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Chemikalienliste

II [chem 112-184]

Diese Auflistung enthält alle chemischen Substanzen, die in Creatures 3 bzw. Docking Station Verwendung finden. Diese Substanzen/Chemikalien sind entweder am Stoffwechsel der Wesen (Norns, Ettins, Grendels) beteiligt, oder regulieren ihr Triebleben und ihre Lernprozesse, oder wirken aus ihrer Umwelt auf sie ein. Jede Chemikalie hat eine eigene Kennziffer, anhand derer sie vom Spiel erkannt wird. Ihr findet diese Kennziffern in der linken Tabellenspalte. Chemikalien-Kennzahlen, die nicht aufgeführt wurden, werden im Spiel nicht verwendet.

Alle diese Chemikalien könnt Ihr Euren Wesen mit der medizinischen Ausrüstung des C3 Spaceship oder per CAOS-Befehl injizieren (verabreichen). Welche Chemikalien bei Injektion für die Gesundheit eines Wesens gut oder schlecht sind, zeigen Euch die Bewertungszeichen in der dritten Tabellenspalte. Diese Zeichen bedeuten aber nicht unbedingt, daß man in Panik verfallen muß, sollte eine 'schlechte' Chemikale bereits im Organismus eines Wesens vorhanden sein. Sie sagen auch nichts darüber aus, inwieweit eine Substanz bei einem Wesen positive oder negative Empfindungen auslöst. Es geht lediglich darum, wie eine Chemikalie, wenn sie von außen (Euch) verabreicht wird, die allgemeine Gesundheit eines Wesens sofort oder langfristig beeinflußen kann.

 

Regulierung

112 Anabolikum / Anabolic Steroid ~ ... steuert und reguliert das Wachstum der Muskeln.
113 Pistle ~ ... steuert und reguliert die Urinausscheidung.
114 Insulin ~ ... steuert und reguliert die Umwandlung von Glukose und deren Speicherung in Form von Glykogen.
115 Glykolase / Glycolase ~ ... steuert und reguliert den Vorgang der Aufspaltung von Glykogen zu Glukose.
116 Dehydrogenase + ... neutralisiert Alkohol
117 Adrenalin / Adrenaline _ ... erhöht die Reaktionsbereitschaft in Streßsituationen -> höherer Energieverbrauch. Steuert das Kampf- bzw. Fluchtverhalten eines Wesens bei Angriffen.
118 Grendel-Nitrat / Grendel Nitrate ~ Diese Substanz ist nur in Grendels nachweisbar; dient dazu, die Gefährlichkeit oder Harmlosgkeit eines Wesen einzuschätzen.
119 Ettin-Nitrat / Ettin Nitrate ~ Diese Substanz ist nur in Ettins nachweisbar; dient dazu, die Gefährlichkeit oder Harmlosgkeit eines Wesen einzuschätzen.
121 Protease ~ Enzym, das Proteine aufspaltet
124 Activase Gradmesser für Muskelaktivitäten. Substanz wird in C3 nicht verwendet.
125 Leben / Life + Die Chemikalie Leben baut sich im Verlauf eines Creature-Lebens stetig ab; bei Erreichen vordefinierter Schwellenwerte werden Rezeptoren aktiviert, die den Eintritt in die jeweils nächste Alterstufe auslösen.
Der Alterungsprozess kann durch zusätzliche Injektion der Chemikalie Leben gestoppt werden. Das Wesen kann dadurch zwar nicht verjüngt werden, aber es verbleibt in der jeweiligen Alterstufe, bis die injizierte Menge Leben abgebaut und der Schwellenwert zum Eintritt in die nächste Alterstufe erreicht ist.
127 Verletzung / Injury + Diese Chemikalie signalisiert einem Wesen, daß es eine Verletzung (#90 Wunde) erlitten hat. Gleichzeitig wird die Produktion der Heilsubstanz Prostaglandin in Gang gesetzt.
128 Streß / Stress _ Diese Substanz reichert sich an, wenn ein Trieb oder ein Bedürfnis in einem Wesen längere Zeit nicht befriedigt oder abgebaut wird. Die Anwesenheit dieser Substanz greift bei Norns die Gesundheit insgesamt an. Bei Ettins und Grendels werden Störungen im Immunsystem und der Fortpflanzungsfähigkeit bemerkbar; bei Ettins zeigt sich zusätzlich eine Beeinträchtigung der Selbstheilungsmechanismen.
129 Sleepase ~ ... steuert und reguliert das Schlafverhalten. Unterstütz die Umwandlung von Schläfrig-Backup in Schläfrigkeit.
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Trieb-Backup (Reserve)

