Wissenswertes für den Anfang

Docking Station
Anleitung/Einführung

Docking Station - was ist denn das?

Docking Station ist Creature Labs Sprung in die Multiplayer-Welt und versteht sich in erster Linie als Zusatz zum Creatures 3 Raumschiff.

Bildlich gesehen handelt es sich um eine kleine Außenstation, die an das große Creatures 3 Spaceship angedockt ist, und von der aus Wesen rund um den Globus, gezielt oder zufällig, mit anderen Spielern ausgetauscht werden können. Weil das Szenario für Docking Station/Creatures 3 aus der Science Fiction-Welt entnommen ist, spricht man davon, daß die Wesen "gewarpt" werden, also blitzschnell - mit Warp-Geschwindigkeit sozusagen - von Ort  zu Ort reisen. Star Trek Fans werden sich dabei wohl eher an "Beam me up, Scotty!" erinnert fühlen.

Mittels eingebauter Chat- und E-Mail-Funktion haben die Spieler die Möglichkeit, auch persönlichen Kontakt miteinander herzustellen, wenn sie das möchten. Die Profildaten der registrierten Spieler können auf der Docking Station-Hompage jederzeit eingesehen werden, ebenso die Reisegeschichte jedes einzelnen Wesens sowie die Welten der Spieler. Fortlaufend  werden League Tables (Rekord-Listen) erstellt, die darüber Auskunft geben, welche Wesen die höchste Generation, die meisten Mutationen, die meisten Reisestationen zu verzeichnen haben, und ähnliches mehr.

Docking Station gibt es nirgends zu kaufen. Ihr bekommt sie gratis. Dafür müßt Ihr allerdings einen größeren Download in Kauf nehmen. Veröffentlichungen auf Cover CDs von PC-Magazinen sind jedoch geplant und zum Teil auch schon im Gange. Trotzdem wird ein Internetzugang vorausgesetzt, um Docking Station starten und neue Welten registrieren zu können.

Auch wenn die Docking Station vorzugsweise als Erweiterung für Creatures 3 konzipiert ist, muß niemand traurig sein, der Creatures 3 nicht besitzt, denn Docking Station ist auch im Solo-Betrieb, ganz ohne Creatures 3, voll funktionsfähig. Genauere Informationen zu Download, Installation und Betrieb findet Ihr im folgenden Abschnitt.


Installation der Docking Station und Einrichten einer Welt

Systemvoraussetzungen

Windows 95/98/Me/2000/NT
Pentium II Prozessor oder höher
32 MB RAM oder höher (in Kombination mit Creatures 3: 64 MB oder höher)
200 MB Festplattenplatz
DirectX kompatible Sound Karte
DirectX kompatible Video Karte
Internet-Verbindung

Registrierung

Begebt Euch auf die Start-Seite der Docking Station Central. Hier müßt ihr Euch zunächst registrieren. Das macht Ihr, indem Ihr den Satz Register for Docking Station Creature Labs! anklickt.

Dieser Link bringt Euch zu einem Formular, in dem Ihr im ersten Block persönliche Angaben wie Euren Vor- und Nachnamen/ First Name und Last Name und eine gültige E-Mail-Adresse angeben sollt. Darunter werden außerdem Geschlecht / Gender ( male = männlich, female = weiblich) und Geburtstag / Day of Birth abgefragt. Die beiden folgenden Abfragen könnt Ihr getrost vergessen, die sind nur für Bewohner des United Kingdom, Briten genannt, bestimmt. Danach dürft Ihr Euer Heimatland angeben sowie die URL Eurer Homepage, wenn Ihr eine besitzt.

Der zweite Block betrifft Euren Bildschirmnamen / ScreenName im Spiel. Dieser Name wird Euch als Besitzer Eurer Norns und Eurer Welten auszeichnen und in den Kontaktlisten anderer Spieler auftauchen. Also benutzt entweder Euren Vornamen oder einen Bildschirmnamen, unter dem Ihr vielleicht besser bekannt seid, wenn Ihr möchtet, daß Freunde Euch wiederfinden.

Abschließend werdet Ihr gebeten, für den Fall, daß Ihr Euer Passwort (das Euch sicherlich bald nach Abschicken des Formulars zugeschickt  wird) einmal vergessen habt, eine persönliche Frage / Personal Question mit dazugehörender Antwort / Personal Answer einzugeben. Nehmt besser nicht den Mädchennamen Eurer Mutter oder den Namen Eures Lieblingshaustieres, sondern etwas, das keiner außer Euch beantworten kann, zum Beispiel eine beliebige Frage mit völlig sinnloser Antwort oder etwas wirklich Persönliches.

Wenn ihr Euch entschieden habt, ob Euer Englisch gut genug ist, um ab und zu E-Mails mit Creatures-Werbung und Neuigkeiten zu den Spielen zu lesen, könnt Ihr das Formular abschicken / Continue.

