Konfiguration

Docking Station
Anleitung/Einführung

Sinn und Zweck der Docking Station ist es, Wesen zu versenden und zu empfangen.
In der Kommunikations-Zentrale sowie im Workshop-Raum findet Ihr die notwendigen Hilfsmittel, um diese Vorgänge nach Euren Wünschen konfigurieren zu können.



Kontakteliste

Von den Einstellungen in der Kontakteliste hängt es ab, nach welchen Kriterien Wesen ein- und ausreisen.

Kontakteliste | Docking Station

Nach Erstellen einer neuen Welt enthält Eure Kontakteliste nur zwei Standard-Einträge: any friend (Freunde) und any online user (Spieler, die gerade online sind). Wir werden später darauf zurückkommen, was es mit diesen beiden Einträgen auf sich hat. Anmerkung

Mit der Zeit werden sich in Eurer Liste jedoch eine ganze Menge Kontakte ansammeln, wie Ihr aus der Abbildung oben entnehmen könnt, denn es werden auch Kontakte ohne Euer Zutun aufgenommen. Sobald Euch nämlich jemand ein Wesen geschickt und Ihr es akzeptiert habt, wird der Kontakt Eurer Liste automatisch hinzugefügt. Wenn Absender und Züchter nicht identisch sind, so werden zwei Kontakte hinzugefügt. Umgekehrt wird auch jeder neue Kontakt hinzugefügt, wenn Ihr über die Option any online user Wesen an zufällig ausgewählte Online-Spieler versendet. Ihr könnt also für den Anfang Eure Kontakte auch auf diese Weise sammeln und die gezielte Suche danach auf später verschieben.

Wollt Ihr Kontakte gezielt sammeln, dann müßt Ihr die Docking Station Central anwählen. Dort könnt Ihr nach dem LogIn unter der Rubrik Who's On? (Wer ist zur Zeit online?) weitere Kontakte knüpfen, indem Ihr auf einen der Namen klickt. Daraufhin wird das Profil des betreffenden Spielers geöffnet, und Ihr habt die Möglichkeit, ihn mit Add to ingame contact book Eurer Liste hinzuzufügen. Dieser Vorgang funktioniert übrigens auch dann, wenn Docking Station nicht läuft. Beim nächsten Start wird die Kontakteliste automatisch aktualisiert. Alternativ könnt Ihr aber auch nach den Namen von Euch bekannten Spielern suchen (Find User) und diese dann in Eure Liste aufnehmen lassen.

Die Smilies, die Ihr hinter jedem Namen seht, dienen nicht der optischen Verschönerung, sondern haben Sortierfunktion. Über sie könnt Ihr bestimmen, wer Euch Wesen/Nachrichten/Chat-Anfragen senden darf, wer in die Gruppe any friend (Freunde) aufgenommen wird, und wer Euch keine Wesen/Nachrichten/Chat-Anfragen senden darf. Durch Anklicken könnt Ihr die Smilies verändern.

  • Jeder Kontakt bekommt standardmäßig einen neutralen Smiley (olivgrün). Diese Personen können Euch Wesen zusenden.
  • Kontakte mit lachenden Smilies (dunkelgrün) gehören der Gruppe any friend an. Diese Personen können Euch ebenfalls Wesen zusenden. Wenn Ihr unter Options die entsprechende Option aktiviert habt, werdet Ihr benachrichtigt, sobald einer Eurer Freunde online bzw. offline geht.
  • Wollt Ihr bestimmte Kontakte ganz ausschließen, so muß der wütende Smiley (dunkelrot) ausgewählt sein. Diese Personen können Euch keine Wesen zusenden.

Rechts neben den Smilies seht Ihr farbige Markierungsstriche. Solange Ihr offline seid, sind sie alle rot (siehe Abb.). Sobald Ihr online geht, wechseln manche die Farbe nach Grün. Das bedeutet, diese Spieler sind gerade ebenfalls online.

