Pigment Bleeds
Beispiel

Creatures 3/Docking Station
Handbuch der digitalen Genetik

Nach der Theorie ein praktisches Beispiel:

Mit einem Hex-Editor kann man jedem Norn, entweder einer Gen- oder einer Exportdatei ein beliebiges Aussehen verpassen.
Um einen blauen  Norn zu kreieren, läßt man den Hex-Editor nach der Sequenz

67 65 6E 65 02 07
suchen.

Je nachdem, welchen Norn man bearbeitet, findet man eine unterschiedliche Anzahl an übereinstimmenden Genen. Ein Standard-Creatures 3-Norn besitzt 9 Pigment-Gene.

Das erste, das man in seinem Genom finden wird, hat die Sequenz

67 65 6E 65 02 07 01 00 00 07 FF 00 80 80
Die markierten Stellen bedeuten:
01: Dies ist das erste Pigment-Bleed-Gen.
00: Es wird bei der Geburt aktiv.
80: Der Wert für Rotation ist 128 (das ist der Mittelwert).
80: Der Wert für Swap ist 128 (das ist der Mittelwert).
Um aus einem neutral-gefärbten einen blaufarbenen Norn zu erzeugen, bleibt der Rotation-Wert auf 128, der Swap-Wert wird auf 0 oder 255 (HEX 0 bzw. FF) gesetzt (aus irgendeinem Grund verhält sich Swap symmetrisch zum Mittelwert 128).

Da von den restlichen 8 Pigment-Bleed-Genen noch 2 weitere bei der Geburt aktiv werden und sich mit dem neu eingestellen Gen vermischen würden, müssen auch diese Gene verändert werden. Um einen dauerhaft blaufarbenen Norn zu erzeugen, müssen alle Gene verändert werden:

379   1   0 Emb B MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 128.
380   2   0 Emb B MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 128.
381   3   0 Emb B MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 128.
382   4   0 Ado F MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 128.
383   5   0 Ado F MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 128.
384   6   0 Ado F MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 128.
385   7   0 Ado M MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 128.
386   8   0 Ado M MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 128.
387   9   0 Ado M MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 128.
(Übersetzung des Hex-Codes mit gene-compare)
Um eine konstante Färbung zu erziehlen, müssen die Werte in jedem Lebensabschnitt identisch sein. Die neuen Einstellungen können so aussehen:
379   1   0 Emb B MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 0.
380   2   0 Chi B MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 0.
381   3   0 Ado B MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 0.
382   4   0 You B MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 0.
383   5   0 Adu B MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 0.
384   6   0 Old B MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 0.
385   7   0 Sen B MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 0.
Die Gene 8 und 9 sind in diesem Fall überflüssig. Damit sie das Farbergebnis nicht stören, sollte auch bei ihnen der Swap-Wert auf 0 gesetzt werden:
386   8   0 Ado M MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 0.
387   9   0 Ado M MutDupCut        255   0 Rotation = 128, Swap = 0.
(Übersetzung des Hex-Codes mit gene-compare)
Anschließend das File wieder mit der richtigen Formatierung (entweder als Gen-File oder Exportfile) speichern und dann den Norn mit einem Genom-Injector oder direkt importieren.

Das Ergebnis:

(C3-Bruin-Typ)

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