Triebchemikalien (#148-162) werden zurückgestellt und "gespeichert" (backup), wenn Angst oder Schmerz ein bestimmtes Level übersteigen. Der Abbau von Schmerz oder Angst gewinnt dann höchste Priorität, und erst wenn der Schmerz gestillt oder der Konflikt geklärt ist, erfolgt eine Rückverwandlung (erneute 'Aktivierung') der zurückgestellte Triebe.
Der Angst-Schmerz-Mechanismus wird von drei Organen gesteuert: Organ 16 Trieberhaltung (constitutive drive maintenance organ), Organ 36 Überwältigung durch Schmerz (painly drive overwhelmsion organ) und Organ 30 Überwältigung durch Angst (fearly drive overwhelmsion organ). Organ 16 ist ganz allgemein zuständig für die Rückverwandlung zurückgestellter Triebe, kann jedoch nur in Aktion treten, wenn die Organe 30 oder 36 nicht dagegen arbeiten. Die Organe 30 und 36 haben Rezeptoren für die Triebchemikalien #148 Schmerz und #158 Angst und blockieren Organ 16, sobald die beiden genannten Triebchemikalien einen bestimmten Schwellenwert erreichen.

131 Schmerz - Backup / Pain backup _ Die Triebchemikalie #148 Schmerz wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
132 Proteinbedarf -Backup / Hunger for protein backup _ Die Triebchemikalie #149 Hunger nach Protein wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
133 Stärkebedarf - Backup / Hunger for carb backup _ Die Triebchemikalie #150 Hunger nach Stärke wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
134 Fettbedarf - Backup / Hunger for fat backup _ Die Triebchemikalie #151 Hunger nach Fett wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
135 Kälte - Backup / Coldness backup _ Die Triebchemikalie #152 Kälte (Bedürnis nach Wärme) wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
136 Hitze - Backup / Hotness backup _ Die Triebchemikalie #153 Hitze (Bedürnis nach Abkühlung) wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
137 Müde - Backup / Tiredness backup _ Die Triebchemikalie #154 Müdigkeit wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
138 Schläfrig - Backup / Sleepiness backup _ Die Triebchemikalie #155 Schläfrigkeit (Bedürfnis nach Schlaf) wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
139 Einsam - Backup / Loneliness backup _ Die Triebchemikalie #156 Einsamkeit (Bedürfnis nach Gesellschaft) wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
140 Eingeengt - Backup / Crowded backup _ Die Triebchemikalie #157 Eingeengt/Beengtheit (Bedürfnis nach Alleinesein) wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
141 Angst - Backup / Fear backup _ Die Triebchemikalie #158 Angst wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
142 Langeweile - Backup / Boredom backup _ Die Triebchemikalie #159 Langeweile (Bedürfnis nach Unterhaltung) wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
143 Wut - Backup / Anger backup _ Die Triebchemikalie #160 Wut wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
144 Geschlechtstrieb - Backup / Sex drive backup _ Die Triebchemikalie #161 Geschlechtstrieb wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
145 Angenehm - Backup / Comfort backup _ Die Triebchemikalie #162 Angenehm (Heimweh) wird in dieser Form zurückgestellt und gespeichert.
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Trieb-Chemikalien

Triebchemikalien können verglichen werden mit Emotionen und Gefühlen. Sie stehen für Empfindungen, oder für Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen, oder für Antriebe, die nach Verwirklichung drängen. Je höher die Konzentration einer Triebchemikalie, desto intensiver und drängender die Empfindung bzw. der Anreiz für das Wesen, den Trieb durch geeignetes Verhalten zu reduzieren.
Die korrespondierenden Streß-Chemikalien (#187-195) werden ausgeschüttet, wenn die Triebreduzierung nicht gelingt; die entsprechenden Trieb-Backup Chemikalien (#132-145) werden aktiviert, wenn die Befriedigung eines Triebes zurückgestellt werden muß.

