Pigmente
Beispiel

Creatures 3/Docking Station
Handbuch der digitalen Genetik

Nach der Theorie ein praktisches Beispiel:

Mit einem Hex-Editor kann man jedem Norn entweder einer Gen- oder einer Exportdatei ein beliebiges Aussehen verpassen.

Um einen grünen Norn zu kreieren, läßt man den Hex-Editor nach der Sequenz

67 65 6E 65 02 06
suchen.

Je nachdem, welchen Norn man bearbeitet, findet man eine unterschiedliche Anzahl an übereinstimmenden Genen. Ein Standard-Creatures 3-Norn besitzt 13 Pigment-Gene.

Das erste, das man in seinem Genom finden wird, hat die Sequenz

67 65 6E 65 02 06 01 00 00 07 FF 00 00 80
Die markierten Stellen bedeuten:
01: Dies ist das erste Pigmentgen.
00: Es wird bei der Geburt aktiv.
00: Es codiert für rote Pigmente.
80: Die Intensität der roten Pigmente ist 128 (das ist der Mittelwert).
Um einen grünen Norn zu erzeugen, wird der letzte Wert auf 00 gesetzt, damit ist die Intensität dieses Rot-Gens 0. Das nächste Pigmentgen codiert für Grün (01). Für einen grünen Norn muß man die Intensität dieses Gens raufsetzen. Die letzte Stelle muß deshalb FF lauten. Das dritte Pigmentgen codiert für Blau (02). Die Intensität für Blau kann auf dem neutralen Standard-Wert (80) bleiben.

Gäbe es nur diese 3 Pigmentgene, dann hätten wir das Ziel, einen grünen Norn schon erreicht.

Von den 13 Pigmentgenen bei Creatures 3 (siehe dazu folgende Original-Einstellung)

 366   1   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Red is = 128.
 367   2   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Green is = 128.
 368   3   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Blue is = 128.
 369   5   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Red is = 128.
 370   7   0 Ado M MutDupCut        255   0 Intensity of Red is = 128.
 371   6   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Red is = 128.
 372   4   0 Ado F MutDupCut         255   0 Intensity of Red is = 132.
 373   8   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Green is = 128.
 374   9   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Green is = 128.
 375  10   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Green is = 128.
 376  11   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Blue is = 128.
 377  12   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Blue is = 128.
 378  13   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Blue is = 128.

(Übersetzung des Hex-Codes mit gene-compare).

werden noch 8 weitere Pigmentgene bei der Geburt aktiv (markiert) und würden sich mit den neuen Einstellungen der ersten drei Genen vermischen. (Dies ist der Grund, warum sich Pigmentmutationen im Standard-Genom erst bei einer großer Häufung auswirken.)

Deshalb müssen für diese Gene ebenfalls neue Intensitäts-Werte eingegeben werden. Es empfiehlt sich, dabei gleichzeitig den Wert für die Aktivierung zu variieren, um so einen Norn zu bekommen, der sein Leben lang grün bleibt. (Achtung: die Gene 4 und 7 sind geschlechtsabhängig.)

Dazu reichen die vorhandenen Pigmentgene aber nicht aus. Für unser Beispiel werden mindestens 14 Pigmentgene benötigt (pro Lebensabschnitt eins für Rot, eins für Grün; ein "Blaues Gen" ist nicht notwendig, wenn der Wert neutral sein soll). Für andere Farben können aber auch 21 Pigmentgene benötigt werden.

Dazu wird die gesamte Sequenz eines Pigmentgens zusammen mit dem ersten Element des folgenden Gens kopiert

z.B. 67 65 6E 65 02 06 01 00 00 07 FF 00 00 80 67
und anstelle dieses Elements eingefügt (einige HexEditoren haben alternativ auch die Möglichkeit, Sequenzen direkt einzufügen).

Auf jeden Fall muß das neue Gen eine eigene Nummer bekommen. Das erste auf diese Art replizierte Gen kann die Nummer 14 erhalten (HEX: 1E):

67 65 6E 65 02 06 1E 00 00 07 FF 00 00 80
Nachdem beliebig viele neue Gene eingefügt und mit einer eigenen Nummer versehen wurde, können sie nach eigenen Vorstellungen verändert werden.

Um einen grünen Norn zu erhalten, sollten die Pigment-Gene etwa diese Werte haben:

366   1   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Red is = 0.
367   2   0 Emb B MutDupCut        255   0 Intensity of Green is = 255.
369   3  0 Chi B MutDupCut          255    0 Intensity of Red is = 0.
370   5   0 Chi B MutDupCut         255    0 Intensity of Green is = 255.
368   7   0 Ado B MutDupCut         255   0 Intensity of Red is = 0.
371   6   0 Ado B MutDupCut         255   0 Intensity of Green is = 255.
372   4   0 You B MutDupCut         255   0 Intensity of Red is = 0.
373   8   0 You B MutDupCut         255   0 Intensity of Green is = 255.
374   9   0 Adu B MutDupCut         255   0 Intensity of Red is = 0.
375  10   0 Adu B MutDupCut        255   0 Intensity of Green is = 255.
376  11   0 Old B MutDupCut         255   0 Intensity of Red is = 0.
377  12   0 Old B MutDupCut         255   0 Intensity of Green is = 255.
378  13   0 Sen B MutDupCut        255   0 Intensity of Red is = 0.
379  14   0 Sen B MutDupCut       255   0 Intensity of Green is = 255.

(Übersetzung des Hex-Codes mit gene-compare, Änderungen sind markiert. Die Intensitätswerte müssen nicht exakt eingehalten werden.)

Ein Sicherheitshinweis: Das Gen hinter dem letzten eingefügten Gen muß wieder mit 67 65 6E 65 beginnen.

Anschließend das File wieder mit der richtigen Formatierung (entweder als Gen-File oder Exportfile) speichern und dann den Norn mit einem Genom-Injector oder direkt importieren.

Noch ein Tip: Am besten wird das veränderte Genom mit einem Programm wie D-DNA Analyzer oder gene-compare auf Fehler überprüft, bevor es importiert wird.

Das Ergebnis:

(C3-Bruin-Typ)

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