Sprites in Bitmaps umwandeln (konvertieren)

NornPose * Rassen/Breeds * Wesen * SpriteEditor * SpriteBuilder * Wesen/Photoalbum

vollständiges Spriteset * Objekte

 

 

Sprites - genauer gesagt - Bilder im s16 Format können mit normalen Bildbearbeitungsprogrammen wie Paint, PhotoShop, PaintShopPro nicht angezeigt werden. Ihr braucht dazu eins der folgenden Programme:

SpriteEditor 1.44;
Dieser ist in dem Tool "BoBCob" enthalten, das ihr bei BoBWare herunterladen könnt

SpriteBuilder 1.30
den Ihr gratis beim CDN (Creatures Developer Network) bekommt.

SpriteEditor/SpriteBuilder sind hilfreiche Tools, ganz gleich ob ihr nun an die Schnappschüsse von Euren Wesen oder an die in C2 standardmäßig enthaltenen Spritefiles kommen wollt, oder ob ihr selbsterstellte Bilddateien (bmp Dateien) für neue Rassen/Cobs in das s16 Format konvertieren (umwandeln) wollt.

NornPose
das ihr bei The Norn Underground oder bei The Norn Garden herunterladen könnt.

 

 

Nornpose

(Zum Vergrößern bitte auf dieses und das folgende Bild klicken)

Nornpose

Die wichtigsten Funktionen von NornPose

Species
Age
Male/Female
Breed/Moniker
Body Part
Pose
X offset/Y offset
Facial Expression
Eyes open
Creatures 2 directory

 

?Und warum stürzt NornPose bei mir ab?

NornPose kann Wesen nur darstellen, wenn eine komplette Spritedatei für das Wesen vorhanden ist. Bei einem Wesen mit zu wenigen oder zu vielen Appearance Genen kommt NornPose nicht mehr zurecht (da zu viele oder zu wenig Bilder in der Spritedatei vorhanden sind) und stürzt ab. Wenn du das Wesen dennoch abbilden möchtest, mußt du entweder im Spiel ein Photo von ihm machen oder das Genom korrigieren.

 

 

So kommt Ihr an die Schnappschüsse von euren Wesen:

 

In Creatures 2 habt ihr die Möglichkeit, über den Besitzerbaukasten (Karteikarte Foto) Bilder von euren Wesen zu machen und einzelne Photos von dort aus gleich als bmp-Datei in einen beliebigen Ordner zu exportieren.

Es gibt allerdings auch eine Möglichkeit, an die Bilder der Wesen zu kommen, ohne daß C2 laufen muß. Außerdem habt ihr bei dieser Vorgehensweise den Vorteil, alle vorhandenen Bilder eines Norns nebeneinander ansehen zu können:

SpriteEditor
SpriteBuilder

 

 

Die Sprites der Standard- und Zusatzrassen, sowie die aller anderen installierten Rassen von Drittanbieterseite befinden sich im Ordner Creatures 2\Images. Von dort können die einzelnen Spritefiles mit SpriteBuilder oder SpriteEditor im Bitmap-Format exportiert werden. Bei dieser Art von Bildern handelt es sich jedoch nicht um Abbildungen "ganzer Wesen" sondern um die Einzelbilder für verschiedene Ansichten der einzelnen Körperteile. Von Interesse sind diese Spritefiles eigentlich nur, wenn man Sprites für eine neue Rasse auf der Grundlage von bereits in Images vorhandenen Sprites erstellen will. Im folgenden ist beschrieben, wie man diese Dateien exportiert:

a00h_export_all.png

(Zum Vergrößern bitte auf dieses und das nachfolgende Bild klicken)

a00h_export_all_editor.png

 

 

Anem.s16anem.s16Für Bilder von in Creatures 2 Objekten und Gegenständen (Maschinen, Tiere, Pflanzen etc.) gilt die gleiche Vorgehensweise. Ihr müßt dazu ebenfalls in Creatures 2\Images suchen. Dort befinden sich die Spritefiles für alle Objekte (s16 Format).

Wenn ihr ein solches Spritefile in SpriteBuilder öffnet, dann bekommt ihr mehrere Einzelbilder angezeigt und ihr habt dann die Möglichkeit, entweder alle exportieren zu lassen ("Export all") oder nur ein markiertes Einzelbild ("Export", s. Abb.).

Wenn Ihr alle Einzelbilder exportieren laßt, dann legt Euch dafür einen neuen Ordner an und benennt ihn nach dem Spritefile (im Beispiel hier also Anemone), damit Ihr alle Einzelbilder beieinander habt und nicht den Überblick verliert.

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