148 Schmerz / Pain _ Empfinden von Schmerz
149 Proteinbedarf / Hunger for Protein _ Hunger nach Protein (Obst)
150 Stärkebedarf / Hunger for Carbohydrate _ Hunger nach Stärke / Kohlehydraten (Samen)
151 Fettbedarf / Hunger for Fat _ Hunger nach Fett (Nahrung)
152 Kälte / Coldness _ Empfinden von Kälte (Bedürfnis nach Wärme)
153 Hitze / Hotness _ Empfinden von Hitze (Bedürfnis nach Abkühlung)
154 Müdigkeit / Tiredness _ Gefühl der Müdigkeit
155 Schläfrigkeit / Sleepiness _ Gefühl der Schläfrigkeit (Bedürfnis nach Schlaf)
156 Einsamkeit / Loneliness _ Gefühl der Einsamkeit (Bedürfnis nach Gesellschaft)
157 Eingeengt / Crowded _ Gefühl der Beengtheit (Bedürfnis, für sich zu sein)
158 Angst / Fear _ Gefühl der Angst
159 Langeweile / Boredom _ Gefühl der Langeweile (Bedürfnis nach Unterhaltung)
160 Wut / Anger _ Gefühl der Wut
161 Geschlechtstrieb / Sex Drive _ Paarungstrieb (Bedürfnis nach Triebreduzierung durch Paarung)
162 Angenehm / Comfort _ Heimweh (Bedürfnis wieder nach Hause zu gelangen; Bedürfnis nach Geborgenheit). Dieser Trieb steht in Wechselwirkung mit der Geruchschemikalie des jeweiligen "Heimat"-Terrariums (#180-182). Er dient der Navigation und sorgt dafür, daß die Wesen immer wieder nach Hause zurückfinden. An den Ettins läßt sich das sehr gut beobachten und an schwangeren Norn-Weibchen ebenso.
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ZA Geruchs-Chemikalien

Hier geht es um Umweltreize, die Organismen mit ihren Sinnen wahrnehmen: Gerüche, Geräusche, Licht, Feuchtigkeit, Temperatur usw. Alle Umweltreize auf dem Raumschiff existieren der einfachheithalber ausschließlich als Geruchs-Partikel (in Form von Geruchs-Chemikalien in unterschiedlichen Konzentrationen), die von den Creatures registriert werden und ihnen bei der Orientierung und Navigation helfen.

*CA -> Cellular Automata

165 ZA Geräusch / CA Sound ~ ... repräsentiert die Geräuschkulisse und ihre Intensität in der Umgebung des Wesens.
166 ZA Licht / CA Light ~ ... repräsentiert die Lichtverhältnisse und ihre Beschaffenheit in der Umgebung des Wesens.
167 ZA Hitze / CA Heat ~ ... repräsentiert die Temperaturverhältnisse in der Umgebung des Wesens.
168 ZA Wasser (vom Himmel) / CA Water ~ ... repräsentiert die Niederschläge und ihre Intensität in der Umgebung des Wesens.
169 ZA Nährstoffe (Pflanzen) / CA Nutrient ~ ... repräsentiert die (pflanzlichen) Nahrungsvorkommen und ihre Menge in der Umgebung des Wesens.
170 ZA Wasser (Teilchen) / CA Water ~ ... repräsentiert die stehenden Gewässer in der Umgebung des Wesens.
171 ZA Protein / CA Protein ~ ... repräsentiert die Proteinvorkommen (Obst) in der Umgebung des Wesens.
172 ZA Stärke / CA Carbohydrate ~ ... repräsentiert die Stärkevorkommen (Kohlehydrate, Samen) in der Umgebung des Wesens.
173 ZA Fett / CA Fat ~ ... repräsentiert die Fettvorkommen (Nahrung) in der Umgebung des Wesens.
174 ZA Blumen / CA Flowers ~ ... repräsentiert das Vorkommen von Blumen in der Umgebung des Wesens.
175 ZA Maschinerie / CA Maschinery ~ ... repräsentiert die Anwesenheit von Maschinen in der Umgebung des Wesens.
176 ZA Geruch 11 / CA Smell 11 ~ ... nicht definierte Geruchschemikalie (Reserve)
177 ZA Norn-Duft / CA Norn Smell ~ ... repräsentiert die Anwesenheit der Spezies Norn in der Umgebung des Wesens.
178 ZA Grendel-Geruch / CA Grendel Smell ~ ... repräsentiert die Anwesenheit der Spezies Grendel in der Umgebung des Wesens.
179 ZA Ettin-Geruch / CA Ettin Smell ~ ... repräsentiert die Anwesenheit der Spezies Ettin in der Umgebung des Wesens.
180 ZA Norn-Heim-Duft / CA Norn Home Smell ~ ... repräsentiert die Atmosphäre des Norn Terrariums in der Umgebung des Wesens.
181 ZA Grendel-Heim-Gestank / CA Grendel Home Smell ~ ... repräsentiert die Atmosphäre des Grendel Terrariums (Dschungel) in der Umgebung des Wesens.
182 ZA Ettin-Heim-Geruch / CA Ettin Home Smell ~ ... repräsentiert die Atmosphäre des Ettin Terrariums (Wüste) in der Umgebung des Wesens.
183 ZA Geruch 18 / CA Smell 18 ~ ... nicht definierte Geruchschemikalie (Reserve)
184 ZA Geruch 19 / CA Smell 19 ~ ... nicht definierte Geruchschemikalie (Reserve)
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Streß-Chemikalien

