DS Autonamer

names.catalogue editieren * names.catalogue: Miniversion/Alternativen * Autonamer für Ettins und Grendels

 

Der Agent Autonamer ist standardmäßig in Docking Station enthalten und benennt Norns nach der Geburt automatisch, wenn er aktiviert ist. Man sollte sich also nicht mehr den Kopf zerbrechen müssen, um immer neue Namen selbst zu finden.

Autonamer in der ursprünglichen Fassung während der DS Beta-Testphase enthielt hauptsächlich Namen aus dem englischsprachigen Kulturkreis. Später wurde der Agent enorm erweitert um Namen aus weiteren Sprachen und Kulturkreisen rund um den Globus. Bei etlichen dieser Namen überfallen einen jedoch erhebliche Zweifel, ob es sich da um wirkliche Namen handelt und nicht eher um Konstrukte eines Namengenerators. Und es stellt sich manchmal die Frage, ob Autonamer immer noch hilfreich ist, wenn der Spieler sich immer wieder gezwungen sieht, die Namen seiner Norns manuell zu korrigieren, weil die von Autonamer zugewiesenen schon beim Lesen wegen ihrer komplizierten Konstruktion mentale Höchstleistungen erfordern und man an ein Aussprechen des Gelesenen nicht einmal zu denken wagt. ;-)
Ohne Zweifel: 6000 Namen sind eine beeindruckende Anzahl. Aber um der Qualität willen: weniger und dafür authentischere Namen wären vielleicht besser gewesen. (Man verzeihe mir meine kritische Einstellung zu diesem Thema!)

 

names.catalogueAutonamer läßt sich durch Entfernen unerwünschter, bzw. Hinzufügen neuer Einträge editieren und anpassen.

Dazu sucht Ihr im Verzeichnis Docking Station\Catalogue die Datei names.catalogue und öffnet sie mit NotePad (oder einem anderen TextEditor). Vorsichtshalber solltet Ihr, bevor Ihr irgendwelche Veränderungen an dieser Originaldatei vornehmt, eine Sicherungskopie davon erstellen.

names.catalogue ist eine alphabetisch sortierte und numerierte Liste, die ihrerseits pro Buchstabe nochmals in zwei Kategorien unterteilt ist:
So steht z.B. TAG "1_male" für männliche und TAG "1_female" für weibliche Namen, die mit A beginnen. Diese TAG-Zeilen sowie die Kopfzeile #names.catalogue dürfen nicht verändert oder gar gelöscht werden. Auch sämtliche Abstände zwischen den einzelnen Einträgen müssen erhalten bleiben.

Unerwünschte Namen entfernt Ihr, indem Ihr sie markiert und löscht. Anschließend entfernt Ihr auch die entstandene Leerzeile.

Neue Namen fügt Ihr an der alphabetisch richtigen Stelle ein, indem Ihr eine Leerzeile erzeugt und den Namen in Anführungszeichen dort eintragt.

Wenn Ihr fertig seid, dann speichert die Datei mit der Option Speichern (nicht mit Speichern unter, denn die Dateiendung *.catalogue soll erhalten bleiben).

 

Vergeßt nicht, Euch von der u.U. mühsam erarbeiteten Privatversion der Datei names.catalogue eine Sicherungskopie zu machen, denn bei jedem Update der DS wird Eure Version des Autonamers unweigerlich wieder durch das Original ersetzt werden. Es genügt dann, die gesicherte Privatversion von names.catalogue in den Ordner Catalogue zu kopieren und das Original überschreiben zu lassen.

Bleibt nur noch, Euch viel Geduld und Ausdauer zu wünschen, denn die Liste ist sehr lang .....

 

Wer nicht soviel Geduld hat, sich aber doch gerne einen eigenen Autonamer aufbauen möchte, der kann sich hier -> eine Miniversion von names.catalogue downloaden, die als Basis für Erweiterungen dienen kann. Die Liste enthält in der Hauptsache Namen aus dem europäischen Kulturkreis bzw. Namen, die aus der Geschichte und der Mythologie relativ bekannt sind. In der Abbildung seht Ihr einen Ausschnitt dieser Miniversion.

Eine fertige Autonamerdatei, die von allen zu langen, unaussprechlichen Namen bereinigt und um einige neue neue Namen ergänzt ist, bekommt Ihr auf der Seite sara_dippity's Creatures

Autonamer für Grendels und Ettins
Autonamer benennt nur Norns (bzw. Creatures mit dem Genus "norn"). Mit Hilfe des Agenten Grendel-Ettin-Autonamer könnt Ihr jedoch sicherstellen, daß auch Eure Grendels und Ettins gleich nach der Geburt automatisch benannt werden. Der Agent greift auf die Namensliste des Autonamers zu, der mit Docking Station mitgeliefert wird (bzw. auf die von Euch modifizierte Namensliste names.catalogue). Selbstverständlich müßt Ihr diesen Agenten, ebenso wie Autonamer auch, im Agentenerzeuger aufrufen und installieren, damit die automatische Benennung der Creatures erfolgen kann.

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.