Appearance Genes
Beispiel

Creatures 3/Docking Station
Handbuch der digitalen Genetik

Nach der Theorie ein praktisches Beispiel:

Mit einem Hex-Editor kann man jedem Norn, entweder einer Gen- oder einer Exportdatei ein beliebiges Aussehen verpassen.

Um einem  Norn einen anderen Kopf zu verpassen, läßt man den Hex-Editor nach der Sequenz

67 65 6E 65 02 02
suchen.

Das erste Gen mit übereinstimmender Anfangssequenz, das man in seinem Genom finden wird, sieht so aus:

67 65 6E 65 02 02 01 00 00 07 80 00 00 02 00
Die markierten Stellen bedeuten:
01: Dies ist das erste Appearance-Gen.
00: Es wird bei der Geburt aktiv.
00: Es codiert für das Kopf-Sprite.
02: Der Norn hat bisher den Sprite-Slot 02.
00: Das Sprite kommt aus der Gattung Norn.
      (Bei Creatures 3 haben wir es also mit einem Civet-Norn-Kopf zu tun.)
Um dem Norn einen anderen Kopf zu verpassen, können die beiden letzten Elemente verändert werden. Um einen Bengal-Kopf zu bekommen, ersetzt man das vorletzte Element durch 01:
67 65 6E 65 02 02 01 00 00 07 80 00 00 01 00
Um dem Norn den Kopf einer anderen Gattung zu geben, wird das letzte Element verändert. Achtung, gebt nur die Nummer einer Gattung ein, von der ihr auch Sprites besitzt, andernfalls kann das Gen nicht funktionieren!

Das folgendes Gen

67 65 6E 65 02 02 01 00 00 07 80 00 00 00 02
gibt einem Norn einen Grendel-Kopf.
Norn Fenris | Creatures 3
Sieht doch irgendwie süß aus, nicht wahr?
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