Solange unangenehme Empfindungen andauern, Triebe nicht reduziert und Bedürfnisse nicht befriedigt werden können, befindet sich ein Wesen unter dem Einfluß von Streß. Für die Triebchemikalien #148-160 existieren korrespondierende Auslöser-Chemikalien für #128 Streß, die immer dann aktiv werden, wenn die Reduzierung des Triebes über längere Zeit hinweg nicht gelingt.
Die Schwellenwerte, ab denen für nicht befriedigte Triebe die entsprechende Auslöser-Chemikalie aktiviert und #128 Streß ausgeschüttet wird, differieren für die drei Spezies. Ettins beispielsweise sind sehr viel schneller gestreßt, wenn sie sich eingeengt fühlen, als dies bei Grendels der Fall ist.
#128 Streß führt zu einer Schädigung des Immunsystems und zu Unfruchtbarkeit, hat somit also auch selektive Auswirkungen innerhalb einer Population, denn Wesen, die weniger Streß ausgesetzt sind, weil sie geeignete Strategien zur Triebreduzierung entwickelt haben, leben länger und hinterlassen mehr Nachkommen. Die streßgeschädigten dagegen werden unfruchtbar und haben weniger Abwehrkräfte, um Erkrankungen überstehen zu können.

187 Streß (hoher KHB) / Stress (high H4C) _ Auslöser für #128 Streß bei zu hoher Konzentration der Chemikalie # 150 Hunger nach Stärke (Kohlehydratbedarf)
188 Streß (hoher PB) / Stress (high H4P) _ Auslöser für #128 Streß bei zu hoher Konzentration der Chemikalie # 149 Hunger nach Protein (Proteinbedarf)
189 Streß (hoher FB) / Stress (high H4F) _ Auslöser für #128 Streß bei zu hoher Konzentration der Chemikalie # 151 Hunger nach Fett (Fettbedarf)
190 Streß (starke Wut) / Stress (high Anger) _ Auslöser für #128 Streß bei zu hoher Konzentration der Chemikalie # 160 Wut
191 Streß (große Angst) / Stress (high Fear) _ Auslöser für #128 Streß bei zu hoher Konzentration der Chemikalie # 158 Angst
192 Streß (starker Schmerz) / Stress (high Pain) _ Auslöser für #128 Streß bei zu hoher Konzentration der Chemikalie # 148 Schmerz
193 Streß (starke Müdigkeit) / Stress (high Tired) _ Auslöser für #128 Streß bei zu hoher Konzentration der Chemikalie # 154 Müdigkeit
194 Streß (starke Schläfrigkeit) / Stress (high Sleep) _ Auslöser für #128 Streß bei zu hoher Konzentration der Chemikalie # 155 Schläfrigkeit
195 Streß (stark eingeengt) / Stress (high Crowded) _ Auslöser für #128 Streß bei zu hoher Konzentration der Chemikalie # 157 Eingeengt
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Gehirn-Chemikalien

