Albia - Besonderheiten, Fehlerbehebung

Spielabstürze * Weltenerstellen * Welten reparieren * Boote * Brücken * Löcher * Gegenstände entfernen * Nester * Room Updates * Shee-Statue * "Untote" (herumfliegende) Wesen

 

 

Alison sitzt festEin Problem, das die Norns in C2 haben, ist, daß sie nur einen kleinen Augenblick beim Anlegen die Möglichkeit haben, aus den Booten auszusteigen. Haben sie diesen Augenblick verpaßt, bzw. sind sie versehentlich im Boot gelandet, sitzen sie dort fest.
Sie können das Boot nur verlassen, wenn sie ein weiteres Mal über den Ozean fahren, oder wenn du mit Hilfe des Blueberry Cheats oder eines Cobs die Wesen hochhebst und ihnen so "aus der Patsche" hilfst.

Es gibt allerdings ein Cob, das dieses Mißstand behebt:
"Walk-on-walk-off-boats" von Zap/Zap's Creatures.

 

 

Inzwischen gibt es viele Cobs von Drittentwicklern, die in Albia diverse Brücken einfügen und den Wesen damit das Leben in Albia entschieden einfacher machen:

Bridge and Barrier Pack
von Helen

Vulkanbridge

Dieses Cob fügt ein:

  • 4 unterschiedliche Geländer am Baumhaus
  • Ozeanbrücken
  • Brücke zwischen dem Baumhaus und dem Weg zum Froschteich
  • Brücke im Vulkanberg
  • Einen Stein auf das Loch in der Röhre neben der Gelsemiumpflanze

Bridges
von Mr_nStuff

Oceanbridge

der modifizierte "Oceanbridges"-Cob von JayD.

Hang Bridge
von Freya

Hangbridge

Brücke zwischen dem Untergeschoß und dem Baumhaus

Oceanbridge
von JayD

Oceanbridge

fügt zwei Brücken über beide Ozeane ein.

Plato
von JayD

Plato

Plato fügt diverse Durchgänge und Brücken in Albia ein. Dadurch bekommen die Wesen mehr Platz. Durchgänge werden passierbar gemacht und Gefahrenstellen entschärft.
Das Bild zeigt eine Stelle am Wasserrad, in die die Wesen gerne fallen bei dem Versuch, die Stelle zu passieren.

Waterfall Bridge
von Freya

Waterfallbridge

errichtet eine Brücke vor dem Wasserfall zwischen dem Baumhaus und dem Weg zum Froschteich

 

 

LochIn Albia existieren diverse "Löcher". Diese Löcher sind schlicht und ergreifend Programmfehler, wodurch ein Loch im Boden ist und die Wesen durchfallen, bzw. steckenbleiben.Loch

 

 

 

 

Die Löcher findet man an einigen Stellen:

  • neben der Tür zum Vulkan
  • im Ettinsumpf
  • neben dem Wasserrad
  • im Tümpel neben dem Brutkasten
  • an der Ostküste der Insel vor dem Eingang zum Vulkanberg

Besonders fatal sind die Löcher an Stellen, an denen die Wesen selber nicht mehr herauskommen können, wie vor allem in den Räumen, die auf dem Niveau des Ettinsumpfes liegen. Die Wesen können zwar dort unten herumlaufen, würden aber letztendlich dort verhungern.
Auch Gegenstände und Tiere können durch diese Löcher fallen.

Leider gibt es noch kein Cob, das diesen Programmfehler behebt. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, deine Wesen zu retten:

  • Heb deine Wesen hoch und befreie sie mit der Hand aus den Löchern
    Hochheben kannst du deine Wesen entweder mit dem BlueberryCheat oder mit dem Cob: Pick Up Creatures von Cuff Droppin.
  • Vor den Löchern in der untersten Ebene von Albia kannst du deine Wesen mit dem Cob Underground Sweepers von Jay Dino schützen. Diese Glühwürmchen heben Wesen und Gegenstände, die hier steckengeblieben sind, wieder nach oben.
  • Mit dem Tool Multimash von CreatureLabs bekommst du die Funktion "Woosh" *gg*. Hiermit kannst du das ausgewählte Wesen eine Etage weiter nach oben schleudern und es somit auch aus dem Loch befreien.

