Downloads - Was wohin?

Cobs * Wesen * Eggs/Eier * Breeds mit Sprites * Breeds ohne Sprites * Updates

 

 

Zip-Dateien

Dateien, die auf Websites zum Download angeboten werden, sind meistens komprimiert (gepackt), um weniger Speicherplatz auf der Seite selber einzunehmen und auch, um die Downloadzeiten so kurz wie möglich zu halten. Damit ihr nach dem Herunterladen überhaupt etwas mit solchen Dateien anfangen könnt, braucht ihr ein Programm zum Entpacken. Das gängigste Programm zum Entpacken und Packen/Komprimieren von Dateien ist WinZip.Inhalt Zip-Datei

Hinweis: Falls ihr einen anderen Dateiverwalter, als den Windows Explorer verwendet (z.B. Speed Commander), ist es möglich, daß eine Komprimierungs/Dekomprimierungsfunktion schon enthalten ist. In diesem Fall könnt ihr natürlich damit arbeiten und benötigt WinZip nicht.

Gepackte Dateien erkennt man an der Endung *.zip. Wenn ihr die ZIP-Datei mit WinZip öffnet, dann findet ihr darin die Dateien, die ihr heruntergeladen habt

Selbstextrahierende Dateien

EXEManche Downloads treffen möglicherweise auch als sogenannte "selbstextrahierende" Dateien bei euch ein. Auch hier handelt es sich um komprimierte Dateien. Die Dateiendung ist *exe. Bei Doppelklick entpacken und installieren sie sich sofort von selber, oder nach Rückfrage, in welchem Verzeichnis ihr sie haben wollt. Bei der EXE auf der Abbildung könnt ihr durch Klicken auf das kleine Viereck neben der Pfadangabe auswählen, in welchem Ordner die Dateien landen sollen.

  • Cobs

Dateien für Cobs erkennt ihr an der Dateiendung *.cob. Sie kommen in den Ordner Creatures 2\Objects.
Die Installation des Cobs ist nun davon abhängig, was in der heruntergeladenen Datei enthalten ist. Handelt es sich um eine exe-Datei, genügt ein Doppelklick und alle notwendigen Dateien entpacken sich genau an die richtige Stelle.
Falls bei dem Cob noch weitere Dateien mitgeliefert wurden, kommen die s16-Dateien (Bilder) in den Ordner Creatures 2\Images und die wav-Dateien (Geräusche) in den Ordner Creatures 2\Sounds.
Sind bei dem Cob keine weiteren Dateien dabei, entpacken sich die erforderliche Images- und Sounddateien beim Einfügen des Cobs in die Welt mit der Agentenzugabe.
Hier könnt ihr mehr über Cobs und Sprites erfahren.

 

  • Creature Exportdateien
Wesen exportierenDateien für Wesen (Norns, Grendel, Ettins) werden auch Exportdateien genannt, weil diese Art von Dateien eben nur beim Export eines Wesens aus der Spielwelt entstehen. Sie sind erkennbar an der Endung *.exp und können an einem beliebigen Ort auf eurer Festplatte abgelegt werden. In Creatures 2 kann man über die Funktion "Datei/Wesen importieren" Norns ins Spiel holen.
Es öffnet sich dann das Windows Fenster, über das man Zugriff auf alle Dateien und Verzeichnisse auf der Festplatte hat.

Interessant ist es noch, zu wissen, daß sich dieses Fenster im Creatures 2 Hauptverzeichnis öffnet, sobald eine *.exp-Datei dort abgelegt wurde. Befindet sich keine Exportdatei im C2 Verzeichnis, öffnet sich das Ex-/Importfenster im Verzeichnis "Eigene Dateien".
Natürlich ist es auch möglich, im C2 Hauptverzeichnis einen Ordner mit Namen "Wesen" anzulegen.

 

  • Eggs

Eier, die ihr im Brutkasten ausbrüten könnt, erkennt ihr an der Endung *.egg. Diese Dateien kommen in den Ordner Creatures 2\Eggs. Wenn du nun dein Creatures 2 startest, bekommst du die Eier im Nest angezeigt.

