Bunte Halloween Norns

Creatures 3 / Docking Station
Creatures-Pool

Bunte Halloween Norns

Für die bunten Halloween Norns auf dieser Seite benötigt Ihr die
Sprites der Halloween Norns (Geat-Slot H).

Wir bieten Euch die hier abgebildeten 12 Halloween Norns paarweise. Sie wurden alle mit Genetics Kit erzeugt und als Babys/Kinder exportiert. Lediglich Leila ist bereits erwachsen. Männchen tragen Namen, die mit H beginnen; die Namen der Weibchen beginnen mit L. Genetisch betrachtet handelt es sich um farbeditierte Creatures 3 Genome (Expressive und ChiChi) mit zusätzlichen Farbgenen.

Weil diese Norns thematisch auf das Fest Halloween bezogen sind, das hier in den deutschsprachigen Ländern nicht gefeiert wird, haben wir weiter unten ein wenig Hintergrundwissen dazu aufgeschrieben - vielleicht eine interessante Lektüre während des Downloads. :-)

 

 

PumpkinHalloween?

Halloween ist ein irisches Fest. Mit den irischen Einwanderern hat es seinen Weg nach Amerika gefunden und wurde dort ein fester Bestandteil unter den Festen im Jahreskreis.

Man feiert Halloween im Ursprungsland und in Amerika sehr ausgelassen mit Kürbisgerichten und mit Partys, zu denen man als Hexe, Kobold, Dracula oder Teufel kostümiert erscheint. Die Kinder ziehen am Halloweenabend als Hexen oder Gespenster verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Süßigkeiten. Wer geizig ist und nichts gibt, muß mit irgendeinem Schabernack rechnen.

Halloween ist heutzutage ein profanes Fest, hat jedoch religiöse Wurzeln, die weit in die vorchristliche Zeit zurückreichen: Im keltischen Kulturkreis bezeichnet die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November den Jahreswechsel und gleichzeitig den Übergang von der warmen Sommerzeit in die lichtarme Jahreszeit. Man feierte Samhain, was soviel heißt wie "Ende des Sommers". Samhain war auch ein Erntefest.

Die Nacht des Jahreswechsels, so glaubte man, sei günstig für Weissagungen, weil in dieser Zeit die Grenzen zur jenseitigen Welt durchläßig sind und ein Kontakt zu den Toten bzw. jenseitigen Mächten hergestellt werden kann. Die Lebenden fühlten sich in dieser Nacht von ruhelosen Geistern, Kobolden und Elfen umgeben, die einem das Gruseln lehren, allerlei Schabernack anstellen aber auch weise Ratschläge geben konnten.

Nachdem das Christentum zur vorherrschenden Religion geworden war, wurde versucht, dem "heidnischen" Samhainfest eine christlich geprägte Bedeutung überzustülpen, indem man aller Heiligen und aller Seelen gedachte.

In dieser Zeit entwickelte sich auch das Wort Halloween: Der 1. November, der christliche Allerheiligentag, wurde "All Saints Day" oder auch "All Hallows" genannt. Den Abend davor (31. Oktober) nannte man "All Hallows' Even" (Abend vor Allerheiligen). Daraus wiederum entstand durch Verkürzung "Hallowe'en".

Als typische Halloween-Symbole gelten der ausgehöhlte, von innen beleuchtete Kürbis, Skelette, Dämonen, Teufel, Hexen, schwarze Katzen, Eulen, Fledermäuse ... alles Dinge, die thematisch mit der Ernte, dem Totenreich, dem Reich der Gespenster und der Magie zu tun haben.

(Mairenn, 10/2002)