Albia - Besonderheiten, Fehlerbehebung

Spielabstürze * ettin.vce * Weltenerstellen * Welten reparieren * Boote * Brücken * Löcher * Gegenstände entfernen * Nester * Room Updates * Shee-Statue * "Untote" (herumfliegende) Wesen

 

 

Leider kommt es bei Creatures 2 immer wieder zu Spielanstürzen oder dazu, daß eine Welt nicht mehr zu gebrauchen ist.

Mögliche Ursachen:

  • Das Genom eines gerade schlüpfenden Norns oder eines Eis im Brutkasten, das gerade ausgebrütet ist, ist nicht in Ordnung.
    Es kann immer wieder im Laufe des Spiels zu solch schwerwiegenden Mutationen kommen. Gehäuft treten sie jedoch auf, wenn Norns mit inkompatiblen Genomen miteinander gekreuzt werden.
  • Beim Einfügen eines Cobs kommt es zu Scriptfehlern; dies für zum Absturz der Agentenzugabe oder der Welt.
  • Du hast versucht, ein Wesen zu importieren, dessen Sprites du nicht installiert hast.
  • Deine Welt ist einfach zu alt. Ich habe immer wieder beobachtet, daß die Welten mit der Zeit einfach unbrauchbar werden.

Abhilfe:

  • Alle Updates von Creature Labs installieren, vor allem das "Executable Update".
  • Sicherheitskopien deiner Norns machen; so sind sie bei einem Absturz deiner Welt nicht ganz verloren. Ich persönlich exportiere fast jeden Norn nach seiner Geburt und sichere ihn (ab und zu sogar auf CD).
  • Wer mit dem Blueberry Cheat spielt, sollte vor dem Ausbrüten eines Eies die Welt sichern. Falls das Genom in diesem Ei nicht in Ordnung ist, kannst du die Welt neu starten und das Ei mit dem defekten Genom im Incinerator verbrennen. Keine Wesen mit inkompatiblen Genomen untereinander kreuzen!
  • Falls deine Welt nur noch abstürzt, kannst du einfach eine neue Welt erstellen und die alte löschen. Vergiß nicht, vorher deine Wesen zu exportieren!

Tips:

  • Beim Absturz einer Welt kann es vorkommen, daß sich die Welt oder Baukästen in der Welt nicht mehr öffnen lassen. Dies liegt oft daran, daß C2 nicht richtig beendet wurde, bzw. daß die Baukästen, die du zuletzt offen hattest, noch im Hintergrund mitlaufen.
    Wenn du diese Baukästen mit dem Taskplaner (Strg-Alt-Entf) schließt, kannst du dir den Neustart des Rechners in den meisten Fällen sparen.
    Beachte: Im Taskplaner stehen in einem solchen Fall nur die englischen Begriffe der Baukästen, wie Injectorkit, Sciencekit, Ownerkit.
  • Es kann natürlich auch vorkommen, daß sich deine Welt überhaupt nicht mehr öffnen läßt. Um so ärgerlicher, wenn sich noch Eier und Wesen darin befinden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, zumindest die Genome der verlorenen Eier und Wesen herauszubekommen:
  • Genome der Eier: Vergleiche die neuesten Dateien in deinem Images und dem Genetics Ordner. Von ausgebrüteten Wesen ist in beiden Ordnern eine Datei vorhanden. Fehlt die entsprechende Datei im Images Ordner, kannst du davon ausgehen, daß dies ein Genom eines noch nicht ausgebrüteten Wesens ist. Füge es einfach mit dem GenomInjector in eine neue Welt ein.
  • Genome der lebenden Wesen: Auch die Bezeichnung dieser Genome ist leicht herauszubekommen. Öffne dazu in deinem Creatures-Hauptverzeichnis im Ordner "BackUp" den Ordner der entsprechenden Welt. Hier befinden sich als allererstes die Spritefiles der momentan in dieser Welt lebenden Wesen.
    Du kannst zusätzlich die Datei "gamelog" im gleichen Verzeichnis öffnen. Sie enthält die Moniker aller Wesen, die sich jemals in der Welt befunden haben. Bei den noch lebenden steht in den meisten Fällen noch zusätzlich der Name dabei.