Hierbei ist zu beachten, dass im Nest nicht beliebig viele Eier angezeigt werden können. Falls du also dein heruntergeladenes Ei nicht findest, genügt es, einige Eier aus dem Ordner zu verschieben, so dass sich nicht mehr als 16 Eier in diesem Ordner befinden.

Falls du das Update "Advanced Hatchery" installiert hast, kannst du während des Spiels festlegen, welche Eier angezeigt werden sollen.

  • Breeds/Rassen mit eigenen Sprites

Die Sprites (Bilddateien) für die Rasse erkennt ihr an der Dateiendung *.s16. Sie werden im Ordner Creatures 2\Images abgelegt. Außerdem enthält das Paket mit der Rasse auch Attachment-Dateien; sie haben die Dateiendung *.att und kommen in den C2 Ordner Body Data. Die meistens beiliegenden Eier mit der Endung *.egg kommen in den Ordner Eggs und *.gen und *.gno Dateien in den Ordner Genetics. Die beiliegenden Creature Exportdateien, also das männliche und das weibliche Wesen, die die Sprites der neuen Rasse verwenden, könnt ihr wieder in einem beliebigen Ordner ablegen.

Wenn ihr in der ZIP-Datei eine exe-Datei findet, genügt ein Doppelklick auf diese Datei und alle notwendigen Dateien werden in die richtigen Verzeichnisse kopiert. Die Creature Exportdateien werden in diesem Fall in das Creatures 2 Hauptverzeichnis kopiert.

Breeds Installer

~ Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken ~

Tip zum Deinstallieren von Sprites und BodyData:
Es soll schon vorgekommen sein, daß einem die Rasse, die man da installiert hat, eigentlich beim näheren Hinsehen gar nicht so gefällt und man die Dateien wieder loswerden möchte. Das Deinstallieren der Sprites und Attachmentdateien einer Rasse läßt sich auf einfache Weise mit dem Utility Breed-Uninstaller von Kris_D bewerkstelligen. Ihr könnt Euch von den deinstallierten Dateien sogar auf Wunsch ein Backup anfertigen lassen. Somit eignet Breed-Uninstaller sich auch zum Extrahieren der Standardsprites im Spiel, wenn man auf der Grundlage dieser Sprites eine neue Rasse anfertigen möchte.

 

  • Breeds/Rassen ohne eigene Sprites

Rassen, die vorhandene Sprites verwenden, werden

  • entweder als Creature Exportdateien angeboten (*.exp - abzulegen in einem beliebigen Ordner, einfügen über Datei/Wesen importieren)
  • oder als Genfiles (*.gen und *.gno - nach C2\Genetics), um daraus mit dem Genom Injector Wesen (Eier) ins Spiel einzufügen.

Bei derartigen Rassen handelt es sich um Wesen, die genetisch in irgendeiner Form vom Genom der Standardrassen abweichen, sei es, daß ihre Farbgene editiert sind (z.B. grüne Pixie Norns), sei es, daß ihre Appearance Gene unterschiedliche Slotzuweisung haben  (Mischwesen, z.B. mit Ettinköpfen und Grendelschwänzen), sei es, daß sie andere Verhaltensweisen zeigen, als die Standardrassen (Norns, die sich besser fortpflanzen oder selbständiger sind).

 

  • Updates

Updates für Creatures 2 von CreatureLabs sind selbstextrahierende Dateien. Sie installieren sich auf Doppelklick automatisch. Es spielt dabei keine Rolle, in welchem Verzeichnis diese exe-Dateien abgelegt wurden.

Manche Updates, sowohl offizielle, als auch Updates von Drittentwicklern (z.B. Albian Updates von JayD) werden als Cobs mit Hilfe der Agentenzugabe eingefügt.
In diesem Fall wird jedoch kein Gegenstand eingefügt, sondern es werden Scripts in der jeweiligen Welt geändert.
Die Installation dieser Updates erfolgt wie ein ganz normales Cob.

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.