Shee-Lah Designs

Creatures 3 / Docking Station
Breeds

Shee-Lah ?

primavera back

Ich staunte nicht schlecht, als ich vor einiger Zeit einen meiner Ettins im Hauptkorridor des Spaceship mit einem - bezogen auf seine Körpergröße - überdimensional großen Buch antraf.

Nanu? Bücher auf dem Spaceship? In Gedanken sah ich schon alle meine Norns, Ettins und Grendels brav auf den Stühlchen sitzen und eifrig lesen. ;-)

Nach einigem Hin und Her und im Tausch gegen einen Riesenkeks war mein Ettin - wenn auch widerstrebend - bereit, mir das Buch auszuhändigen. Allem Anschein nach war es schon ziemlich alt und auch oft in Gebrauch gewesen. Vielleicht ein Kochbuch mit Rezepten für Keksspezialitäten? Ein Blick auf den Buchrücken belehrte mich eines anderen: Shee-Lah Designs war da in goldenen Buchstaben zu lesen ...

Shee-Lah Designs

Es handelte sich um eine umfangreiche Sammlung von kolorierten Skizzen, die Norns, Ettins und Grendels in den unterschiedlichsten Farben und Musterungen zeigten. Ich war sofort fasziniert von all den wundervollen, manchmal auch recht eigenwilligen Designs und ebenso von den Randbemerkungen, die sich teils auf die Skizzen selbst bezogen, teils jedoch auch persönlicher Natur waren und einen Blick auf die Person eröffneten, die hinter den Entwürfen steckte: Shee-Lah vom Volk der Shee.

Shee-Lah war die Frau eines genial-verrückten Forschers, der später unter dem Titel "Letzter bzw. Einsamer Shee" bei uns Menschen zu einiger Bekanntheit gelangen sollte. ;-) In den langen Wochen und Monaten, die er mit Studien und Experimenten in den unterirdischen Laboratorien der Shee verbrachte und darüber regelmäßig alles, was in Albia sonst noch vor sich ging, vergaß, widmete sie sich zum Zeitvertreib dem Entwerfen neuer Designs für Creatures. Das immergleiche bräunliche Äußere ihrer beiden Hausnorns war ihr mit der Zeit sowieso zu langweilig geworden. ;-)

Als das Volk der Shee Albia verließ, um einen neuen Heimatplaneten zu suchen, da hat Shee-Lah auch ihr Skizzenbuch mit an Bord des Spaceship genommen und während der Reise weitere Entwürfe hinzugefügt. Offensichtlich waren ihre Designvorschläge auch den Genetikern der Shee bekannt geworden, denn wie sonst wäre es zu erklären, daß einige Entwürfe aus Shee-Lahs Buch so viel Ähnlichkeit mit dem Aussehen der Bondi-, Astro- oder Harlequin Norns haben.

Als die Shee überstürzt das Spaceship verlassen mußten, blieb Shee-Lahs Skizzenbuch zurück; ein eifriger Ettin hat es wohl eingesammelt und irgendwo versteckt. Vermutlich wurde es dann über viele Generationen hinweg von den Ettins von Ort zu Ort geschleppt, bis ... ja, bis es mir in die Hände gefallen ist. ;-)

Einige von Shee-Lahs Ideen habe ich inzwischen - so gut es mir mit meinem bescheidenen Können und den mir zur Verfügung stehenden Mitteln möglich war - zu Norn gebracht. :-) Mit Klick auf die nachfolgenden Bilder gelangt Ihr zu den Downloadseiten.

Primavera Norns
Estrella Bubble Norns
Nenya Norns Lollipop Norns

(Mairenn, 12/2003 - 7/2004)