Amphibian Cannys

Creatures 2
Breeds

Amphibian Cannys

Die Amphibian Cannys verwenden das Genom von JayD's modifizierten Cannys. Zusätzlich sind sie farbeditiert und können auch im Wasser überleben. Nachfolgend alle Eigenschaften, wie sie mit dem CannyGenom und mit JayD's Modifizierungen an diesem Genom bei den Amphibian Cannys gegeben sind:

 

Eigenschaften

"The Canny norns are a genetically engineered race of norns, engineered to be more intelligent than any other norn breed in existence. ..."

So beginnt das readme für die Canny Norns 1.2 von Lis Morris und Chris Double. Cannys sind eine genetisch veränderte Rasse, die sich intelligenter verhält, als die Creatures 2 Standardrasse (254er Genom). Dies wird erreicht durch drei neue zusätzliche Gehirnbereiche (Echo Lobe, Search Lobe, Choice Lobe), die dafür sorgen,

  • daß die Cannys erkennen, welche Bedürfnisse sie haben und darüber hinaus wissen, über welche Objekte sie diese Bedürfnisse befriedigen können,
  • daß sie lernen und sich merken, wie bestimmte Objekte auf bestimmte Handlungen reagieren,
  • daß sie gezielt nach Objekten suchen, welche geeignet sind, den jeweils vorherrschenden Trieb zu reduzieren.

Das Canny 1.2 Genom weist insgesamt 79 Veränderungen im Vergleich zum Standardgenom auf. Weitere Eigenschaften dieser Norns sind:

  • eine Lebenserwartung von ca. 10 Stunden (gegenüber ca. 5 Stunden beim Standardgenom)
  • eine stark erhöhte Bereitschaft, sich mit den Objekten der Umgebung zu beschäftigen (Neugierde, Spieltrieb)

Carl und CandisJayD hat das Canny Genom durch Hinzufügen dreier neuer Instinkte modifiziert, um das ständige fanatische Anrennen der Norns gegen Wände/Raumbegrenzungen und die daraus resultierenden Auswirkungen auf das Wesen (totale Erschöpfung -> Tod) auszuschalten.

  • Dem Norn wird nun bewußt, daß er gegen eine Wand gerannt ist; er legt eine Pause ein und "überdenkt", was er als nächstes tun wird: Wechseln der Bewegungsrichtung oder Ausruhen.

Erreicht wird dieses Verhalten (laut JayD in AGC, 19.03.1999) durch Aufnahme von STM#7 ("I bumped into a wall" - "Ich bin soeben gegen eine Wand gerannt") in das Creatures-Kollisions-Script als doif-Sequenz (... wenn Kollision mit Wand, dann Richtungswechsel). Der Norn wird so nach ein oder zwei Versuchen damit aufhören, weiter an der bisherigen Richtung festzuhalten, wenn er auf eine Wand trifft.

Der Richtungswechsel erfolgt jetzt außerdem schneller, als dies bei einem normalen Norn der Fall ist. Dafür sorgt ein niedrigerer Wert für die Halbwertzeit der Chemikalie Turnase. Turnase bewirkt einen Wechsel der Bewegungsrichtung, sobald ein bestimmtes Limit (festgelegt im Half Life Wert) unterschritten wird. Je schneller diese Chemikalie also abgebaut wird, desto eher entschließt das Wesen sich, die Richtung zu ändern.

Bei der Standardeinstellung für Turnase (Standardgenom, Original Canny-Genom) baut sich diese Chemikalie zwischen den einzelnen Kollisionen mit der Wand nicht weit genug ab, damit ein Richtungswechsel ausgelöst wird. Deswegen hören die Norns häufig auch nicht damit auf, weiter gegen die Wand anzurennen, auch wenn es ihnen Schmerzen bereitet und sie am Ende total erschöpft und dem Tode nahe sind.

AmphibianCannysLeider funktioniert der Download für JayD's modified Cannys nicht mehr. Und weil JayD seit langem nicht mehr erreichbar ist, konnten wir auch keine Erlaubnis einholen, dieses Genom hier bei Creatures Unlimited anzubieten. Im Foto oben könnt Ihr aber zumindest sehen, wie diese beiden modifizierten Cannys - Carl und Candis - aussahen.

Weil ich selber seit 1999 mit diesen JayD-Cannys spiele und nur positive Erfahrungen damit gemacht habe, möchte ich sie

  • in erweiterter Form (farbeditiert, amphibisch)

als Amphibian Cannys wieder für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Es wäre schade, wenn sie in Vergessenheit gerieten. :-)

Alle auf der Downloadseite vorgestellten Amphibian Cannys sind aus genfiles der Nachkommen von Carl und Candis (2. Generation) entwickelt.

(Mairenn, 06/2002)