Ökologie

Docking Station
Anleitung/Einführung

Im Vergleich zur Vielfalt an Lebensformen im Creatures 3 SpaceShip nimmt sich die Flora und Fauna im Terrarium der Docking Station zwar eher bescheiden aus - es gibt aber trotzdem einiges zu entdecken.


Bramboo | Docking Station Bramboo Cane

(Brombusrohr)

Diese an Bambus erinnernde Pflanze gedeiht in der unteren Etage von NornMeso. Sie durchläuft einen Wachstumszyklus, während dessen sie immer höher wird, um am Ende wieder in sich zusammenzufallen. Die Höhe variiert von Generation zu Generation.

Bramboo bildet Blüten und Früchte in wechselnden Farben aus. Bramboo-Beeren sind proteinhaltig und sehr nahrhaft (Kategorie Obst).

 

Explodonut | Docking Station Explodonut

(Explodonuß)

Expolodnut-Pflanzen wachsen in der unteren Ebene des Terrariums. Aus ihren Blüten entwickeln sich Nüsse, die zu Boden fallen, sobald sie ihren Reifeprozess abgeschlossen haben. Damit ist normalerweise die Lebensgeschichte einer Nuß zu Ende, nicht jedoch bei dieser hier: Explodonut verabschiedet sich spektakulär von der Bildfläche indem sie - wie der Name schon sagt - explodiert.

Die Nuß ist eßbar und liefert Stärke (Kategorie Samen). Keine Angst! Sobald sie von Norns verspeist wurde, explodiert sie ganz offensichtlich nicht mehr.

 

Justanut Pod | Docking StationJustanut

(Nurnenuß)

Dieses Nußbäumchen befindet sich in einem Schutzbehälter, um optimale Wachstumsbedingungen zu gewährleisten. Der Behälter funktioniert wie ein Nahrungsmittel-Automat und spendet bei Aktivierung die Nüsse, die im Inneren heranreifen. Sie sind reich an Stärke (Kategorie Samen).

Justanut bedeutet übersetzt: Nur (ei)ne Nuß
Mit dem Begriff Nurnenuß ist der deutschen Version ein Glücksgriff gelungen, was man von diversen anderen Begriffen leider nicht immer behaupten kann.

 

Carrot Pod | Docking Station Carrots

(Möhren)

Karotten gedeihen fast überall im gesamten Terrarium und sind eine Lieblingsspeise der Norns. Sollten die freiwachsenden Karotten einmal zur Neige gehen, so steht in der unteren Ebene von NornMeso ein Behälter bereit, der für Nachschub sorgen kann.

Die Karotten im Docking Station-Terrarium liefern nicht nur Fett (Kategorie Nahrung), sondern enthalten auch den Heilstoff Natriumthiosulfat (#96), der bei Vergiftung mit Zyanid (#67) angezeigt ist. Dieser Stoff ist in den Karotten des Creatures 3 SpaceShip nicht enthalten.

Möglicherweise heißen die Karotten deswegen in der deutschen Version der Docking Station nun Möhren. Haute Cuisine?

Trappers | Docking StationTrappers

(Schnapper)

Trappers sind als "Unkraut" kategorisiert, was bedeutet, daß es sich dabei um gefährliche Pflanzen handelt ... in diesem Fall jedoch nicht gefährlich für Norns, sondern für die Stingers: Trappers sind fleischfressende Pflanzen, die sich auf das Verspeisen eben dieser Insekten spezialisiert haben. Bei guter Ernährung bilden sie Samen und vermehren sich so.

Tuba | Docking Station Tubas

Tubas sind flachwachsende Pflanzen, die man überall im Terrarium antreffen kann. Wenn sie ausgewachsen sind, bilden sich zwischen den Blättern graue, eßbare Knollen. Diese Knollen sind nicht nur Fettlieferanten (Kategorie Nahrung), sondern enthalten auch Stoffe, die manche Formen von Vergiftungen heilen können.

Außer den Norns interessieren sich auch die Snotrocks für die Tuba-Knollen als Nahrungsquelle.

Lemon Pod | Docking Station Lemons

(Zitronen)

Die Zitronen, die in einem Schutzbehälter (Lemon Pod) heranreifen, sind eine Art Universalheilmittel für kranke Norns, können aber auch zur Vorbeugung gegen Erkrankungen (Husten, Schnupfen, Infektionen mit Antigenen) eingesetzt werden.

Zitronen gehören der Kategorie Obst an und sind neben ihrer Funktion als Medizin ein Proteinlieferant. Der Schutzbehälter funktioniert wie ein Nahrungsmittel-Automat und gibt bei Aktivierung die Zitronen frei.

 

Snotrocks | Docking Station Snotrocks

Sie sehen aus wie krabbelnde Brötchen und sind im gesamten Terrarium unterwegs. Diese Tierchen führen ein friedliches Dasein, immer auf der Suche nach Artgenossen und ihrer Lieblingsspeise: den Knollen der Tubapflanze.

 

Stinger Pod | Docking Station Stingers

Neben den Grendels das einzige Lebewesen, das Norns auf der Docking Station gefährlich werden kann.

Stingers sind bienenartige, stechende Insekten, die normalerweise in einem Behälter (Stinger Pod) in der unteren Ebene des Terrariums eingeschlossen sind. Ein unbedachter Klick genügt jedoch, um die Plage freizusetzen.

Freigelassene Stingerköniginnen - sie sind daran zu erkennen, daß sie etwas größer sind - bauen prachtvolle Nester, die bald mit Leben erfüllt sind. Dann bleibt nur noch die Hoffnung, daß die natürlichen Feinde der Stingers, die Trappers, ganze Arbeit leisten ... oder aber, daß Ihr einen Eurer Norns dazu bewegen könnt, das Stingernest zu zerstören.

Stinger Nest | Docking Station

________________________

Anmerkung: Die Namen der hier angeführten Objekte sind der englischen Version von Docking Station entnommen. Die entsprechenden Begriffe der deutschen Version sind in Kursivschrift angeführt.