Jetzt könnt Ihr auf Post von Creature Labs mit Euren funkelnagelneuen Passwort warten, mit dem Ihr Euch auf der Docking Station-Startseite einloggen / Log in könnt. Dieses Passwort wird eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern sein, die sich kein Mensch merken kann, und Ihr werdet es sicher sofort ändern wollen. Das könnt Ihr unter dem Menü-Punkt My Profile machen. Außerdem könnt Ihr hier auch Eure persönlichen Daten, die Ihr bei der Registrierung angegeben habt, einsehen und nach Belieben jederzeit ändern.

Download/Installation

Falls Ihr es noch nicht habt, installiert am besten vorher DirectX 7.0a oder eine spätere Version. Ihr könnt es aber auch online mitinstallieren lassen (ca. 7 MB), wenn Ihr es nicht zufällig auf einer Spiele-CD habt.

Die Installation von Docking Station läuft so ab, daß Ihr Euch zunächst mit Eurem Passwort und Bildschirmnamen auf der Docking Station-Homepage einloggt (vergeßt nicht, in Eurem Browser Cookies zu aktivieren!) und Euch dann das Programm InstallDockingStation.exe (etwa 250 KB) besorgt. Dazu klickt auf den Satz Download DockingStation! und auf der folgenden Seite Start Installation an. Es lohnt sich, sich hier ein wenig umzusehen, denn es gibt hier unter anderem auch eine englisch-sprachige Anleitung / Manual als Word-Dokument.

Das Programm InstallDockingStation.exe steuert anschließend den Download, der etwa 20 MB komprimiert (ohne DirectX) umfaßt. Es werden jeweils kleine Pakete geladen, die schon entpackt werden, während das nächste Paket unterwegs ist. So wird Download- und Installationszeit auf ein Minimum reduziert. Sollte aus irgendeinem Grund der Download unterbrochen werden, wird beim nächsten Start des Installationsprogrammes beim letzten unvollständigen Paket wieder begonnen.

Die erste Welt

Nach abgeschlossener Installation startet sich das Spiel automatisch, und Ihr werdet aufgefordert, Eure erste Welt  zu erstellen und einen Namen für diese Welt anzugeben. Dazu müßt Ihr online bleiben, da Eure Welt im Docking Station-Netzwerk registriert werden muß. Bei der Erstellung der Welt haben Spieler mit installiertem Creatures 3 zwei Möglichkeiten:
  • entweder Ihr entscheidet Euch für eine Docking Station Welt im Solo-Betrieb / Capillata only
  • oder für eine mit dem Creatures 3 Raumschiff verbundene/gedockte Welt / Capillata docked with the Shee Starship.
Sobald Eure erste Welt geladen ist, müßt Ihr Euren Benutzernamen und Euer Passwort eingeben. Wenn Ihr dieses speichern laßt, werdet Ihr beim erneuten Laden dieser Welt nicht nochmal dazu aufgefordert.

Die Verbindung zum Docking Station-Server wird jetzt automatisch getrennt und Ihr könnt für eine Weile offline weitermachen.

Nun steht Ihr vor der nächsten Entscheidung: Ihr habt die Wahl,

  1. das Spiel mit zwei erwachsenen und ausgebildeten Norns (ChiChis) zu beginnen, oder
  2. mit zwei von Muco, der Eierlegemaschine, zufällig generierten Eiern, oder
  3. zunächst ohne Norns.
Wenn Ihr kein Interesse an den trainierten Norns habt, seht Euch am besten erst mal ohne Norns um; so entgeht Euch nichts. Ihr könnt einen Rundgang durch alle Räume der Docking Station machen. Auf diese Weise aktiviert Ihr auch gleich alle Raum-Symbole, mit deren Hilfe Ihr später jeden Raum direkt aufsuchen könnt, indem Ihr sie einfach anklickt.

Genauere Informationen zu den verschiedenen Objekten und Einstellungsmöglichkeiten findet Ihr unter den Rubriken Räume, Objekte, Konfiguration auf diesen Seiten.

Nachdem Ihr Euren Rundgang beeendet und möglicherweise auch schon einige Einstellungen nach Euren Wünschen angepaßt habt, solltet Ihr die Verbindung zum Docking Station-Netzwerk wieder herstellen. Klickt dazu auf den Knopf an der Wesen-Anzeige/HUD in der linken oberen Ecke des Bildschirms. Rot bedeutet offline, Grün heißt online. Von nun an könnt Ihr Norns von genau den Leuten bekommen, von denen Ihr welche möchtet.

Ihr könnt aber auch Eure ersten eigenen Norns züchten. Oder, wenn Ihr wollt, könnt Ihr Norns von Creatures 3 importieren, vorausgesetzt Ihr habt es auf Eurem Computer installiert, oder Ihr besorgt Euch einfach interessante Norns und frei erhältliche Sprites aus dem Netz.

Viel Spaß, vielleicht "sehen" wir uns bald! :-)