Slots - Sprites - Breeds

Slots * Slots und Sprites * Appearance Gene * Breeds-/Slot Listen

 

Wenn man sich nach neuen Rassen/Breeds für Creatures im Web umschaut, dann stößt man zwangsläufig früher oder später auf die Begriff Slots und Sprites.

 

Der englische Begriff Slot bezeichnet eine Aussparung - einen freien Raum also -, den nur Dinge einnehmen können, die genau festgelegte Kriterien für diesen Raum erfüllen:
Münzeinwurfschlitze an Automaten beispielsweise, in die nur Münzen einer bestimmten Größe passen, oder Aussparungen für den nachträglichen Einbau von Geräten in Armaturenbretter etc.

Slots im Zusammenhang mit Creatures bezeichnen ebenfalls "Räume" und zwar im Sinne von Platzhaltern für Sprites -für Bilddateien also, die zur Darstellung der Wesen benötigt werden. Das Zuordnungskriterium zwischen Sprites und Slots sind die Buchstaben des Alphabets von A-Z.
 Jede Spezies in Creatures (Norn, Grendel, Ettin) hat ihren eigenen Slotbereich, der jeweils Einzelslots von A-Z enthält. Man spricht dann also von Norn-Slot A oder Grendel-Slot B oder Ettin-Slot D.

 

  Spezies
Slots A-Z   Norn Grendel Ettin
A A A
B B B
C C C
D D D
usw usw usw usw
Z Z Z

?Wie ihr in der Tabelle sehen könnt, gibt es noch einen weiteren Slotbereich, der sich Geats bzw. Shee nennt.

Wer sich in der Geschichte, die Creatures zugrunde liegt, ein wenig auskennt, der wird wissen, daß die hochintelligenten und experimentierfreudigen Shee diejenigen waren, die die Norns, Grendel und Ettins erschaffen haben. Die Shee als Spezies tauchen im Spiel selber nicht auf, denn die Geschichte erzählt auch, daß sie irgendwann die von ihnen geschaffene Welt und ihre Bewohner verlassen haben. Weil wir Creatures Spieler nun aber in gewisser Weise, wie die Shee damals, Einfluß und Kontrolle auf die Creatures-Welt ausüben und sogar schöpferisch darin tätig sein können, lag es nahe, einen eigenen Slotbereich Shee für eventuelle neue Rassen bereitzuhalten. Geats/Shee ist also gedacht für Rassen von Drittanbietern.

 

 Slotbuchstaben

Sprites, die zu einer bestimmten Rasse und somit zusammengehören, müssen als solche gekennzeichnet sein, damit das Spiel sie findet und die Wesen entsprechend darstellen kann. Diese Zuordnung erfolgt durch den Slot-Buchstaben an der letzten Stelle vor der Dateiendung eines jeden Spritefiles.
Die Abbildung zeigt die Sprite-Dateien für die Baby-Nornköpfe männlich der Norn-Slots N O P Q R S T U V X Z. Norn Slot W ist beispielsweise nicht vertreten, was ganz einfach bedeutet, daß auf dem Computer keine Sprites installiert sind, die diesem Slot zugeordnet sind.

Zu jeder Sprite-Datei (*.s16) im Ordner Images gibt es eine gleichlautende Attachment-Datei (*.att) im Ordner Body Data, die ebenfalls am ihrem Ende eine Slotkennung aufweist. Während Sprite-Dateien dem Spiel sagen, welche Einzelbilder es für ein Wesen verwenden soll, informieren die Attachment-Dateien darüber, wie diese Einzelbilder zusammengefügt werden müssen; sie definieren die einzelnen Berührungspunkte zwischen den Körperteilen.

