DS in zweiter Instanz

Gleichzeitiger Betrieb zweier DockingStation-Welten

 

Ihr erfahrt hier, wie Ihr zwei DS-Welten gleichzeitig spielen könnt - so als wärt Ihr unterschiedliche Spieler. Dazu müßt Ihr eine zweite Instanz von Docking Station einrichten, so daß Ihr engine.exe zusätzlich ein weiteres Mal starten könnt.

Hinweis: Ihr solltet eine Vorstellung davon haben, wo sich das DockingStation-Verzeichnis auf Eurer Festplatte befindet und wie es aufgebaut ist. Ihr solltet außerdem sehr genau wissen, wie man neue Verzeichnisse/Ordner anlegt und wie man Dateien kopiert und sie umschreibt, ohne die Originale zu überschreiben.
Und zu guter Letzt solltet Ihr Euch im Klaren darüber sein, daß Docking Station ursächlich nicht als Spiel für mehrere Instanzen konzipiert ist. Auch wird von Eurem Computer einiges mehr an Rechnerleistung verlangt werden. Wenn Ihr also dennoch eine zweite Instanz einrichtet, dann auf eigenes Risiko! :-)

 


Im Bild rechts seht Ihr, wie Euer DockingStation-Verzeichnis ganz zum Schluß aussehen muß. Bitte überprüft, was Ihr macht, immer wieder anhand dieser Abbildung 1.

Beginnen wir mit

Schritt 1

Öffnet das Docking Station Hauptverzeichnis und erstellt dort einen neuen Ordner. Benennt ihn Dsecond (was soviel heißen soll wie "DS-zweite Instanz"). Der Ordner darf nicht "Docking Station" genannt werden!

Dsecond Hauptverzeichnis
Abb. 1 Hauptverzeichnis Dsecond

Schritt 2

Bleibt im Docking Station Hauptverzeichnis (Abb.2), markiert dort folgende Dateien und kopiert sie in Euren neuen Dsecond-Ordner:

Docking Station.ico
dsetup.dll
engine.exe
engine.map
engine-netbabel.dll
engine-netbabel.map
language.cfg
machine.cfg
password.cfg
server.cfg
user.cfg

DS Hauptverzeichnis
Abb. 2 Hauptverzeichnis Docking Station (Ausschnitt)

Schritt 3

Bleibt im Verzeichnis Docking Station\Dsecond und erstellt dort einen neuen Ordner. Benennt ihn My Worlds (s. Abb.1 rechte Spalte).


Schritt 4

Jetzt öffnet das Verzeichnis Docking Station\My Worlds und kopiert den darin enthaltenen Ordner Startup in den vorhin erstellten Ordner Docking Station\Dsecond\My Worlds (s. Abb.1 linke Spalte).


Schritt 5

Kehrt zurück ins Verzeichnis Docking Station\Dsecond.
Benennt dort die Datei "Docking Station.ico" um in Dsecond.ico (s.Abb.1 rechte Spalte).


Schritt 6

Bleibt im Verzeichnis Docking Station\Dsecond und öffnet die Datei machine.cfg mit Notepad (oder einem anderen Text-Editor) um sie anzupassen und anschließend abzuspeichern.

In dieser Datei befinden sich die Pfade zu den Verzeichnissen, die für das Funktionieren der DS notwendig sind. Im Prinzip geht es jetzt darum, diese Pfade in relative Pfade umzuwandeln. Also nicht Backgrounds sondern ../Backgrounds usw.

In der Zeile "Game Name" tragt Ihr anstelle "Docking Station" den für die neue Instanz gewählten Namen ein, nämlich Dsecond.

Wenn Ihr Creatures 3 auf Eurem Computer installiert habt, dann befinden sich in der Datei "machine.cfg" auch Pfade zu Dateien in Eurem Creatures 3 Verzeichnis. Diese Angaben könnt Ihr belassen.

Dsecond machine.cfg

Abb. 3 Dsecond\machine.cfg bei installiertem Creatures 3
Anschließend noch einmal die Passagen, die Ihr editieren müßt und wie sie lauten sollen. Als Textdatei könnt Ihr sie Euch hier downloaden. Die zweite Instanz der Docking Station funktioniert bereits, wenn machine.cgf nur diese Einträge enthält; allerdings könnt Ihr dann aus dieser Instanz nicht auf die Rassen und Agenten zugreifen, die Ihr in Creatures 3 installiert habt.
"Backgrounds Directory" ../Backgrounds
"Body Data Directory" "../Body Data"
"Bootstrap Directory" ../Bootstrap
"Catalogue Directory" ../Catalogue
"Creature Database Directory" "../Creature Galleries"
"Display Type" 2
"Exported Creatures Directory" "../My Creatures"
"Game Name" Dsecond
"Genetics Directory" ../Genetics
"Images Directory" ../Images
"Journal Directory" ../Journal
"Main Directory" ../
"Overlay Data Directory" "../Overlay Data"
"Resource Files Directory" "../My Agents"
"Sounds Directory" ../Sounds
"Users Directory" ../Users
"Worlds Directory" "My Worlds"

FERTIG

Wenn Ihr jetzt engine.exe im Dsecond-Verzeichnis doppelklickt, dann startet Docking Station in der Instanz Dsecond - vorausgesetzt Ihr habt alles richtig gemacht und die Erläuterungen hier waren so, daß Ihr alles richtig machen konntet. :-)

Ihr könnt Euch jetzt eine Welt erstellen und sie registrieren lassen. Die Welt, die zu Testzwecken für diesen Beitrag eingerichtet wurde, nennt sich "Dsecond-world1" (s.Abb.1, linke Spalte).

Um leichteren Zugriff auf die zweite DS-Instanz zu haben, erstellt Euch eine Verknüpfung zu Dsecond\engine.exe, benennt sie um ("Dsecond.exe", s.Abb.1 rechte Spalte) und legt sie an einem für Euch günstigen Platz ab.

DS/Dsecond

Ihr seid nun in der Lage, zusätzlich zur normalen Docking Station eine weitere Version der DS zu spielen - mit von einander getrennten Welten, aber gemeinsamem Images-, Sound- und Agentenverzeichnis.

Wenn Ihr Euch bei Docking Station ein weiteres Profil einrichtet - Euch also mit einem weiteren Nick registrieren laßt - dann könnt Ihr die Welten der normalen DS und der Dsecond-Instanz unterschiedlich registrieren lassen und Euch selber Wesen zusenden. :-) Aber auch wenn das nicht Euer Hauptbeweggrund sein sollte, werdet Ihr an der zweiten DS-Instanz vielleicht Gefallen finden.

* * *

Als Grundlage für diesen Beitrag dienten Frimlins Erläuterungen zu diesem Thema in einer CDN-Diskussionsgruppe vom 15. Januar 2002.

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.