 

 

Es sind mittlerweile einige Cobs erhältlich, durch die Probleme mit einigen Orten in Albia behoben werden:

Room 12
Mr_nStuff

room 12

Verändert den Boden von Raum 12, so daß die Kaktussamen nicht mehr in das Untergeschoß fallen können.

Room 146
Mr_nStuff

room 146

Verhindert, daß die Wesen von dem Steg im Brutkastenraum ins Wasser fallen

Floor Update
Mr_nStuff

room 155/212

Ändert das Script für Raum 155 (neben Grendelmutter) und 212 (Ettinmutter), so daß kein Wesen mehr dort im Boden neben der Tür steckenbleibt

 

 

Die Shee Statue steht in einem der untersten Räume in Albia, westlich vom Vulkan.
Sie ist sehr gefährlich für alle Wesen, da sich die Wesen, sind sie erst einmal in ihre Nähe gekommen, nicht mehr von ihr wegbewegen können. Hat man den Button "Ansicht" aktiviert, kann man erkennen, daß der entsprechende Norn nur noch auf die leuchtenden Augen der Statue schaut. Es ist nicht mehr in der Lage, woanders hinzusehen, geschweige denn, wegzulaufen. Wenn du ihm nicht hilfst, wird er dort verhungern.

 Shee Statue

Ettins und Grendels sind ebenfalls von der hypnotischen Wirkung der Statue betroffen, allerdings in abgeschwächtem Maß und ohne leuchtende Augen.

Den Hypnoseeffekt der Shee Statue kannst du mit folgenden Cobs entfernen:

Shee Defense
von Kathy

(Seite down, bitte konsultiert Cob-Finder)

Shee Defense

Diese kleine Statue beschützt die Wesen vor der großen Shee-Statue.

Shee Dragon
Spirit

Shee Dragon

Dieser jahrhundertealte Drache legt sich vor die Shee Statue und beschützt die Wesen vor deren hypnotisierenden Augen.

Shee Starer Remover
Monika

Shee Starer Remover

Sorgt dafür, daß die Sheestatue nicht mehr leuchtet und die Wesen hypnotisiert.

 

 

Ab und zu kommt es vor, daß tote Wesen nicht aus deiner Welt verschwinden. Handelt es sich dabei um Ettins oder Grendels, kann man sie einfach mit dem Cob "Death Update" aus dem Object Pack 1 von CreatureLabs loswerden.
Ab und zu kommt es allerdings auch vor, daß Norns die Welt nicht verlassen wollen. Mir sind dabei mehrere Variationen bekannt:

  • Das Wesen verschwindet nicht durch den Himmel, sondern fliegt nach unten und ist dann nach wie vor in der Wesenauswahl vorhanden; wenn es ausgewählt wird, zoomt das Bild meist zum Ettinsumpf. Manchmal kam es sogar vor, daß sich das Wesen dann bewegt hat. Exportierbar ist es allerdings nicht.
  • Das Wesen ist nach wie vor da und wandelt oder fliegt durch Albia, ist aber nicht mehr auswählbar.

Für diesen Fall kenne ich kein Cob, das diese Wesen aus Albia entfernen kann. Allerdings kann es sein, daß sie irgendwann von selber verschwinden.

Aber es gibt einige Möglichkeiten, das tote Wesen doch noch aus der Welt zu entfernen:

  • Du kannst versuchen, das Wesen (falls es sichtbar ist) mit der Hand einzufangen (geht natürlich nur mit dem Blueberry Cheat oder mit dem Cob Pick Up Creatures von Cuff Droppin) und mit der Hand in den Himmel zu setzen. Wenn du Glück hast, schwebt es nun, wie normalerweise, in den Himmel und ist dann verschwunden.
  • Wenn dein Wesen noch in der Wesensauswahl erscheint, kannst du es einfach exportieren.
  • Versuche es mit dem Tool WolfControl von Joe Ferraro (erhältlich bei Albia 2000). Damit hast du die Möglichkeit, einzelne Wesen (oder Eier) aus deiner Welt zu entfernen, ohne sie zu exportieren. Wenn du Glück hast, erscheint dein totes Wesen hier in der Auswahl und du kannst es mit einem Mausklick entfernen:
    Markiere das Wesen, das du entfernen möchtest, und klicke unter dem Punkt "Remove" auf "Manually".

Wolf Control - Wesen entfernen

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.