Links an der Kontakteliste befinden sich zwei Symbole mit Pfeilen in verschiedene Richtungen. Damit könnt Ihr Eure Kontakteliste exportieren (auf der Festplatte abspeichern) und wieder importieren (zum Beispiel nachdem Ihr eine neue Welt erstellt habt). Denkt auf jeden Fall daran, die Liste zu exportieren bevor Ihr Eure letzte vorhandene Welt löscht. Andernfalls müßt Ihr die Liste wieder ganz neu aufbauen.


Konfiguration (Schleuse)

Nachdem Ihr nun eine wunderschöne Liste mit lauter hoffentlich netten Leuten zusammengestellt habt, könnt Ihr sie im Workshop zum Einsatz bringen.

Workshop Screen | Docking Station

Wesen versenden (Konfiguration der Ausreise):

Unterhalb des Workshop Bildschirms befindet sich die Schleuse (Containment  Chamber). Anmerkung

Dorthinein befördert Ihr das Wesen, das Ihr verschicken wollt und verschließt die Kammer, indem Ihr auf das Vorhängeschloß links oben klickt. Das Wesen wird sodann in der Auswahl-Leiste unterhalb des Bildschirms angezeigt. (Schlafende Wesen werden nicht angezeigt. Ihr müßt also warten, bis sie wieder aufwachen.) Durch Linksklick markiert Ihr das Wesen. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn sich mehrere Wesen in der Schleuse befinden, denn das Spiel muß wissen, welches Wesen es dem Kontakt, den Ihr gleich auswählen werdet, zuordnen soll.

Nun wählt im Bildschirm-Menü das Symbol mit dem Norn (Configure Chamber / Kammer konfigurieren) aus. Eure aktuelle Kontakteliste wird angezeigt. Anfangs bestand sie nur aus den beiden Gruppen any friend und any online user, aber Ihr habt wahrscheinlich inzwischen Eure Liste um etliche Einzelkontakte erweitert. Bei bestehender Online-Verbindung zum Docking Station-Server erscheinen die Namen der Spieler, die ebenfalls gerade online sind, in einer Kontrastfarbe.

Die allgemeine Verfahrensweise beim Versand (Send to / Senden an) ist wie folgt:

  • Ihr wählt aus den Kontakten, die rechts aufgelistet sind, einen aus.
  • Der Kontakt wird markiert.
  • Mit dem Links-Pfeil am Send-to-Feld fügt Ihr ihn der Versandliste (Send to list) hinzu.
  • Mit dem Rechts-Pfeil könnt Ihr Einträge wieder entfernen. Sobald Ihr bestehende Einträge ändert, werden die Veränderungen automatisch gespeichert.
  • In der Versandliste kann immer nur ein einziger Kontakt bzw. eine einzige Kontaktgruppe stehen.


Bei der Auswahl der Kontakte für den Versand habt Ihr verschiedene Möglichkeiten:

  • an any online user (Gruppe Online-Spieler): Das Wesen wird an einen vom Docking Station-Server zufällig ausgewählten Spieler geschickt, der gerade online ist.
  • an any friend (Gruppe Freunde): Das Wesen wird an einen zufällig unter Euren Freunden ausgewählten Spieler geschickt. Das betrifft alle Kontakte, die in der Kontakteliste mit lachendem Smiley gekennzeichnet sind. Es spielt keine Rolle, wenn die ausgewählte Person gerade offline ist. Das Wesen wird solange auf dem Docking Station-Server gespeichert, bis Euer Freund wieder online geht.
  • an einen Einzelkontakt (siehe Abbildung): Das Wesen landet nicht irgendwo, sondern bei der namentlich ausgewählten Person. Auch in diesem Fall muß der Adressat nicht online sein.

Mit dem Häkchen-Symbol links am Bildschirm bestätigt Ihr den Versand des ausgewählten Wesens nach den eben festgelegten Kriterien. Wollt Ihr mehrere Wesen auf einmal versenden, so wählt das Symbol mit den zwei Häkchen. In diesem Fall werden alle in der Schleuse befindlichen Wesen an den gewählten Kontakt geschickt.

Nachdem Ihr das Wesen auf die Reise gebracht habt, bekommt Ihr eine Bestätigung im linken Fenster des Workshop Bildschirms. Habt Ihr an die Gruppe any online user oder any friend versandt, so erfahrt Ihr jetzt, an wen genau das Wesen geschickt wurde.