Die folgenden Chemikalien stehen alle in Zusammenhang mit dem Gehirn der Wesen und unterstützen oder lösen Lernprozesse für geeignete Handlungsmuster aus, z.B., daß das Aktivieren von Aufzügen eine Lösung ist, wenn man in einem Raum nach oben oder unten gelangen will. Die Aufgabe des Gehirns ist es, Strategien zur Triebbefriedigung zu finden und im Bedarfsfall auszulösen. Umgekehrt sorgt das Gehirn aber auch dafür, daß Antriebe und Bedürfnisse überhaupt erst entstehen, beispielsweise der Geschlechtstrieb bei einem Wesen, sobald ein Wesen des anderen Geschlechts in der Nähe ist.
198 Enttäuschung / Disappointment _ Diese Chemikalie spielt eine Rolle im Lernprozess; sie repräsentiert einen unangenehmen Zustand, der sich einstellt, nachdem das Wesen mit einem Vorhaben erfolglos geblieben ist.
z.B. Vorhaben: essen Aufzug -> Aktion nicht möglich => Chemikalie # 198 Enttäuschung
199 Nach oben / Need to go Up _ Repräsentiert das Bedürfnis, sich in einem Raum nach oben bewegen zu wollen. Diese Chemikalie wird ausgeschüttet, wenn ein Wesen einem bestimmten "Geruch" (#165-184) folgen soll und dient der Navigation.
200 Nach unten / Need to go Down _ Repräsentiert das Bedürfnis, sich in einem Raum nach unten bewegen zu wollen. Diese Chemikalie wird ausgeschüttet, wenn ein Wesen einem bestimmten "Geruch" (#165-184) folgen soll und dient der Navigation.
201 Verlassen / Need to go Out _ Repräsentiert das Bedürfnis, einen Raum verlassen zu wollen. Diese Chemikalie wird ausgeschüttet, wenn ein Wesen einem bestimmten "Geruch" (#165-184) folgen soll und dient der Navigation.
202 Betreten / Need to go In _ Repräsentiert das Bedürfnis, einen Raum betreten zu wollen. Diese Chemikalie wird ausgeschüttet, wenn ein Wesen einem bestimmten "Geruch" (#165-184) folgen soll und dient der Navigation.
203 Warten / Need to Wait _ Repräsentiert das Bedürfnis warten zu wollen. Diese Chemikalie wird ausgeschüttet, nachdem ein Wesen einen Aufzug- oder Türknopf betätigt hat und veranlaßt es, still zu stehen, bis der Aufzug ankommt, bzw. die Tür sich öffnet, ohne neuerdings den Knopf zu drücken. Dient der Navigation.
204 Belohnung / Reward _ Diese Chemikalie spielt eine Rolle in der Herausbildung des Erinnerungsvermögens (Gedächtnis). Aktionen, die belohnt wurden, dienen in der Folge als Referenz für erwünschtes Verhalten in gleichen oder ähnlichen Situationen.
205 Bestrafung / Punishment _ Diese Chemikalie spielt eine Rolle in der Herausbildung des Erinnerungsvermögens (Gedächtnis). Aktionen, die bestraft wurden, dienen in der Folge als Referenz, um unerwünschtes Verhalten in gleichen oder ähnlichen Situationen zu vermeiden.
206 Gehirn-Chemikalie 9 / Brain Chemical 9 ~ ... nicht definierte Gehirnchemikalie (Reserve)
207 Gehirn-Chemikalie 10 / Brain Chemical 109 ~ ... nicht definierte Gehirnchemikalie (Reserve)
208 Gehirn-Chemikalie 11 / Brain Chemical 11 ~ ... nicht definierte Gehirnchemikalie (Reserve)
209 Gehirn-Chemikalie 12 / Brain Chemical 12 ~ ... nicht definierte Gehirnchemikalie (Reserve)
210 Gehirn-Chemikalie 13 / Brain Chemical 13 ~ ... nicht definierte Gehirnchemikalie (Reserve)
211 Gehirn-Chemikalie 14 / Brain Chemical 14 ~ ... nicht definierte Gehirnchemikalie (Reserve)
212 Prä-REM / Pre-REM _ Steuert und kontrolliert die Traumphasen in einem Wesen.
Träumen ist wichtig, denn in diesem Zustand ohne äußere Reize werden die Erfahrungen verarbeitet, die während des Wachzustandes gemacht wurden.
213 REM _ Steuert und kontrolliert die Traumphasen (s. Prä-REM)

Quellen:
CC-The Creatures Community: "Chemical List for Creatures 3", "Understanding Norn Biochemistry", "Norn Biochemistry 101 - Part 1, Part 2" (alle verfaßt von Lis Morris)
CDN-Creatures Developer Network: "Creature Specifics"
Creatures 3 CD: Chemikalien.txt
Creatures Internet Edition/Creatures Gold CD: Chemical Names.de.txt
Genetics Kit für Creatures 3: Creature Labs

Konzept:
Aufbau der Liste nach Chemikalien.txt (Creatures 3 CD) und "Chemical List for Creatures 3" (CC). Erläuterungstexte unter Berücksichtigung der Ausführungen in "Understanding Norn Biochemistry", "Norn Biochemistry 101 - Part 1, Part 2" (CC) und "Creature Specifics" (CDN).


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