitgezählt; da diese beiden männlich sind, kommt es dabei leicht zu einem Überschuß an Weibchen.
Nach Installation des Executabel Updates werden Ettins und Grendels bei der Geschlechterverteilung nicht mehr mitgezählt.

Wenn man also will, daß die Geschlechtszuordnung völlig dem Zufall überlassen wird, muß man nur dafür sorgen, daß die Anzahl der männlichen und weiblichen Norns gleich ist.

Umgekehrt funktioniert dies natürlich auch: Will man unbedingt ein bestimmtes Geschlecht bei einem Neugeborenen, genügt es, alle Norns mit diesem Geschlecht zu exportieren.

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.