Wesen empfangen (Konfiguration der Einreise):

Ihr könnt selber durch geeignete Konfiguration bestimmen, von wem Ihr Wesen zugeschickt bekommen wollt. Wählt dazu im Bildschirm-Menü wieder das Symbol mit dem Norn (Configure Chamber / Kammer konfigurieren) aus. Wieder erscheint Eure aktuelle Kontakteliste.

Die allgemeine Verfahrensweise für die Konfiguration des Empfangs (Receive from / Empfangen von) ist wie folgt:

  • Ihr wählt aus den Kontakten, die rechts aufgelistet sind, einen aus.
  • Der Kontakt wird markiert.
  • Mit dem Links-Pfeil am Receive-from-Feld fügt Ihr ihn der Empfangsliste (Receive from list) hinzu.
  • Mit dem Rechts-Pfeil könnt Ihr Einträge wieder entfernen. Sobald Ihr bestehende Einträge ändert, werden die Veränderungen automatisch gespeichert.
  • In der Empfangsliste dürfen mehrere Kontakte/Kontaktgruppen stehen.

Bei der Auswahl der Kontakte für den Empfang habt Ihr wieder unterschiedliche Möglichkeiten:

  • von any online user (Gruppe Online-Spieler): Jeder Spieler, der zur gleichen Zeit wie Ihr online ist, kann Euch Wesen zusenden. Ausgeschlossen bleiben die Kontakte, die Ihr in Eurer Kontakteliste mit einem wütenden Smiley gekennzeichnet habt.
  • von any friend (Gruppe Freunde): Jeder Eurer Freunde (das sind die Kontakte mit lachendem Smilies) kann Euch Wesen zusenden. Dazu müßt Ihr nicht unbedingt gerade online sein, denn die Wesen werden im Bedarfsfall solange gespeichert, bis Ihr wieder online geht.
  • von Einzelkontakt(en): Dieser oder diese Spieler können Euch Wesen senden. Auch dazu müßt Ihr nicht unbedingt gerade online sein, denn auch hier werden die Wesen zwischengespeichert, wenn sie Euch nicht zugestellt werden können.

Sobald ein Wesen für Euch eingetroffen ist, wird Euch dieses Ereignis mit dem entsprechenden Symbol bei HUD signalisiert. Klickt auf dieses Symbol und die Kamera wechselt zum Workshop Bildschirm. Dort klickt auf den Koffer im Bildschirm-Menü (Immigration). Daraufhin werden Euch die Daten des eingetroffenen Wesens eingeblendet und Ihr könnt entscheiden, ob Ihr ihm die Einreise in Eure Welt gewährt (grünes Häkchen) oder sie ihm verweigert, indem Ihr es an den Absender zurückschickt (Stop-Symbol). Anmerkung

Sind mehrere Wesen angekommen, dann könnt Ihr allen auf einmal die Einreise in Eure Welt erlauben, indem Ihr auf das Symbol mit den zwei Häkchen klickt.

Es ist ratsam, die Wesen einem Gesundheitscheck (Health Check / Gesundheitskontrolle) zu unterziehen, bevor Ihr sie aus der Schleuse herauslaßt. Klickt dazu auf das Symbol mit dem Rotkreuzzeichen.


Konfiguration (Warp-Portale)

Mit der Aktivierung von Warp-Portalen werden Ein- und Ausreise je nach Konfiguration mehr oder weniger dem Zufall und den Wesen überlassen.

Portal-Erzeuger | Docking Station

Wenn Ihr es leid seid, Eure Wesen jedesmal zum Versenden in die Schleuse bringen zu müssen, oder wenn Ihr Ihnen die Freiheit einräumen wollt, selbst zu bestimmen, ob sie eine Reise unternehmen wollen, oder wenn Ihr fremden Wesen freien Zugang ohne Einreiseformalitäten gewähren wollt, dann könnt Ihr Warp-Portale einrichten. Damit stellt Ihr eine ständige Verbindung zwischen Eurer Welt und den Welten anderer Spieler her.

