Aquaphobic Norns (V 1.11)

Creatures 3/Docking Station
Breeds

Wem von Euch ist das noch nicht passiert ...

Ihr zieht einen vielversprechenden Norn groß, bringt ihm seinen Wortschatz bei und alles was er wissen muß, beschützt ihn vor Grendeln und sorgt für ihn, wenn er krank ist und dann lasst ihr ihn für wenige Minuten allein und findet ihn ertrunken im Tümpel des Norn-Terrariums wieder.

Natürlich kann man den Tümpel mit Kraftfeldern absichern oder jede Minute nachsehen, ob sich wieder ein Norn das Leben nimmt. Ich habe statt dessen versucht, das Problem an seiner Ursache zu beseitigen und mir das Genom des gemeinen Norns genauer angesehen.

Zunächst einmal ist mir aufgefallen, daß Norns auf Wasser überhaupt nicht reagieren können, da sie keine für diesen Zweck genetisch festgelegten Verhaltensweisen besitzen. Noch schlimmer: Sie merken nicht einmal, wenn sie ertrinken und daß das etwas schlechtes ist.

Um dem abzuhelfen, habe ich einige neue Gene eingeführt, die den Norns einen gewissen angeborenen Respekt vor Wasser einflößen. Erstaunlicherweise ließ sich das ganze Problem mit nur 2 neuen Genen beseitigen. Allerdings funktioniert der neue Gensatz nur bei "Tümpelwasser", nicht aber beim "Aquarienwasser". Die Ursache liegt darin, daß "Wasser" kein Agent ist und deshalb nicht als solches wahrgenommen wird. Allerdings sondert das abgestandene Tümpelwasser einen speziellen Geruch ab, der von Norns erkannt wird. Das Aquarienwasser dagegen wird automatisch belüftet und regelmäßig ausgetauscht und deshalb fehlt ihm ein eigener Geruch. (Habe ich das nicht toll erklärt? In Wirklichkeit glaube ich aber, daß die Programmierer einfach vergessen haben, den Geruch hinzuzufügen.) Letztendlich macht es aber keinen großen Unterschied, da Norns in der Regel gar nicht in der Lage sind, sich selbst aus einem der Aquarienbecken zu befreien.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn einer dieser Norns trotzdem ertrinkt, kann es nicht mehr aus Unwissenheit geschehen, sondern nur Aufgrund seiner eingenen Dummheit oder aus Absicht (wer weiß?).

Das zugrundeliegende Genom:

Als Ausgangsbasis diente mir das überarbeitete Standard-Genom mit aktivierten Gesichtsausdrücken (Creatures 3 Update 1).

Die genetischen Modifikationen:

Ich habe 3 neue Gene einfügen, um den Norns

  • einen gesunden Respekt vor Wasser allgemein und
  • eine Fluchtreaktion bei Furcht auszulösen (erstaunlicherweise gibt es die sonst nur, wenn ein Grendel anwesend ist. Warum eigentlich?).
  • Zusätzlich mußte ich die Halbwertszeit der Furcht-Chemikalie anpassen.
  • Außerdem habe ich die Pigment- und Pigmentation Bleed-Gene verändert, um die Aquaphobiacs als Rasse etwas abzutrennen.

    Die Norns

    Beide Norns wurden kurz nach der Geburt exportiert.
    Sie beherrschen allerdings schon den Wortschatz.

    Wichtig:

    Prinzipiell können Aquaphobiacs mit anderen Norns gekreuzt werden. Statistisch besitzen aber nur etwa 1/4 ihrer Nachkommen beide neue Gene und somit das komplette neue Verhalten. Die anderen werden aber zumindest keine Nachteile gegenüber einem normalen Norn haben.

    Hinweis:

    Die "Aquaphobie-Eigenschaften" wurden mit den Aquaphobic Norns V 2.0 ("Strandläufer Norns") weiter verbessert.

    (Kathira, 03/2000)