Breeds/Rassen definieren sich also hinsichtlich ihrer äußeren Erscheinung in eindeutiger Weise durch den Slot, dem ihre Sprite- und Attachmentdateien zugeordnet sind. Man spricht im allgemeinen davon, daß eine bestimmte Rasse einen bestimmten Slot belegt. Das nachfolgende Beispiel zeigt die Slotbelegung von Standardrassen aus Creatures 1 und Creatures 2, deren Sprites bei Creatures 2 mitgeliefert werden. Geats Slots sind nicht von Standardrassen belegt. Die unten angegebene Rasse stammt von Drittanbieterseite.

 

  Slotbereich
Slot-
belegung
Norn-Slots Grendel-Slots Ettin-Slots
A

a = Kennung der Sprites für die

 Browne Mouse Norns

A

a = Kennung der Sprites für die

Boulbous Grendel

A

a = Kennung der Sprites für die

Worker Ettins

B

b = Kennung der Sprites für die

White Haired Pixie Norns

B B B
usw usw usw usw
H

h = Kennung der Sprites für die

Desert Norns

H H H
I

i = Kennung der Sprites für die

Emerald Norns

I I I
J

j = Kennung der Sprites für die

Pixie Norns

J J J
usw.-Z usw.-Z usw.-Z usw.-Z

 

Breedslisten für alle 4 Slotbereiche mit Downloadlinks findet ihr bei
Creatures Unlimited CU The Creatures of AvalonC Avalon

Die Slot List hier in der Knowledgebase gibt Euch einen schnellen Überblick darüber, welche Rassen welche Slots in welchen Bereichen belegen.

 

?Die Slotbelegung hat keinen Einfluß auf die Genus-Zugehörigkeit der Rasse. Welches Genus ein Wesen hat, ob es also genetisch betrachtet z.B. ein Norn mit entsprechenden Eigenschaften und typischem Verhalten ist - das ist im Genom selber definiert,
Normalerweise weist man Norns auch einen Slot aus dem Slotbereich der Spezies Norn  zu. Dies ist jedoch nicht zwingend notwendig. Viele Drittanbieter weichen auf  Geat-, Ettin- oder Grendel-Slots aus, wenn die Norn-Slots alle belegt sind. Man kann also auch Norns auf Ettin- oder Grendel-Slots finden.

Da es bei Creatures 2 inzwischen sehr viele Rassen von Drittentwicklern gibt, sind inzwischen auch manche Slots von zwei oder mehreren Rassen belegt. Dabei ist zu beachten, daß mit diesen Rassen nicht gleichzeitig gespielt werden kann.

 

?Wie weiß das Spiel nun, nach welchen Sprites auf welchen Slots es beim Import eines Wesens suchen soll?

 

Die Slot-Zuordnung ist in den 5 Appearance Genen im Genom festgelegt. Diese Gene bestimmen die äußere Erscheinung des Wesens, d.h. welche Sprite-Dateien vom Spiel zu seiner Darstellung verwendet werden sollen.

Es gibt je ein Appearance Gen für

Kopf/Head, Rumpf/Body, Arme/Arms, Beine/Legs, Schwanz/Tail

Bei Original-Genomen und bei reinrassigen Wesen findet sich für alle 5 Gene ein und derselbe Slotbuchstabe, nämlich der, dem die Sprites für die entsprechende Rasse zugeordnet sind. Sobald man verschiedene Rassen untereinander kreuzt, vermischen sich die Appearance Gene und es kommt zu unterschiedlichen Slotzuordnungen, je nach beteiligten Rassen.

GEL - Appearance-Gene

Die Abbildung oben zeigt das Genom dieses NornsC2 EmeraldNorn wie es mit GEL ausgelesen werden kann. Ausgewählt ist das Appearance Gen für den Kopf, das dem Norn-Slot I zugeordnet ist. Der Norn hat also den Kopf eines Emerald Norns. Die Appearance Gene für die Arme sind ebenfalls diesem Slot zugeordnet, die übrigen Appearance Gene sind auf Norn-Slot K eingestellt (Golden Desert Norn)

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.