Die Konfiguration von Warp-Portalen erfolgt in mehreren Schritten:

  • Begebt Euch zum Portal-Erzeuger / Portal Dispensor links neben dem Workshop Bildschirm. Auf dem Display der Portal-Zugabe klickt auf Create / Erschaffen. Anmerkung
  • Ein neues Portal wird bereitgestellt. Im Display erscheint der Eintrag un-named Portal (unbenanntes Portal). Setzt den Cursor in dieses Feld und gebt dem Portal einen aussagekräftigen Namen. Wir wollen in diesem Beispiel ein Portal für any friend konfigurieren. Tragt also einen entsprechenden Begriff ein (Meine Freunde, Alle Freunde, Freunde ...).
  • Jetzt klickt auf den Menüpunkt Configure / Konfigurieren. Die Kontakteliste kommt wieder ins Spiel, denn die Kamera schwenkt nun zum Workshop Bildschirm. Dort sollt Ihr den entsprechenden Kontakt auswählen und ihn in Versand- und Empfangsliste einfügen. Bestätigt Eure Auswahl durch Klick auf das grüne Häkchen.
  • Klickt jetzt im Display des Portal-Erzeugers auf den Menüpunkt Release / Freigeben. Euer Portal ist bereit. Ihr könnt es nun an einem passenden Ort aufstellen und öffnen. Wenn Ihr online seid, wird es sich selbst aktivieren, je nachdem, ob die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Ganz generell können geöffnete Portale nur im Online-Betrieb aktiv sein und von Wesen benützt werden. Ihr könnt ein Portal jedoch jederzeit deaktivieren, indem Ihr es schließt.

Wenn Ihr Portale für Einzelkontakte einrichtet, so aktivieren sie sich nur, wenn die entsprechende Person ebenfalls online ist. Wenn Ihr sie für any friend oder any online user eingerichtet habt, so werden sie aktiv, sobald wenigstens eine Person aus dieser Gruppe online ist.

Einmal konfigurierte Portale können jederzeit umkonfiguriert werden, indem Ihr sie wieder zurück zum Portal-Erzeuger bringt. Der Konfigurationsvorgang wird sodann automatisch neu gestartet und Ihr könnt die entsprechenden Eingaben ändern.


Anmerkungen zur Terminologie in der deutschen Version:

any online user / jedem Online Benutzer
Da man im deutschen Sprachgebrauch ein Spiel nicht "benutzt", auch nicht "online benutzt", sondern es "spielt", bevorzugen wir weiterhin  Formulierungen wie "Online-Spieler", bzw. "Spieler, die online sind". zurück

Containment Chamber / Warp-Kammer
Wir verwenden weiterhin den Begriff "Schleuse" für Containment Chamber. Der Englische Begriff bedeutet übersetzt "Rückhaltekammer", und das damit verbunde Bedeutungsfeld entspricht dem des deutschen Begriffs "Schleuse". Der Begriff "Warp-Kammer" würde eine Bedeutungsverengung auf den Vorgang der Ein- und Ausreise beinhalten. Die Schleuse erfüllt jedoch auch noch andere Funktionen. zurück

Immigration / Einwanderung
Die deutsche Übersetzung spricht in diesem Zusammenhang von "Einwanderung", was den Sachverhalt des Hin-und Herreisens zwischen verschiedenen Docking Stations (Ein - und Ausreise) jedoch nicht ganz zutreffend beschreibt. zurück

Portal Dispensor / Portal-Automat
create / bauen
Nachdem ein "Automat" etwas "Fertiges" ausspuckt, der Portal Dispensor zunächst jedoch nur Portale in Rohform erzeugt, die erst noch konfiguriert werden müssen, um funktionsfähig zu sein, haben wir uns für den neutraleren Begriff "Portal-Erzeuger" entschieden.

Für den Begriff "create" im Display erscheint uns analog die Übersetzung "erzeugen" sinnvoller als der Ausdruck "bauen" in der deutschen Version. Automaten "bauen" nicht, Erzeuger ebensowenig. zurück