 

ettin.vce kann nicht gefunden werden! .... und nichts geht mehr.

Diese Fehlermeldung taucht oft auf, wenn man versucht, ein Wesen aus einem anderen, als dem Creatures 2 Hauptverzeichnis zu importieren. Dort befindet sich auch die Datei ettin.vce, die die Ettin-Stimmen enthält. Offensichtlich geht die C2 Engine davon aus, daß sich auch alle exportierten Wesen (wie standardmäßig vorgesehen) im Hauptverzeichnis befinden und gerät infolgedessen beim Abgleich der Dateien in Nöte, wenn Wesen aus einem anderen Verzeichnis importiert werden sollen.

Erfahrungsgemäß wird man die Fehlermeldung recht schnell wieder los, wenn man das Spiel beendet und die Datei ettin.vce auch in die Verzeichnisse kopiert, wo sich Creatures-Exportdateien befinden.

 

Falls du nicht mit der Original-Welt spielst, sondern vor dem Spielen einiges veränderst, wie z.B. diverse Objekte entfernen, Updates einfügen, Futterautomaten einfügen, Ozean- und andere Brücken einfügen usw. ... ist es immer ein ziemlicher Aufwand, eine neue Welt zu erstellen.

Dazu gibt es einen einfachen Trick:
Erstelle einmal eine modifizierte Welt nach deinen Wünschen. Bevor du sie schließt, solltest du noch den Ettin und den Grendel exportieren (falls du nicht sowieso die Ettin- und Grendelmother deaktiviert hast). Falls du mit dem Blueberry Cheat spielst, abspeichern nicht vergessen.

Diese Welt speicherst du unter einem gut erkennbaren Namen ab, z.B. "Fertig", und verschiebst sie in einen anderen Ordner auf deiner Festplatte.
Wenn du nun eine neue Welt brauchst, kopierst du diese fertige Welt in dein C2 Hauptverzeichnis und gibst ihr einen anderen Namen.
Beim Öffnen dieser Welt mit dem World Switcher wirst du zwar die Fehlermeldung bekommen, daß diese Welt nicht damit erstellt wurde, diese Meldung kannst du aber einfach ignorieren.

Bei einer eventuellen Neuinstallation von C2 kannst du diese Welt sichern und danach ebenso wiederverwenden. Du mußt allerdings daran denken, daß diese Welt alle Bilder der eingefügten Cobs benötigt (Ordner Images), damit du sie problemlos weiterverwenden kannst.

Du kannst sie entweder aus dem Images Ordner kopieren, sichern, und danach wieder dorthin verschieben, oder du schreibst dir die Namen der Cobs auf, die in der fertigen Welt vorhanden sind, und fügst sie in eine neue Welt ein. Dabei werden die benötigten Bilder neu erstellt und sind dann auch wieder für die fertige Welt verfügbar.

 

 

Bei Creatures 2 tritt es leider immer wieder auf, daß sich eine Welt aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr öffnen läßt.

Es gib jedoch Möglichkeiten, eine kaputte Welt eventuell doch noch zu retten:

  • Du kannst es mit der Notfallausrüstung versuchen.
    Gehe dazu auf Programme/Creatures2/Notfallausrüstung. Es öffnet sich eine ältere Sicherheitskopie der Welt, mit der Du zuletzt gespielt hast. Wenn Du Glück hast, kannst Du mit der wiederhergestellten Welt wieder spielen.
  • Es ist auch möglich, dies mit der Hand zu erledigen. Im Creatures2 Hauptverzeichnis befinden sich unter anderem die Ordner "Backup" und "TempBu". In beiden Ordnern befinden sich etwas ältere Kopien von allen Deinen Welten. Ersetze die kaputte Welt mit einer dieser Kopien. Wenn Du Glück hast, läßt sich die Welt nun wieder öffnen und Du hast nur ein bisschen Zeit verloren.

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.