Spritefiles/Attachmentfiles für Wesen

(Aufbau und Bedeutung)

 

 

Bei den folgendem Erläuterungen soll es um den Aufbau des Dateinamens von Spritefiles (*.s16) und um Attachment-Dateien (*.att) für Wesen gehen.

Sämtliche Spritefiles für alle Wesen/Rassen/Objekte in C2 findet ihr im Ordner Images (images = Bilder)
Zu jedem Spritefile für Rassen gehört eine gleichlautende Attachment-Datei im Ordner Body Data.

Bei Sprite- und Attachmentfiles für Wesen hat jeder Buchstabe, jede Ziffer und der Platz im Dateinamen, an dem sie erscheinen, eine genau festgelegte Bedeutung.

 

Sprite-/Attachmentfiles für Wesen erkennt ihr an der Struktur

Buchstabe/Nummer/Nummer/Buchstabe.s16 (z.B. a00h.s16 bzw a00h.att)

a 0 0 h
Körperteil Spezies/Slotbereich Altersstufe Slot
a 4 0 h

wobei der erste Buchstabe den Körperteil, die erste Ziffer Spezies+Geschlecht, die zweite Altersstufe und der letzte Buchstabe vor der Dateiendung den Slot anzeigt.

Die Datei a00h beinhaltet also alle Einzelbilder für alle Kopfstellungen (poses) des männlichen Wesens auf Norn-Slot H für die Alterstufe baby/embryo; die Rasse im Beispiel hier ist also die Standardrasse Desert.

a00h

Der Buchstabe an erster Stelle bezeichnet den Körperteil

a
b
c
d
e
f
g
Körperteil Kennbuchstabe
h
i
j
k
l
m
n
0
1
2
3
Spezies und Geschlecht Kennziffer
4
5
6
7
 a00h

Die Nummer an zweiter Stelle hat immer eine zweifache Bedeutung, denn sie definiert zum einen die Spezies und zum anderen das Geschlecht.

 a00h

Die Nummer an dritter Stelle definiert die Altersstufe des Wesens

0
1
2
Altersstufe Kennziffer
3
4
5
6
Hinweis:

Es müssen bei einer Rasse nicht alle der in der Tabelle angegebenen Altersstufen auch durch eigene Sprites vertreten sein. Die CreatureLabs Rassen von C2 beispielsweise bringen nur Sprites für die Altersstufen 0, 1, 3, 5 und 6 mit.
Wenn es bei einer Rasse keine Sprites (und/oder Attachmentfiles) für eine bestimmte Altersstufe gibt, so wird das Wesen zwar älter, die Darstellung erfolgt jedoch weiterhin mit den Sprites (und/oder Attachmentfiles) der vorausgehenden Stufe; und zwar so lange, bis für eine spätere Altersstufe wieder Sprites und Attachmentfiles ausgewiesen sind.

Bereich Norn Bereich Grendel Bereich Ettin Bereich Geat/Shee Kennbuchstabe
a
b
c
d
usw. usw. usw. usw. usw.
h
... ... ... ... ...
z
a00h

Der Buchstabe an letzter Stelle vor dem Dateinamen gibt den Slot an.

Zur Erinnerung: Die Spezies (Norn, Grendel, Ettin, Geat) wird durch die Ziffer an zweiter Stelle definiert. Hier an letzter Stelle geht es lediglich um den Platz in einem Slotbereich.

 

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