Sprites

Ordner C2 Images * Ordner C2 TempBu/Backup

 

Was sind Spritefiles?

In Creatures werden alle Bilddateien als Sprites bezeichnet. Die Dateiendung für Sprites in Creatures 2 ist *.s16. Eine Sprite-Datei besteht meistens aus mehreren Einzelbildern, die zur Darstellung und Animation der Objekte/Wesen gebraucht werden.

 

Sämtliche Spritefiles für alle Objekte in C2 findet ihr im Ordner Images (images=Bilder). Dazu gehören nicht nur die Bilddateien für Pflanzen, Werkzeuge, Automaten, Tiere etc., sondern auch die für die Wesen selbst.

a00h.s16Zur Darstellung von Wesen werden zahlreiche Spritefiles benötigt: für jeden der bis zu 14 Körperteile von Wesen kann es pro Altersstufe jeweils ein eigenes Spritefile geben, das Bilder für alle möglichen Positionen (poses) dieses Körperteils enthält, wobei die Spritefiles für Männchen sich von denen für Weibchen nochmals unterscheiden. Sämtliche Spritefiles für eine Rasse zusammengenommen ergeben ein sogenanntes Spriteset.
Die Abbildung zeigt drei Einzelbilder aus der Spritedatei a00h.s16, die insgesamt 120 Bilder für die verschiedenen Stellungen des Kopfes eines männlichen DesertNorns im Babyalter umfaßt.

 

Spritefiles für Wesen erkennt ihr an der Struktur

Buchstabe/Nummer/Nummer/Buchstabe.s16 (z.B. a00h.s16) 

Wenn ihr Fremdrassen mit eigenen Sprites installiert, so müssen diese Sprites ebenfalls im genannten Ordner abgelegt werden, damit sie das Spiel dort abrufen kann, sobald ihr ein Wesen der neuen Rasse importiert. Habt ihr das vergessen, so wird das Wesen entweder nicht richtig dargestellt, oder das Spiel stürzt ab.


7SGF.s16Zusätzlich zu diesen Spritefiles legt Creatures 2 für jedes einzelne Wesen beim Schlüpfen oder Importieren eine separate Sprite-Datei an, in der sich bis zu 250 Einzelbilder befinden. Sie enthält die Bilder aller Körperteile eines einzelnen Wesens in der Altersstufe, in der es sich gerade befindet.

Diese Spritefiles erkennt ihr an folgender Struktur:

Nummer/Buchstabe/Buchstabe/Buchstabe (z.B. 8HRT.s16)

 

Die Kombination ist identisch mit der genetischen Signatur (Moniker) des entsprechenden Wesens.
Diese Files werden aus dem Ordner Images gelöscht, sobald das Wesen exportiert wird oder stirbt.
Falls ihr jedoch den Blueberry Cheat installiert habt, verbleiben sie im Ordner Images! Falls ihr nicht wollt, daß euer C2 Verzeichnis ungeahnte Größen annimmt (ich hatte schon bis zu 1 GB), solltet ihr diese Spritefiles ab und zu manuell löschen. Dabei muß aber darauf geachtet werden, daß keine Dateien gelöscht werden, die zu noch lebenden Wesen gehören, sonst läßt sich die entsprechende Welt nicht mehr öffnen.
Falls euch das doch passiert sein sollte, gibt es noch zwei Möglichkeiten, die Welt zu retten:

  • Im Ordner C2\Backup bzw TempBu befinden sich alle Spritefiles der in der entsprechenden Welt befindlichen Wesen. Diese könnt ihr einfach in den Ordner Images kopieren. Falls ihr diese Datei auch gelöscht habt, gibt es noch eine zweite Möglichkeit:
  • Nennt eine Kopie einer Spritedatei eines beliebigen Wesens so, wie die benötigte, legt sie im Ordner Images ab und öffnet die Welt. Das betreffende Wesen wird natürlich zunächst komisch aussehen! Aber wenn ihr das Wesen nun ex- und wieder importiert, wird die benötigte Spritedatei neu erstellt.


carr.s16Die Spritefiles der restlichen Objekte in C2 haben ebenfalls vierstellige Dateinamen, allerdings ist der Name meist eine Abkürzung dessen, was in dem File enthalten ist. Die Datei "carr.s16" ist beispielsweise ein Set von 9 Einzelbildern zur Darstellung des Entwicklungsprozesses einer Karotte. Die Abbildung zeigt 4 dieser Einzelbilder.

 

turt.s16Wenn ihr Cobs installiert, so werden die zugehörigen Spritefiles ebenfalls in Creature 2\Images abgelegt. Beim Entfernen des Cobs werden sie jedoch nicht wieder daraus gelöscht. Ihr solltet dies manuell erledigen, wenn ihr nicht wollt, daß der Images Ordner mit der Zeit immer voller wird.

  

In diesen Verzeichnissen befinden sich Ordner zu den einzelnen Welten. Und in diesen Ordern wiederum ebenfalls *.s16 Dateien. Dabei handelt es sich um die individuellen Spritefiles der Wesen, die sich gerade in dieser Welt befinden.

Außerdem befinden sich hier auch die Photos Norn.s16 die ihr von euren Wesen im Spiel gemacht habt. Ihr habt also auch Zugriff auf die Photos, ohne sie vorher extra aus dem Spiel exportieren zu müssen.
Diese Dateien sind die einzigen Spritefiles, die keinen vierstelligen Dateinamen haben.
Sie tragen den Moniker des photographierten Wesens, z.B. Photo_6DFG.s16.

  

?Wie und mit welchen Programmen man es anstellt, sich Sprite-Dateien anzeigen zu lassen
und wie man sie (z.B. für die eigene Homepage) weiterbearbeiten kann, das könnt ihr hier nachlesen. 

 

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